Neue Gasheizung aber welche ?

bigrun

Mitglied
08. Aug. 2008
107
1
0
Guten Tag, ich besitze ein Haus mit ca 100m2 Wohnfläche, Gasheizung mit 18KW Leistung und Radiatoren in jedem Zimmer. Angeschlossen an der Gasheizung ist auch der Boiler, der direkt über die Gasheizung beheizt wird.

Die Heizung ist 22 Jahre alt, also jederzeit fällig.

Diesen Sommer wird die Gebäudehülle + Fenster erneuert, was sich dann bestimmt auch so auswirkt, dass eine Heizung mit kleinere Leistung gewählt werden kann.

Nun aber zur eigentlichen Frage: Welche Gasheizung würdet ihr mir empfehlen ? Bitte keine Alternativen zu Gas posten, ich möchte wieder eine Gasheizung und betreffend Solarzellen fürs Wasser erwärmen fehlt das Geld.

Danke

Hallo bigrun

Bei uns steht in etwa die gleiche Frage an, allerdings noch nicht sofort; unsere Oel-Heizung muss in den nächsten Jahren ersetzt werden. Die Umstellung auf Gas steht für mich zurzeit im Vordergrund. Auf der Suche nach innovativen Lösungen bin ich auf die Firma Robur in Italien gestossen (Heat pump heating systems and cooling systems - Robur).

Die Firma hat eine modulierende Gas-Absorptions-Wärmepumpe entwickelt mit einem sensationellen Wirkungsgrad (bis zu 165%). Es gibt sowohl eine Luft/Sole als auch eine Sole/Sole Pumpe im Angebot, zur Aussenaufstellung. Das Wasser kann bis auf 65 Grad erhitzt werden, eignet sich also auch für Renovation (Heizkörper).

Die Luft/Sole Pumpe funktioniert, wie ich vom Verkaufsberater erfahren habe, bis -20 Grad und tiefer. Der Wirkungsgrad ist allerdings unter 7 Grad reduziert (ca. 10% Reduktion bei 7 bis -7 Grad).

Die Sole/Sole Pumpe hat offenbar den Vorteil, dass gegenüber einer Elektro-Wärmepumpe wesentlich weniger Erdlöcher gebohrt werden müssen (nur 2 anstatt 6 Löcher bei gleicher Leistung), was eine wesentliche Kostenersparnis bedeutet.

Der Preis liegt bei etwa EUR 14'000 für die Pumpe, ab Werk in Italien (ich habe mich entsprechend informiert). Das ist zwar teurer als eine Elektro-Wärmepumpe oder gar eine "normale" Gas-Heizung, durch den deutlich besseren Wirkungsgrad müsste sich das aber über die Jahre rechnen.

Vielleicht hat jemand bereits Erfahrungen gemacht mit der Firma Robur oder kann sonst etwas dazu sagen.

Gruss

tuduc

Hallo Bigrun

Hast Du inzwischen eine neue Gasheizung? Wir stehen nun auch vor der Situation, dass unsere Gasheizung ersetzt werden muss. Heute hatten wir einen Vertreter der Firma Elco. Er hat uns eine Thision S empfohle.

Wofür hast Du Dich entschieden?

Und was für Erfahrungen hast Du gemacht? Kannst Du mir den finanziellen Rahmen angeben? Unsere würde inkl. einem Boiler für 150 Lt Wasser rund

9'500 Fr. kosten.

Danke für Deine Antwort.

LG peter1063

Ich hab auch gas!

Stiftung Wahrentest macht regelmässig Test von Gasthemen, zum Teil auch mit Solarkollektoren.

Da würde ich mal reinschauen.

Aus meiner Erfahrung kann ich folgendes sagen:

Schau, dass die Radiatoren, besser Konvektoren möglichst gross werden, damit du die Vorlauftemperatur so tief wie möglich fahren kannst. Je tiefer die Vorlauftemperatur bzw. Rücklauftemperatur, je höher der Wirkungsgrad.

Am besten ist natürlich eine Bodenheizung dafür.

Beachten würde ich auch noch, dass dir nicht irgendwelche dubiosen Mischer eingebaut werden, die den Vorlauf situativ gleich wieder zum Rücklauf hinführen (was die Rücklauftemperatur erhöht und den Wirkungsgrad runter bringt).

Interessant beim Gas ist auch, dass man das keinen Kamin mehr bracht, sondern die Abgase in einer Kunststoff Leitung aussen am Haus weg führen kann. Das spart dir den Kamin quer durchs Haus.

Ansonsten würde ich, wie immer nicht bei der Planung sparen und einen guten Techniker dazu ziehen, dem Energiesparen ein persönliches Anliegen ist und diesen ständig darauf drängen nicht alles masslos über zu dimensionieren und riesige Sicherheitsmargen ein zu planen (bis auf die Grösse der Heizfläche). Da eine überdimensionierte Anlage immer auch ineffizienter.

Ein guter Tipp ist auch auf den Standby der Anlage zu schauen.

meine 8 Jahre alter Therme + Steuerung braucht im Sommer, wenn alles aus ist 25W Standby Strom.

Auch auf dem Einsatz von supersparenden Heizungspumpen wurde ich achten (siehe)

topten.ch - 1-4 Familienhaus < 1.85m?/h

Wenn du schon dabei bist, überlege dir, wie du jeden einzelnen Raum steuern willst. Statt erst die normalen Danfossventile (zu je 100.-) zu kaufen und später was Besseres nach zu rüsten, kauf gleich das richtige. zB das Honeywell HR-40.

Ganz wichtig auch: Überleg die, wo die Heizungsventile am besten im Raum ihren Wärmefühler platzieren sollten und kauf bei Bedarf ein Ventil mit einem separaten Fernfühler.

Den ganzen Kram kann man auch selber im Internet zu ? Preis kaufen und selber einbauen.

Ich kann mich Louise21 vollumfänglich anschließen, allerdings solltest du auch zusätzlich darauf achten, dass du dir einen vernünftigen Brennwertkessel einbauen lässt. Am Kessel sollte man deshalb nicht sparen, weil ein gutes Gerät seinen Preis in wenigen Jahren durch die hohe Ersparnis wieder reinbringt. Wir haben seit etwa 3 Jahren einen Kessel von Viessmann ("Vitocrossal 300) und sind sehr zufrieden. Wenn bei dir vor allem Sparen im Vordergrund steht, solltest du evtl. auch mal einen Gasvergleich im Netz machen und schauen, ob du zu einem günstigeren Anbieter wechseln kannst, das haben wir erst kürlich auch getan.

Bigrun ist Schweizer. Bei uns kam man den Gasanbieter wie auch den Stromanbieter nicht so einfach wechseln.

Hausbau 2009 beendet.

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu