Neue Kellertür - welches Maß?

siod

New member
Hallo,

eine neue, sicherere Kellertür muss her (so etwas wie eine Hörmann KSI40 RC2), allerdings habe ich gerade einen planerischen Knoten im Kopf. Auf den Bildern sieht man (die 84,30 cm ist die aktuelle Türblattbreite), dass ich an der jetzigen Kellertür 2 verschiedene Maße in der Türöffnung habe und ich ich tu mich gerade sehr schwer damit zu verstehen, welches ich denn nun nehmen muss. Ich hatte gedacht, ich könnte, orientiert an den Innenmaßen, ein 875*1875 mm Tür nehmen, bin mir jetzt aber gar nicht sicher ob das nicht hinterher Probleme mit dem Türdrücker gibt...

Könnt ihr mich beim meinem Problem unterstützen?

Vielen Dank!

kellertür außen.jpeg

Kellertür innen.jpeg

 
bin mir jetzt aber gar nicht sicher ob das nicht hinterher Probleme mit dem Türdrücker gibt...
Hallo siod

Das sollte kein Problem sein. Wenn Du die Türe mit Eckzarge bestellst, ist eigentlich die vorhandene Aussenbreite von 82,5 cm wichtig. Wird die Türe in eine Rohöffnung eingebaut, bliebe am Ende auch die gleiche Breite übrig. Also wird auch hier nun der gleiche Platz zwischen Drücker und Putzfläche bleiben.  Das lichte Zargenmaß ist 64mm geringer als das Baurichtmaß der 87,5er Türe. Daher befindet sich der Drücker, bis auf wenige Millimeter, am normal gedachten Platz.

Alternativ zur Eckzarge könntest Du aber (dann wäre es gleich der jetzigen Situation) diese Türe auch mit Blockzarge bestellen. Und natürlich bietet Hörmann auch eine Maßanfertigung an. Mehrkosten kenne ich allerdings nicht, was ja aber erfragbar wäre.

 

Statistik des Forums

Themen
27.562
Beiträge
258.014
Mitglieder
31.848
Neuestes Mitglied
ergeten.mansion
Zurück
Oben Unten