hallo zusammen
ich bin mir nicht sicher, was bedeutet "töteliges" ? hat es was mit giftig zu tun, dann wollte ich da auch drauf hinaus: Eiben und ich denke auch Berberitzen sind giftig. Darauf muss man vielleicht achten, damit Kinder und/Tiere nicht zu schaden kommen. Ich weiß ja nicht, wie öffentlich zugängig dein Garten - ein Schrebergarten? - ist.
Buchen- und auch Ligusterhecken hatten wir auch schon. Die Buchen hatten eine schöne Höhe, der Nachbar hatte keinen Blick mehr zu uns :wink: und die Hecke beherbergte viele brütende Vögel. Nur das Schneiden war schon so eine Aufgabe für sich....
hier, im Hintergrund:
es war zweckmäßig.
Schöner fand ich unsere Zierstrauchhecke aus gemischten Vogel- und Bienenfreundlichen Pflanzen: Forsythien, Sommerflieder, schwarze Apfelbeere, Blutjohannisbeere, Falscher Jasmin, Brautspiere und irgendwas rosafarbiges blühte dann wunderschön. Sie brauchte zwar etwas mehr Platz und durfte wachsen wie sie wollte, nur hin und wieder wurde etwas ausgeschnitten oder gekürzt. Und immergrün ist sie auch nicht
Leider finde ich da grad kein Foto *schadeseufz*
Hast Du schon mal über Bambus nachgedacht? es gibt ja bereits welche, für die keine Rhizomsperre mehr erforderlich ist.
Bin gespannt für welche Art Hecke du dich letztendlich entscheiden wirst.