Neue Heizungsanlage ohne Zulassung

burased

New member
28. Apr. 2015
3
0
0
Hallo zusammen,

ich habe da ein Riesen Problem. Meine alte Heizunganlage wurde durch eine neue gegründete Firma eingebaut. Da der Hersteller von der zimlich neu auf dem Markt ist, speziell in der Schweiz, sind noch fas keine Händler oder infos im Internet vorhanden. Die Heizungsanlage ist ansich laut testberichten sehr gut. Nun, nachdem die Installationsfirma, eine GmbH aus Schaffhausen, die Heizungsanlage installiert hat, wollte die Feuerpolizei den Leistungsnachweis haben, weil die Heizungsanlage ein EU Produkt ist ohne VKF nummer.  Die Feuerpolizei hat vergebens bei der installationsfirma nach dem Leistungsnachweis gefragt, bis Dato ist nicht von der Firma eingereicht worden. Zwischenzeilich sind nun 5 monate vergangen und der Leistungsnachweis ist immer noch nicht vorhanden. Ich habe selbst versucht bei der Herstellerfirma einen Feuerpolizeilichen Leistungsnachweis zu erhalten, leider vergebens. Nun meine frage an euch: Wie kann ich gegen die Installationsfirma vorgehen? Anzeige? Heizungsanlage ersetzten lassen auf kosten der Installationsfirma? Einen Eingeschriebenen Brief mit der bitte zur erledigung der offenen Punkte wurde verstrichen. Ich danke euch im Voraus für die Tips

 
Klassische Antwort: Es kommt darauf an. Vora allem darauf, was Ihr vereinbart habt. Was wurde Dir angeboten, was wurde angepriesen? Ausdrücklich oder stillschweigend. Was sagen die Unterlagen des Anbieters? Wie beschreibt allenfalls die Offerte des Anbieters den Kaufgegenstand? Was wusstest Du? was hättest Du wissen müssen? Worauf durftest Du nach den Umständen vertrauen?

Ich glaube nicht, dass Du hier eine verlässliche ANtwort findest. Vorab würde ich Dir raten, zu recherchieren, wo die Heizungsanlage allenfalls zugelassen ist (EU?). Anschliessend hilft vielleicht ein Kontakt zu einer Branchenorganisation mit der Frage, was es für eine Zulassung in der Schweiz braucht. Wenn Du nicht weiter kommst und gegen den Verkäufer vorgehen willst, würde ich Dir raten, Dich an einen Rechtsanwalt zu wenden.

brico

 
Was sagt denn die Installationfirma dazu, und warum war die feuerpolizeiliche Zulassung keine zugesicherte Eigenschaft der Installation?

Wenn ich ein Auto ohne MFK oder TüV kaufe, dann kann ich auch nicht einfach den Verkäufer nachträglich in die Pflicht nehmen. Daran ändert dann auch ein Testbericht (von wem geschrieben? von wem bezahlt? welches Institut prüft?) wenig ändern.

Prinzipiell erhält man nur, wofür man bezahlt. Sparen am falschen Ort kann also recht teuer werden.

Weil man für Heizungen irgendwann Wartung braucht, solltest du nicht einfach gegen die Firma vorgehen, sondern mit denen zusammen eine Lösung suchen.

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew