Neue Küche / Küchengeräte separat gekauft

O

Olimaria

Guest
Hallo zusammen

Hat jemand Erfahrung wie die Küchenbauer reagieren, wenn die Küchengeräte nicht über ihn bezogen werden, sondern separat erworben werden?

Wir planen ein 3 Familienhaus, im Vergleich zum Küchenbauer sparen wir über einen Onlinehändler, der auch den Einbau macht. Bei ca. CHF 45 T Gerätekosten (Bruttopreise) würden wir ca. CHF 6.5 T i (14.4 %)m Vergleich zum Küchenbauer einsparen.

Welches ist das beste Vorgehen, wenn man es so machen möchte? Zu erst Offerte mit Geräte und dann die einfach streichen, oder mit offenen Karten spielen auf die Gefahr hin, dass somit die Möbel einfach teurer offeriert werden?

Herzlichen Dank für eurer Feedback!

 
Ich würde ihm die Offerte zeigen und ihm eine Chance geben sich etwas mehr "Mühe" zu geben. Alles aus einer Hand zu beziehen hat seine Vorteile (Organisation, Garantie, Mängelrüge etc), aber weitere 10% sollte er schon mind. entgegen kommen. So habe ich es bei der Bank gemacht.. Karten offen auf den Tisch.

 
Hallo

Auf jeden Fall mal alles offerieren lassen mit detailierten Preisangaben, dann erst mal versuchen runterzuhandeln. Und erst danach mit der anderen Offerte kommen und ihn bitten die Geräte noch anzupassen.

 
Sprich mit dem Küchenbauer und sag ihm, dass der nettoladen dir ein Angebot mit Preis X gemacht hat.

(Vergiss aber nicht vorab beim nettoladen nach einem Set-Preis für die Küchengeräte zu fragen)

Wenn er einen guten Draht zum Aussendienstler der jeweiligen Marke hat, liegt es durchaus drin,

dass dieser ihm einen Sonderrabatt gewährt und du letztendlich zu den gleichen Konditionen wie beim nettoladen die Geräte auch bei Küchenbauer bekommst.

Mehr als "geht leider nicht" kann er nicht sagen.

Eine detailierte Aufstellung was Möbel, Zubehör und Geräte kosten bekommst du bei jedem "anständigen" Küchenbauer.

Möbler, vor allem Deutsche tun sich jedoch schwer damit.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So weit so gut. Wenn dann das Verhandlungsgeschick oder der Küchenbauer einfach nicht bereit ist die Geräte günstiger zu verkaufen, was habt ihr für Erfahrungen gemacht, wenn man dann nur die Möbel bei ihm beziehen möchte. Machen die Küchenbauer da mit? Muss man ihnen dann um so mehr auf die Finger schauen usw.? Was habt ihr für Erfahrung mit dem Einbau der Küchengeräte zum Beispiel durch HShop / Netto-Shop usw. wart ihr mit der Qualität des Einbaues zufrieden?

 
Hallo,

ich stand auch vor der Frage was tun. Ich habe darauf den Küchenbauer mit den Preisen des "Shop X" konfrontiert, und dass ich die Geräte dort beziehen würde. Da er gerne alles aus einer Hand erledigt, und komplettküchen übergeben möchte, hat er mir die Küche zum Schluss mit den Geräten zu den "X" Preisen eingebaut. Also einfach probieren.

 
Also, wenn man sich sicher ist, dass er die Geräte nicht günstiger anbieten wird, dann würde ihm einfach mitteilen, dass man nur eine neue Küche möchte aber die Geräte bereits schon besitzt und diese weiter verwenden möchte. Dies hab ich teilweise bei meiner neuen Küche so gemacht und das war für den Küchenbauer kein Problem.

 
Bei einer Gerätebestellung im internet ist darauf zu achten das diese für die schweiz bestimmt sind, sonst kann es beim Kundendienstbesuch teuer werden, Adapterstecker verwenden. und nicht einfach die Leitung kappen, dann kann es funktionieren.

 
Also ich habe beim Küchenbauer von Anfang an gesagt, dass ich die Preise der Geräte auch wissen möchte, damit ich im Zweifelsfall weiss wo ich streichen könnte. Und dass ich in schlimmsten Fall nur das Holz ohne Geräte kaufen würde.

Alle Geräte wurden explizit von mir vorgeben (und das gewünschte Zubehör).

Ein festes Budget für die Küche bzw. Geräte habe ich ihm absichtlich nicht gegeben.

Unabhängig davon habe ich bei einem schweizer Online-Händler (seriös) ein Set-Angebot inkl. Installation eingeholt. Der Preis war dann noch besser als über toppreise.ch.

Anschliessend habe ich meine Küche beim Küchenbauer auch noch mit den gewünschten Innenausstattungen, welche ich mir schon lange gewünscht hatte versehen. Dann ging ich in die Verhandlung.

Und was soll ich sagen, als ich den Vorschlag unterbreitet habe, dass ich bei einem guten Preis alles über ihn beziehen würde, dann ging es plötzlich auch bei den Gerätepreisen.

Jetzt bekomme ich eine erstklassige Küche und genau so wie ich sie will. Und die E-Geräte kommen jetzt auch vom Küchenbauer und ich habe alles aus einer Hand. Also keinen Ärger falls es beim Einbau je Schwierigkeiten geben sollte (die Schuld hin und her reichen zwischen Küchenbauer und Internet-Händler).

Und ich bin absichtlich zu keinen Rabatt-Aktionen oder sonstige Lockaktionen Händlern gegangen. Was interessiert mich irgendein Rabatt? Nur der Endpreis für meine Küche zählt. Und die Fantasiepreise zahlt eh niemand. Und Rabatt-Aktionen führen einen nur auf die falsche Fährte ...

Daher ging ich nur zu persönlich empfohlenen Küchenanbietern. Und nicht der am billigsten im Markt auftritt. Bei mir hat dieser Weg gestimmt ;-)

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.643
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven