Neue Hecke

• Ersteller Ersteller Mondfee
  • Erstellt am Erstellt am
M

Mondfee

Guest
Wir hatten bisher den Garten mit Thujen eingefasst und wollen nun doch endlich neue pflanzen.

Aber sie sollten gewisse Anforderungen stand halten, wie Tier/Vogelfreundlich  wenn es geht immergrün ( um vorwitzige Mitpächter abzuhalten) , muss aber nicht .

Wir kamen nun auf die Eibe.....was meint ihr dazu ?

ich habe eine besondere beziehung zu eiben, würde daher auch solche pflanzen....

Hallo Mondfee,

wird das eine Umrandung im Großprojektstil ? Ich tendiere immer zu Liguster. Z.B. den Goldliguster.

Winterhart, schnittverträglich, blühend, Insektenweide, unproblematisch. (aber giftige Beeren)

Komme immer mehr von Eiben und Co ab. Bin inzwischen auch ein Kirschlorbeer Gegner geworden. Wenn ich Einfassung des Gartens lese, dann empfehle ich gerne Ziergehölze, die Insektenfreundlich sind und blühen. Z.B. Berberitzen, die sind bedornt und haben tolles Laub, da gibt es versch. Sorten und keine unliebsamen Gäste kommen in den Garten. Darin brühten aber versch. Vogelarten gerne.

Hainbuchen, werfen nur in kalten Wintern ihr Laub ab. Wachsen ebenfalls undurchdringlich und können super geschnitten werden, brauchen aber auch nicht ständig ihre Frisur verpasst. ;)  

Kartoffelrosen Hecke (rosa rugosa), entweder lila farbene Variante oder die Alba in weiß. Hübsche Hagebutten zieren noch lange diese Hecke im Herbst/Winter und das Laub verfärbt sich leicht orange/gelb im Herbst.

Ich bin ja nun auch keine Freundin von Eiben, sie haben so schnell etwas "Töteliges" ;)  Ausserdem wirken sie auch so "entschieden endgültig", sie schliessen einen Garten ab und begrenzen die Sichtweite... Man sieht sie inzwischen ja auch als Solitär öfter, da sollen sie "Toskana-Flair" vermitteln, was aber im normalerweise gerade mal noch 4m breiten Umschwung nur selten eine gute Wirkung zeigt: "Man spürt die Absicht und ist verstimmt" :D  

Wieviel Platz willst du denn deiner Hecke geben? Wieviel Arbeit darf sie machen? Bevorzugst du Grün, Blüten, Früchte/Beeren und/oder Herbstfärbung?

Da ich in einem Gartenverein bin , habe ich Vorlagen .

Alles was ausladend wächst ist tabu .

Mit Naschbeeren schon mal gar nicht , da es Menschen gibt welche mein und dein nicht unterscheiden können .

Blickdicht ist Absicht..... 

Lorbeer und co ist auch ausgeschlossen .

Eiben gibt es verschiedene Arten und sie sind Vogelfreundlich .

Das was noch im Raume steht wären Rotbuchenhecken ....

Wirft zwar im Winter das Laub ab , wäre aber eine Alternative .

Anhänge

• beech-hedge-fagus-sylvatica-copper-beech-or-purple-beech-fagus-sylvatica-g1ger6.jpg.0b541a3584...jpg
    beech-hedge-fagus-sylvatica-copper-beech-or-purple-beech-fagus-sylvatica-g1ger6.jpg.0b541a3584...jpg
    133,5 KB · Aufrufe: 13
  • s-l1000.jpg.07d490ffc19747999d58d01474554811.jpg
    s-l1000.jpg.07d490ffc19747999d58d01474554811.jpg
    107,1 KB · Aufrufe: 13
  • Bunte_Hecke_intro.jpg.9c0b2c1d857818449286af5d4c999828.jpg
    Bunte_Hecke_intro.jpg.9c0b2c1d857818449286af5d4c999828.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 13
  • lebensbaum-thuja-abendlaendischer-lebensbaum-m000001_w_2.jpg.ec5f8e9832c95aac4f3b32e21b9120bb.jpg
    lebensbaum-thuja-abendlaendischer-lebensbaum-m000001_w_2.jpg.ec5f8e9832c95aac4f3b32e21b9120bb.jpg
    527,1 KB · Aufrufe: 14
  • MOH-0810-7897-79d890db_rotbuche_gross.jpg.53f5857387060eb5879e565df20dbd52.jpg
    MOH-0810-7897-79d890db_rotbuche_gross.jpg.53f5857387060eb5879e565df20dbd52.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 14
  • 0025997.jpg.49b47ce14ed12d5bd7d0f24f44c5e0eb.jpg
    0025997.jpg.49b47ce14ed12d5bd7d0f24f44c5e0eb.jpg
    178,9 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Eltern haben eine Rotbuchenhecke, finde ich sehr schön! Mein Vater hält die auf ca. 70 cm Höhe, mehr oder weniger, sie kann also sehr gut beschnitten werden, würde aber auch schneller in die Höhe wachsen, wenn man sie lassen würde. Ich wäre auch für Hainbuche/Hagebuche zu haben, oder eben, ein "Gemisch" da draus. :wink:

Wie hoch werden Berberitz-Hecken eigentlich? So rein aus Interesse... :wink:

Ich finde, eine Eibenhecke wirkt recht schnell sehr düster und macht das Grundstück dunkel. Einzelne hingegen gefallen mir sehr! :-D

hallo zusammen

ich bin mir nicht sicher, was bedeutet "töteliges"  ? hat es was mit giftig zu tun, dann wollte ich da auch drauf hinaus: Eiben und ich denke auch Berberitzen sind giftig. Darauf muss man vielleicht achten, damit Kinder und/Tiere nicht zu schaden kommen. Ich weiß ja nicht, wie öffentlich zugängig dein Garten - ein Schrebergarten?  - ist.

Buchen- und auch Ligusterhecken hatten wir auch schon. Die Buchen hatten eine schöne Höhe, der Nachbar hatte keinen Blick mehr zu uns :wink:   und die Hecke beherbergte viele brütende Vögel. Nur das Schneiden war schon so eine Aufgabe für sich....

hier, im Hintergrund:

28377421jm.jpg

es war zweckmäßig.

Schöner fand ich unsere Zierstrauchhecke aus gemischten Vogel- und Bienenfreundlichen Pflanzen: Forsythien, Sommerflieder, schwarze Apfelbeere, Blutjohannisbeere, Falscher Jasmin, Brautspiere und irgendwas rosafarbiges blühte dann wunderschön. Sie brauchte zwar etwas mehr Platz und durfte wachsen wie sie wollte, nur hin und wieder wurde etwas ausgeschnitten oder gekürzt. Und immergrün ist sie auch nicht  ;)

Leider finde ich da grad kein Foto *schadeseufz*

Hast Du schon mal über Bambus nachgedacht? es gibt ja bereits welche, für die keine Rhizomsperre mehr erforderlich ist.

Bin gespannt für welche Art Hecke du dich letztendlich entscheiden wirst.

Bei Berberitzen sind alle Teile giftig AUSSER den Beeren , sie sind wie Andreas sagte sehr gesund .

ich habe als kind oft die blätter (die roten) gekaut, weil sie so fein sauer waren, und lebe heute noch...

der rest ist ja eh stachliger natur

Hobbygärtnerin schrieb:

Wenn ich Einfassung des Gartens lese, dann empfehle ich gerne Ziergehölze, die Insektenfreundlich sind und blühen. Z.B. Berberitzen, die sind bedornt und haben tolles Laub, da gibt es versch. Sorten und keine unliebsamen Gäste kommen in den Garten. Darin brühten aber versch. Vogelarten gerne.

Berberitzen gibt so toll blühende, mit rotem Laub mit dunkelgrünem glänzenden Laub. Aber sie sind halt einfach sehr stachelig. Und gerade das Schneiden der Berberitzen Hecke macht nicht so viel Spaß ;)  vor allem auch, wenn man das Schnittgut selbst entsorgen muss :D  .......aber sie sind immergrün und sehen auch im Winter klasse aus. Und wie Andreas schon geschrieben hat, die Beeren kann man essen.

Ich empfehle immer auch den eignen Garten an sich zu beachten. Wie sind die Wetterverhältnisse ? Kalte und lange Winter ? Viel Schnee oder weniger bis gar kein Schnee ? Bodenbeschaffenheit ? Windverhältnisse ? Wetterlage - Süden-Westen-Norden-Osten ? Und dann beobachte ich die Natur um mich herum, welche Pflanzen gedeihen ? Welche Hecken kommen bei uns zuverlässig über die Winter ? Was überlebt bei uns so gar nicht ? Und danach orientiere ich mich dann selbst.

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu