Neue Hauspläne - was meint ihr dazu?

garfield

Mitglied
21. Juni 2011
34
9
0
Hallo zusammen

Nachdem unser Hausbau wegen massiven Problemen mit dem GU über 2 Jahre zum Stillstand kam, konnten wir uns endlich aus dem Vertrag lösen und mit einem neuen Architekten durchstarten.

Es ist eine Wohltat endlich einen Partner zu haben mit dem es läuft. Hoffentlich hält dies an....

Nun mussten wir als erstes die ganzen Hauspläne neu überarbeiten, da die Pläne des GU eigentlich gar nicht funktioniert hätten.

Leider gibt es durch den Gestaltungsplan viele Einschränkungen: Die Höhe des Gebäudes ist vollständig ausgereizt, es muss ein Giebeldach gebaut werden, die Ausrichtung ist festgelegt und es muss eine Doppelgarage im Gebäude liegen. Dies sind die wichtigsten Einschränkungen.

Gerne würde ich eure Meinung zu unseren Plänen hören.

Eine Änderung zu den eingestellten Plänen haben wir bereits vollzogen: Der Sitzplatz wurde auf die Höhe des Erdgeschosses gehoben, damit keine Stufen entstehen.

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung

Lukas

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lieber Lukas

Ich gehe schnell durch, was mir aufgefallen ist:

Strassenseitige Fassade:

Diese wirkt auf mich etwas abweisende, auch der Schlund mit Eingang und Garagentor ist nicht gerade einladend.

Die Lösung im Grundriss mit Kellen und Waschen finde ich etwas gewöhnungsbedürftig. Auch hier würdet ihr wohl etwas gewinnen, wenn die Garage weniger tief in die Fassade versenkt wäre.

Wozu dienen die Schränke beim Vorplatz (Rückseite Reduit). Sieht aus wie eine Gaderobe ohne Eingang. Willst Du nicht das (Gäste-) WC etwas grösser machen und die Schränke dort versorgen?

Erdbeben: Soweit ich erkennen kann, sind die Grundrisse so verschieden, dass es schwierig werden dürfte, für die Erdbebensicherheit genügend Schubwände zu finden. Gerade auch mit dem offenen Wohn-Koch-Essbereich.

Seid ihr TV-gucker: Der Wohbereich ist jetzts in der S-W-Ecke. Also der hellste Ort. Immer Storen schliessen zum Film geniessen.

Stimmt die Treppe? der Treppenbereich erscheint mir etwas klein. Wie breit sind die Stufen? Frage nach dem Alter: Bis zu welchem Alter willst Du hier wohnen? Ich schätze mal, dass diese Treppe nicht treppenlifttauglich ist. Und Alters-Wohnen mehr oder weniger auf einer Etage scheint hier nicht möglich zu sein. Je nach Geometrie kannst Du Reduit-WC-Trennwand verschiebbar machen, so dass Du flexibel bleibst.

OG: Der Gang erscheint mir schmal, lang und geknorzt. Benötigst Du die Biblio oder ist das nur eine Notlösung um den Raum zu benennen? Evtl. ist hier Optimierungspotenzial.

Grösse Schlafzimmer: Geht mich nix an, aber Eltern+Ankleide ist sehr viel Platz für dass man da nur schläft. Schon nur das Schlafzimmer alleine ist grösser als ein Kinderzimmer, wobei die Kinder (in einem gewissen Alter) wohl deutlich mehr Zeit in Ihrem Zimmer verbringe als Ihr.

Schade, dass es nicht reicht, ein Fenster wenigstens nach Westen zu machen.

Dach Gartensitzplatz:

Goooopf. Jetzt - nach den Plänen - baut Ihr eine rieeesenhalle zum Reinsitzen. Und das Dach davon nutzt ihr nicht mal als Balkon für die Zimmer. Versteh ich nicht so ganz.

Diese Gartenhalle. Warum habt Ihr dort Stufen vorgesehen wenn Ihr ohnehin Terrain aufschüttet. Wollltet Ihr das nicht ebenerdig machen?

südfassade: Treppenfenster sind irgendwie unregelmässig. Sieht für mich komisch aus. Überhaupt. Die Mittagsseite als Treppenseite? Ist das wirklich sinnvoll oder nötig?

Wozu benötigt Ihr das Nordfenster in der Garage? Einbrecher-Einladung?

Umgebung: Ihr schüttet viel auf, soweit die Pläne dahingehend lesbar sind. Je nach effektivem Baugrund und Hangneigung wird aus der Blocksteinmauer eine anständige Stützmauer. Einfach bei der Kostenschätzung nachfragen, wieviel Geld der Arch dafür vorgesehen hat.

Je nach Baugrund solltet Ihr etwas Geld für Tatzen und Riegel für die Fundation in der KS haben. Die Ecke bei der Gartenhalle scheint recht Oberflächennahe am bestehenden Terrain zu liegen, hingegen kommten andere Ecken 2m in die Tiefe.

Auch die Schüttungen an sich für den Garten könnten einige Kubik Material ergeben. Ist in der Regel nicht ganz gratis.

grüess

Haba

 
Hi Haba

Vielen Dank für deine Bemerkungen. Wir werden dies gerne im Detail auch noch anschauen. Einiges dazu jedoch zur Erklärung:

Schränke EG: Sind gedacht als Stauraum. Im WC kann ich mir das jetzt nicht ganz vorstellen und finde ich auch nicht wirklich praktisch.

Die Statik wird noch geklärt. Denke jedoch, dass der Architekt dies bereits beachtet hat.

Wohnzimmer: Bei uns steht kein Fernseher im Wohnzimmer daher geniessen wir es, wenn es viel Licht hat.

Treppenlösung werden wir mit dem Architekten diskutieren.

Die Biblio ist bewusst geplant und keine Notlösung.

Dach des Sitzplatzes haben wir geplant für einen Balkon vorzubereiten. Jedoch werden wir den Balkon nicht von Beginn ausbauen.

Bei der Südfassade sind wir auch der Meinung, dass dies noch nicht wirklich alles reinpasst.

Umgebung: Der Sitzplatz wird auf die gleiche Höhe wie das EG kommen. Die restlichen Aufschüttungen sind leider viele wirklich nötig, da neben dem Grundstück steil abfallend ein Bach fliesst. Ist aber sich noch ein wichtiges Thema, das wir mit dem Architekten anschauen.

Gruss Lukas

 
Lieber Lukas

Danke für Deine Antworten. Gell, Du musst Dich mir gegenüber nicht rechtfertigen - ich bin mir nicht sicher, ob Du nicht genau das getan hast.

Habe mir schnell die Karte angeschaut. Nehme an parz. 2441 oder so ähnlich.

Von der Geologie her dürfte es nicht so wahnsinnig sein. «Einfach bei den Stützmauern etwas aufpassen.» ist mein Lieblingstipp an alle Bauherren. Vor allem, wenn die Stützmauern dann auch noch Nachbarn betreffen. (Dem Bach ist es egal.) Habe zuviele Rechtshändel gesehen, das wünscht man niemandem.

Machs guet

Haba

 
Hallo. Ich habe nur ca. 30 Sekunden draufgeschaut und muss sagen, dass die wohl "Hauptfassade" mit den Zyklopenaugen von Fenstern im OG/DG architektonisch m.E. eine Katastrophe ist.

Warum wird ein guter Architekt nicht auch als gute Investition angesehen?

Ein typischer Denk- bzw. Planungsfehler: Die Fensterflächen sind auf den Aussenansichten heller dargestellt als die Fassade, dabei wirken sie in der Realität viel dünkler, jedenfalls tagsüber.

Euer Architekt hat irgendeine Fenstermanie aber keine Klasse, denn wenn man ein Glashaus baut, dann bitte nicht mit immer wieder 50 oder 100 cm Dämmfassade zwischen Fenstern, sondern grad richtig. Oder man setzt weniger Fensterfläche, dafür gekonnt.

Der überdeckte Bereich wirkt auch eher wie ein angewachsenes Krebsgeschwür, nicht wie ins Haus integriert. Ich würde einen überdeckten Platz eher als Einschnitt in die Hausfassade ausführen, wenn möglich.

Sorry, aber besser die Pläne ehrlich schon in der Luft zerreissen statt dann ein Haus als misslungen empfinden.

Die Grundrisse hab ich in der kurzen Zeit nicht angesehen. Plant innen möglichst wenige tragende Wände und einen Liftschacht, damit ihr langfristig drin bleiben könnt und anpassbar bleibt.

Gute Architekten müssen nicht zwingend teuer sein, hier ein Bsp von vielen: http://www.architonic.com/de/aisht/haus-mueller-gritsch-andreas-fuhrimann-gabrielle-haechler-architekten-zuerich/5100510

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was mir aufgefallen ist:

Schnitt UG:

Isolation zwischen Boden EG und darunter liegender Garage fehlt, d.h. die Raumhöhe wird eher weniger wie 2.30m.

Schnitt EG, Siehe Bandfenster hinter dem Cheminée:

Die Fenster haben Rahmenverbreiterungen zur Decke hin (d.h. Fensterrahmen geht bis Unterkant Decke) anstelle eines Sturzes...ist m.M.nach nicht so schön.

Schnitt OG:

Bis auf Zimmer 2 haben alle Räume gegen die Aussenfassade hin einen ca.60-70cm breiten Bereich wo die Decke schräg ist...ist m.M.nach nicht so schön...und die Linie mit dem Deckenknick wurde im Grundriss wohl vergessen...

Schnitt OG, Fenster Badzimmer:

Oberkant Fenster ist nur auf ca. 1.5m Höhe...und aufgrund der niedrigen Brüstungshöhe wäre eine zusätzliche Absturzsicherung notwendig...

Schnitt DG (Siehe auch Grundriss DG):

Die Tür zu Zimmer 1 hätte ungefähr eine Höhe von ca.1.6m...

und die 29m2 Fläche kannst Du nur auf dem Bauch robbend geniessen /emoticons/default_wink.png

Siehe Nordfassade:

Das grosse raumhohe Fenster im 1.OG (Eltern) ist aufgrund des ca.7.80m langen Bandfensters im EG (Küche,Essbereich), bzw. wegen der Statik so nicht machbar...

(oder anders gesagt: die Wand+Decke links vom grossen Fenster tragen die sich selbst? /emoticons/default_wink.png

Südfassade:

...es fehlt nur noch ein Bullauge um die Fensterauswahlsendung zu komplettieren.

Grundriss EG:

...der Lichtschacht u.a. des Kellers wurde „vergessen“...warum wohl? /emoticons/default_wink.png

PS: Architekt ist kein geschützter Titel

 
Man kann es auch kurz machen: Wenn man den Entwurf sieht, dann begreift man jeden Architekturkritiker, der meint, man müsse die Hüsli-Zersiedelung stoppen. Nehmt einen Architekten, der diesen Namen verdient oder lasst es bleiben mit dem Hausbau.

Wer sowas plant, der hat dann i.d.R. auch ein Problem mit der Ausführung als Bauleiter. Das als Warnung für eine hoffentlich nicht so stattfindende Realisierung.

PS: Alle meine Bemerkungen sind natürlich nur meine persönliche Meinung und gut gemeint.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gratuliere, zu eurem Haus.

Zum Glück sind die Geschmäcker verschieden und jeder darf so leben bzw. wohnen wie er will.

Der Gestaltungsplan ist optimal genutzt.

Eine Frage:

Was kostet der Kubikmeter im Entlebuch?

 
Gratuliere, zu eurem Haus.

Zum Glück sind die Geschmäcker verschieden und jeder darf so leben bzw. wohnen wie er will.

Der Gestaltungsplan ist optimal genutzt.

Eine Frage:

Was kostet der Kubikmeter im Entlebuch?
Die Geschmäcker mögen verschieden sein, die Kommaregeln sind bzw. wären aber recht eindeutig.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... hingegen ist die Höflichkeit freiwillig. Offensichtlich.

(Ich bin mir bewusst, dass meine beiden obigen Sätze nur deshalb als Satz gelten, weil Sie einen Anfang und ein Ende mit Punkt haben, wohlaber gramatikalische Mängel aufweisen.)

 
Hallo zusammen

Ich danke euch herzlich für alle die kritischen Rückmeldungen. Diese werden uns für die nächste Sitzung sicher eine gute Grundlage geben.

@haba: War eigentlich nicht als Rechtfertigung gemeint eher als erklärende Rückmeldung. 

@bizzarini: Danke; wir haben als Richtwert 650.-/m3. 

Gruss Lukas

 
... hingegen ist die Höflichkeit freiwillig. Offensichtlich.

(Ich bin mir bewusst, dass meine beiden obigen Sätze nur deshalb als Satz gelten, weil Sie einen Anfang und ein Ende mit Punkt haben, wohlaber gramatikalische Mängel aufweisen.)
Es ist mit den Kommas eben genau wie mit Fenstern in der Fassade. Man kann lieblos was hinschluddern, irgendwie ist es schon noch halbwegs als Satz oder Haus definierbar. Aber es ist eben auch eine Respektlosigkeit gegenüber allen, die das dann lesen oder ansehen müssen.

 
„Man muss die Menschen so belehren, als ob man sie nicht belehrte, und unbekannte Dinge vortragen, als seien sie nur vergessen.“

Alexander Pope

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew