Neue Heizung im Ausland kaufen (Ölheizung/Solar)

PosTal70

Mitglied
21. Apr. 2009
6
0
0
Hallo

Ausgangslage: Alte Ölheizung (1983) in einem 5.5 Zimmer Einfamilienhaus, welche gleichzeitig auch die Warmwasseraufbereitung bewerkstelligt, muss gelegentlich ausgetauscht werden.

Selbst favorisiere ich eine neue Ölheizung, wobei die Warmwasseraufbereitung über Solar erfolgen soll.

Frage: Aus meinen zahlreichen getätigten Erfahrungen mit überteuerten Schweizer-Preisen für Standard-Hardware (z.B. im Sanitärbereich), stellt sich mir die Frage, ob es nicht angezeigt ist, z.B. in Deutschland die Hardware zu beschaffen (Schweizer od. Deutsches Produkte), dieses aber von einem Schweizer Installateur zu fairem (höherem) Stundenansatz verbauen zu lassen.

Gibt es jemand, der diesbezüglich schon Erfahrung hat oder eine Empfehlung (Hersteller) abgeben kann? Wo liegt das Einsparpotential?

ps: bei unserem Massiv-Parkett hat dieser Weg einwandfrei funktioniert!

 
Hallo PosTal70

In der Heizungsbranche hast Du so grosse Preisdifferenzen nicht. Die Sanitärpreise sind nur im Bereich der Objekte so stark überteuert. Rohre usw. sind oft gar günstiger.

Bei so einem Wechsel in der Kombi mit Solar kommt es auf das Gesamtkonzept an. Denn Du sparst mehr wenn Du am ende weniger Oel verbrauchst. Kannst mir eine PN senden, denn ich habe gerade im Herbst so eine Anlage bei mir eingebaut.

Gruss Bauprofi

 
Hallo

Also aus meiner Erfahrung wird der Heizungsmonteur noch relativ häufig benötigt - gerade nach einer Neuinstallation. Ob das dann klappt, wenn der jeweils aus dem Ausland kommen muss, wage ich zu bezweifeln. Wenn der lokale Handwerker seriös ausgewählt wird, klappt das eigentlich problemlos und häufig auch nach der Garantiezeit ziemlich günstig.

Das ist aber natürlich meine persönliche Meinung, welche tendenziell eher vom Auslandeinkauf absieht.

Grüsse Griff

 
Hallo

Habe doch ab und zu neue Anlagen welche massiv Probleme verursachen.

Jetzt grad eine ca. zwei jährige bei welcher der letzte Nachbesserungsversuch unternommen wurde. (zurzeit läuft sie)

Bei der nächsten gleichgelagerten Störung fliegt sie raus.

Ob dies auch so problemlos mit einer ausländischen Firma klappen würde?

Ich wage es zu bezweifeln.

Ich täte mir das nicht an.

Turbo

 

Statistik des Forums

Themen
27.497
Beiträge
257.738
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77