Neue Heizung

L

Laura Simona

Guest
Hallo zusammen!

Bin mit meinem Freund daran, ein Haus zu kaufen /emoticons/default_smile.png Wir planen eine neue Heizung einzubauen. Im Moment sind weder Radiatoren noch eine Bodenheizung vorhanden sondern irgendsolche Öfen mit Öl auf den beiden Stockwerken.

Die Idee ist, eine Bodenheizung einzubauen (ist das eine gute Idee oder doch besser Radiatoren?). Auf dem Dach (optimal nach Süden gerichtet) wollen wir Sonnenkollektoren installieren. Das sollte man ja mit irgendeiner Heizung kombinieren- nur mit welcher? Erdsonde kommt vom Boden her nicht in Frage. Gasanschluss wäre im Haus vorhanden, aber Gas- bzw. Ölheizung macht meiner Ansicht nach ökologisch und auch ökonomisch nicht mehr Sinn... Oder?

Was meint ihr? Cool wäre es, wenn ihr auch Angaben zu den Anschaffungs- bzw. Einbaukosten machen könntet und auch Angaben zu den Betriebs- und Unterhaltskosten... Ist das zuviel verlangt??? /emoticons/default_additional/184.gif

Noch einige Angaben zum Haus:

Baujahr 1947, Reihenmittelhaus. Am Haus wurden bis zum jetzigen Zeitpunkt keine Renovationen getätigt. Dach wollen wir noch isolieren und auch die Kellerdecke "dämmen" (ich glaube so nennt man das, ich meine isolieren). Das Haus hat einen Kamin (da weiss ich nicht so genau, ob das eine Rolle spielt beim Einbau von zb. einem Pelletofen)...

Bin nicht so der "Bauhirsch" und wäre um eure Unterstützung sehr dankbar!

Liebe Grüsse

Laura Simona

 
Hallo Simona

Ja du stellst gleich einige Fragen.

In deinem Fall sollte das Haus angesehen werden damit ihr auch richtig Entscheiden könnt was geht und was nicht.

Natürlich ist das Budget sehr wichtig damit ihr seht was zur Verfügung steht.

Ich empfehle dir bei einem grösseren Umbau eine Fussbodenheizung einzubauen und wenn euer Budget nicht zu gross ist eine Gasheizung als Wärmeerzeuger zu nehmen. Die Technik bei den heutigen Gasheizung ist so gut das der Energiebverbrauch sehr sehr niedrig ist.

Gruss

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich denke es wäre besser zuerst isolieren und dann die neue heizung.

wenn die heizung zuerst kommt, dann müsst ihr die ja auf aktuelle situation dimensionieren.

schlechte isolation --> mehr heizleistung

gute isolation --> weniger heizleistung --> tieferer anschaffungspreis für die heizung. (sehe ich das falsch?)

eventuell könntest du ja bereits jetzt die heizung so dimensionieren, dass sie für die gute Isolation genügt. Wenn es dann nicht genügt, kannst Du ja noch immer mit den alten Öfen nachhelfen.

Öl würde ich nicht nehmen. Ich denke Gas ist durchaus eine Alternative zur Luft/Wasser WP. Die Stromproduktion muss ja auch nicht unbedingt sauberer sein als die Verbrennung des Gases.

 
Vielen Dank für eure Anregungen! Freitag findet dann die Hausüberschreibung statt und somit kann dann mit dem Umbau gestartet werden /emoticons/default_smile.png Freu mich sehr!

Ich bzw. wir haben uns nun folgendermassen entschieden:

Isolation: Dach wird isoliert, Kellerdecke wird gedämmt. Eine Isolation der Fassade und Fenster ist nicht vorgesehen.

Heizung: Bodenheizung. Solaranlage für WW und Heizunterstützung, für den Rest Gas. Würden die Gaspreise in Zukunft ins Unermessliche steigen, lässt sich dann immernoch nachträglich eine Pelletheizung oder eine WP einbauen...

Rup: Vielen Dank für dein Angebot! Mein Lebenspartner hat aber einen Kollegen, der bei einer Heizungsfirma arbeitet (mein Lebenspartner hat bereits gute Erfahrungen gemacht mit dieser Firma) und so haben wir schon einen Heizungsfachmann mit von der Partie. Er kommt dann auch vorbei, sobald wir den Schlüssel besitzen /emoticons/default_smile.png

Liebe Grüsse

Laura Simona

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.739
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77