Neue Holzterasse ohne Tropenholz

Tina-F

Mitglied
04. Feb. 2011
1
0
0
Hallo liebe Community.

Ich habe ein kleines Problem und hoffe das Ihr mir weiter helfen könnt.

Wir haben uns vor sieben Jahren eine Terasse aus Tropenholz (Massuran-Duban) gebaut. Totale Katastrophe!!!! Schon im ersten Winter fing das Holz an total aufzuquellen, so das die Spezial-Edelstahlschrauben alle weggerissen wurden, die Bretter drückten sich alle gegenseitig in die Höhe, trotz breiter Fugen. Im Sommer rissen die Bretter dann auch noch total auf, wurden regelrecht morsch. Viele Bretter haben wir daraufhin ausgetauscht, die ganze Terasse mit Spezialöl behandelt, obwohl das ja eigentlich gar nicht notwendig sein sollte. Neue Unterkonstruktion gebaut, alle Bretter neu verschraubt, natürlich jetzt die besten und teuersten Schrauben. Doch kaum kam der Frost, fing alles wieder an. Jedes Jahr aufs Neue...!

Inzwischen sind die Bretter so verdreht und marode, vom vielen Schrauben zerlöchert und total unansehnlich und auch gefährlich zum Betreten. So werden wir diesen Sommer alles zu Brennholz verarbeiten.

Wir würden gern bei Holzbelag bleiben, aber halt niemehr Tropenholz.

Hat jemand erfahrung mit anderen Hölzern die geeignet wären, zB Sibirischer Lärche?

Vielen Dank für die Hilfe.

 
Denke nicht das Tropenholz allgemein schlecht ist. Man muss nur darauf achten welche Sorte man wählt. Wir haben IPE (auch Tropenholz) und seit 3 Jahren überhaupt keine Probleme. Gruss ENF

 
Es gibt zehntausende von tropischen Baumarten, mit ganz unterschiedlichen Eigenschaften. Davon sind Hunderte im Handel, alles unter dem Sammelbegriff "Tropenholz".

Ich würde vor allem den Terrassenbauer wechseln.

Wenn Du das Zeug wiederholt geölt und eingelassen hast, darfst Du es gar nicht mehr zu Hause verbrennen.

Ich weiss, Holzterrassen sind in Mode, aber muss es wirklich Holz sein? Mit mineralischen Werkstoffen hat man fast alle Probleme der Holzterrassen nicht.

 
Hallo TinaF

Ich würde Dir anraten, Dich im Holzfachhandel nochmals genau über die unterschiedlichen Hölzer zu informieren (der Baumarkt ist hier meist nicht der richtige Fachpartner). Wenn der Preis keine so grosse Rolle spielt, hast Du eine grosse Auswahl.

Meine Holzterrasse (ca. 43 m²) aus Kiefernholz von Nordfinnland liegt nun seit 29 Jahren ohne grosse Probleme. Die Bohlen sind, im Vergleich zu heute... auch eher schmal.. und die Stärke beträgt ca. 40mm.

 
Nur mal so als Frage. kann es sein das die Fugen vergessen wurden und das Wasser somit nicht abfließen kann? Damit steht das Wasser ja auf dem Holz und dann ist es schon ein wenig verstädnlich das das Holz aufquillt.

Also ich würde deswegen Tropenholz nicht gleich den Rücken zuwenden. Vielleicht gab es auch einen Baufehler?

Was auch wichtig ist. Immer drauf achten das die richtigen Schrauben verwendet werden. Von Bekannten hab ich schon zu hören bekommen das ihr teures Holz nun unschöne Flecken hat weil die Schrauben Rosten. Hier wurde am falschen Ende gespart. ich habe meine Edelstahl Terrassenschrauben damals hier gekauft. War günstig und ich bin noch immer zufrieden. Schrauben - Terrassenschrauben - BefestigungsFuchs.de

 
Hoi,

wir haben uns aus verschiedenen Gründen komplett gegen Tropenholz entschieden und als Alternative Thermobuche verlegt, komplett alles in Eigenregie nach entsprechenden Anleitungen / Vorschriften Unterbau ect.

Bisher absolut ohne Beanstandung, lediglich die Farbe hat sich entsprechend verändert (heller) was natürlich absolut normal ist. Im Frühjahr gibts dann wieder eine Auffrischung mit einem dafür vorgesehenen Öl.......

Haben auch noch eine kleine Terasse mit Betonplatten, beides hat Vor und Nachteile...die Holzterasse ist in den kälteren Jahreszeiten besser nutzbar (wenn man/frau es mag dann draussen zu sein)

Gruss

Kalli

 
Moin , Tina. Wie schon EFN geschrieben hat - offenbar habt ihr eine Sch...-Qualität erwischt bzw verkauft bekommen . Andererseits verbauen wir bereits seit Jahren nahezu ausschließlich Bambus-Terrassendielen mit einer Reklamationsquote von 0 !Tropenholz als solches sollte auch meineserachtens keine Verwendung mehr finden zumal das Thema Raubbau hinlänglich bekannt ist.Wenn ihr mehr Infos zu Bambus benötigt,kann ich euch gerne etwas - ggf incl. Bezugsanschrift in eurer Nähe -zukommen lassen.

 
wie wärs denn mit einheimischem Holz? Aufgrund unserer sehr positiven Erfahrung von unserem vorherigen Wohnort, haben wir uns für Lärchenholz entschieden.

 
Wir haben uns ebenfalls für Lärche bei der Terrasse und Balkon entschieden.

Unsere Dielen sind 14cm breit, 26mm dick und haben eine gerillte Oberfläche.

Bereits im ersten Jahr ist das Holz vergraut, das stört aber überhaupt nicht.

Unsere Dielen wurden auf eine belüftete Unterkonstruktion aus Lärchenbalken geschraubt. Nach Regen oder Schnee trocknet es sehr schnell ab, somit ist die Terrasse nie rutschig.

IMG_0612.JPG


(und unter der Terrasse wohnen die Igel, wir hören sie abends schnaufend hin- und hertippeln...)

Lg Carmen

 

Statistik des Forums

Themen
27.497
Beiträge
257.738
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77