Neue Luft-Wasser Wärmepumpe raubt uns den Schlaf

patinparadise

Mitglied
15. Okt. 2009
8
0
0
Guten Tag

Haben per ende 2011 unsere damals alte Luft-Wasser Wärmepumpen Heizung ersetzt. Ein Nachfolgemodell von Stiebel Eltron ( WPL 23i ) war die Wahl. Das ganze wurde von einen Stieble Eltron Heizungs- Installateur montiert. Stiebel Eltron ist gekommen und hat die Heizung abgenommen.

Die Heizung macht in der Nacht (wenn alles still ist ) einen Lärm oder erzeugt eine Vibration welche uns den Schlaf raubt.

Dies bemerkten wir jedoch erst jetzt, da unser Haus bis vor kurzem vermietet war und die Mieterin nun ausgezogen ist. Sie dies jedoch nie an uns getragen hat. ( Hat wohl den tieferen Schlaf gehabt als wir :)

An was kann die liegen, oder wie kann sowas behoben werden. ? Die Heizung liegt einen Stock tiefer im der komplett entlegenen Ecke des Hauses. Es kann doch nicht sein das ich dies jedesmal höre wenn diese startet

Vielen Dank für alle Hinweise oder Feedback die uns weiterhelfen.

Patrick 

P1010538.jpg

P1010539.jpg

P1010540.jpg

P1010541.jpg

P1010542.jpg

P1010543.jpg

P1010544.jpg

 
Lieber Patinparadise

Genau, das ist der Grund, wieso man besser auf eine Erdsonde als Medium setzen sollte. Entschuldigen Sie diesen Seitenhieb. Ich weiss, der hilft nicht. Vermutlich hält das Gerät zwar die erforderlichen Vorschriften ein, aber es stört Sie, weil Sie lärmempfindlich sind. Und, wenn die Gegend sehr ruhig ist in der Sie wohnen, fällt dies entsprechend ins Gewicht.

Zuerst muss genau eruiert werden, was Ihnen der Schlaf raubt. Sie schreiben, dass eine Vibration oder ein Lärm Ihnen die Probleme bereitet. Grundsätzlich gibt es eben zwei Möglichkeiten: DIe Wärmepumpe selber ist mit dem Gebäude schalltechnisch verbunden, das heisst nicht auf Schalldämmlagern gelagert. Dies kann durch Motorenvibrationen Ihr Haus in Schwingung versetzen, sodass der Lärm zuerst als Körperschall bis zu Ihnen ins Schlafzimmer dringt. Mit entsprechender Lagerung sollten Sie diese Phänomen wegbringen können.

Was mich irritiert bei Ihrer Anlage ist, dass keine Schalldämpfer verbaut wurden. Die Fortluft scheint einfach direkt an die Fassade geführt. Es ist natürlich durchaus auch möglich, dass dann dieser Lärm sie stört, obwohl der zulässige Schallpegel unterschritten wird. Ich gehe ja davon aus, dass die Anlage bei der Abnhame durch den Unternehmer auf die Zulässigkeit der Schallemission gemessen wurde.

Ich wünsche Ihnen eine erfolgreiche Immionsreduktion für Ihr Schlafzimmer und wieder ruhige Nächte.

Mit freundlichen Grüssen

Urs Tischhauser

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

Wir haben ähnliche Probleme - bei uns ist es die Umwälzpumpe welche direkt auf die Betonkellerwand verschraubt ist und je nach Leistung/Temp. den Schall ins EG überträgt. Im Zimmer darüber klingt es im Winter Nachts wie wenn eine Riesenwasserleitung von mindestens 1 m Durchmesser durchgehen würde. Tagsüber hört man kaum was.

Klar die Abluft aus dem Lüftungsschacht hören wir auch ein bisschen, aber daran haben wir uns gewöhnt.

da wir am Hang auf Felsen wohnen wäre eine Erdsonde gar nicht machbar gewesen.

Grüsse

booker

 
Lieber Booker

Man kann auch diese Pumpe schallentkoppeln vom Gebäude. Dafür gibt es ja spezielle Befestigungselemente. Das ist von mir aus gesehen ja völlig inakzeptabel, was Sie da beschreiben.

Könnten Sie mir noch erläutern, wieso eine Erdsonde bei Fels nicht gebohrt werden kann? Das ist für mich neu!

Freundliche Grüsse

Urs Tischhauser

 
Lieber @patinparadise

Super mit Deine Fotos, dies gibt genügend Angaben um das Problem zu verstehen. Leider kann ich dir nicht weiterhelfen, denn das Problem ist gröber angesiedelt.

Meine Empfehlung wäre für Dich mit dem neutralen und unabhängigen Wärmepumpendokter der Fachvereinigung Wärmepumpen Schweiz, www.fws.ch, in Kontakt zu treten.

Anders wirst Du das Problem nicht lösen können, denn wie willst Du gegen den Installateur und Lieferanten vorgehen?

Lieber Gruss

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lieber Maningreen

Ich finde immer, man sollte zuerst versuchen mit den Beteiligten eine Lösung zu suchen. Wenn Sie widerspentig sind, kann man immer noch einen externen Experten zuziehen. Dieser kostet ja auch Geld. Klar, wenn die Schlussrechnung noch nicht bezahlt ist, verhandelt es sich leichter. Aber der Wärmepumpenhersteller von Pat ist ja nicht eine Nullnummer. Der sollte eigentlich seinem Installateur auch erklären können, wie es richtig geht. Schliesslich geht es ja auch um seinen Namen.

Lieber Gruss

Urs Tischhauser

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Tag Herr Tischhauser

Bei uns wurde nachträglich die WP auf Gummipuffer gestellt sowie alle Leitungen nochmals entkoppelt. Nur bei der Umwälzpumpe hatte man nichts gemacht und mir damals auch gesagt das ginge so nicht. Es kam dann noch jemand von Stiebel Eltron, dieser Techniker hat versucht die Umwälzpumpe so einzustellen, damit die Emissionen etwas weniger werden. Aber wie gesagt hören tut man es nur nachts und nur bei bestimmten Temperaturwerten.

Das mit der Erdsonde habe ich als Tatsache angenommen, es gibt ja auch ein geologisches Gutachten des Hanges wo unser Haus steht. Als Laie ist man den Spezialisten da leider ziemlich hilflos ausgesetzt.

 
Lieber @Tischhauser

Und wie soll der Endkunde dies bewerkstelligen?

Denkst Du, dass der Lieferant dem Installateur denn Fehler erklären kann?

Bitte seit nicht immer so Gutgläubig, denn dieses wird ausgenutzt.

Heute ist es so, dass der Lieferant und Installateur dem Endkunden alles auftischen kann, denn der Kunde ist ja nur ein Laie.

Wieso gibt es den einen Konsumentenschutz?

Nur auf dieser Branche gibt es diesen nicht, denn es ist ein neues Umfeld und die Akteure können diese Situation brutal ausnützen.

Dies hat die FWS erkannt und diese Fachstelle aufgebaut.

Wünsche allen einen ruhigen Tag und den langersehnten Sommer soll kommen.

 
Sehr geehrte Haus Forum Unterstützer

Es ist toll wie angeregt hier die Unterstützung zu unserer Heizung geführt wird. Ich danke allen schon mal für die Feedback.

Meiner Meinung nach hat es in jedem der Feedback ein bisschen Warheit und ich glaube der Mix aus all dem gibt eine richtige und konstruktive Vorgehensweise.

Weiter kann ich vielleicht noch folgendes beifügen::

- Wichtig ist, das wir niemanden anschwärzen wollen seinen Job nicht gut gemacht zu haben.

- Selber zum Thema Wissen aufzubauen ist wichtig damit uns eben nicht alles und jeden Bären aufgebunden werden kann.

- Mögliche weitere Anlaufstellen zu kennen ist jedoch von grossen Vorteil. ( Danke für Eure Imput: www.fws.ch )

- Erfahrungen wie sowas behoben werden kann und der Austausch mit Leidensgenossen auf dieser tollen Plattform kann uns vielleicht viele Diskussionen abkürzen und überflüssige Beschäftigug von Leuten ersparen. (die zum Schluss das Thema dann nicht lösen können)

Weiterhin vielen Dank für Eure Unterstützung und Hilfe zum Thema.

Werde versuchen meine Erfahrungen und die Entwicklung hier wieder zu posten.

Gruss Pat

 
Lieber Maningreen

Wenn du mir Gutgläugikeit unterstellst, frage ich mich mit was für Unternehmern Du jeweils zu arbeiten pflegst. Oft ist es eben Unwissenheit und nicht böse Absicht des Monteurs, dass diese Mängel entstehen. Wenn man ihm die Folgen erklärt und ihm aufzeigt, dass es anders gehen muss, kommt es im zweiten Anlauf meist richtig heraus. Obwohl Du ja nicht mehr der Jüngste bist (LOL) muss ich Dir sagen:" Wie Du in den Wald hineinrufst, so kommt es heraus!"

Ansonsten kann man immer noch den "Vorschlaghammer" hervorholen, wenn es ihm sonst nicht in den Kopf geht! So läuft das bei uns!

Gruss

Urs (Jg. 57)

 
Lieber Urs

Bei bald 20 jährige Tätigkeit im Feld der Wärmepumpenanlagen, mit stundenlangen Aufenthalt in Betrieb stehenden Wärmepumpenanlagen, kennt man die Ursache des in diesem Treat stehendem Problem.

Leider bringen klärende Gespräche vor Ort kaum Verbesserungen, denn immer wieder trifft man die gleichen Akteuren an einem anderen Ort an.

Erst wenn die Ausführenden zu Zahlungen, bzw. kostenlose Aufarbeitung verpflichtet werden, entsteht eine Verbesserung der Qualität.

Es gibt einige Haus-Forum-Teilnehmer, die mich positiv kennen lernen durften und seit dem Happy mit Ihren Anlagen sind.

Gruss

Jahrgang 63

 
Lieber Maningreen

Diesen nicht lernfähigen Unternehmern muss man zugegebnermassen in den "Allerwertesten treten". Oder, eben noch besser, diese bei künftigen Bauten nicht mehr berücksichtigen. Da sind wir uns sicher einig. Und, die Haustechnikbranche ist definitiv nicht mehr das, was sie einmal war.

Schönes Wochenende wünsche ich Dir und keinen Ärger

Lieber Gruss

Urs

 
Also ich kann aus persönlicher erfahrung im WP bereich und in vielen anderen Bereichen das Statement von maningreen nur bestätigen.

Wer glaubt dass ein heizungsinstallateur heizungen installiert, der glaubt auch dass ein zitronenfalter zitronen faltet :)

Spass bei seite, es wird verkauft, hingestellt und abkassiert. Aber im sinne des kunden wird nicht geschaut. Das beginnt bei der empfehlung der WP ( es wird das günstigste empfohlen und nicht das optimale -gebe ich tischhauser recht. Wenn ich die nachteile der l/w wp gekannt hätte, wäre ich auf erdsonde gegangen.)

Geht dann weiter bei der installation, über die mangelde instruktion, über die verweigerung des passwortes , via inkompetenten kundenservice und hört bei kondensat und schallimisdion auf.

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

 
Lieber rhubschmid

der "Zitronenfalterwitz" ist doch immer wieder ein Brüller. /emoticons/default_additional/145.gif

Die Frage welche sich natürlich immer wieder stellt, wie qualifiziert die "sogenannten Spezialisten" sind. Dabei frage ich mich, wer Ihnen Ihr Architekt * empfohlen hat.

* Und, wenn Sie mit einem GU gebaut haben, nehmen Sie den mal in die Verantwortung!!!

Wenn man unbekannte Unternehmer verpflichtet, sollte man Referenzen einholen. Ansonsten ist es halt /emoticons/default_additional/137.gif

Freundliche Grüsse

Urs Tischhauser

PS: 1979 in Bière?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ne 1979 war ich gerade mal 4 jahre alt :)

Das der zittonenfalterwitz immer wieder ein brüller ist, ist mir bekannt. Darum

Bringe ich ihn ja, weil der rest eher tragisch ist :)

Ich habe mit gu gebaut, aber das spielt keine rolle, denn am ende war walter meier bei mir. Und was die können oder eben nicht können ist haarsträubend. Walter Meier ist einer der grössten und man müsste denken die verstehen das business, leider war dem nicht so und der Kunde und maningreen mussten die anlage erst mal richtig konfigurieren.

Beispiele: schaltzyklen um faktor 20 reduziert. Stromverbrauch um 20% reduziert. Kondensat im ansaugschacht, ich musste selbst die konstruktionsweise für eine kondensatfreie ansaugung vorgeben.

Boiler an wp angeschlossen, aber nicht die steuerung der zusatzheizung und legioschaltung. Alles von WM abgenommen. Schuld des installateurs: Hydraulischerabgleich nicht gemacht, sondern handgelenk mal pi. Keine schaugläser am oberen certeiler. Den hydraulischen abgleich und die schaugläser musste ich montieren und durchführen.

Ich glaube heute negr von WPs und der heizung zu verstehen als manch installateur und hersteller und dies obschon ich ein bürogummi bin der projekte leitet (rank zum zitronenfalter

 
Lieber rhubschmid

Meine grauen Haare kommen natürlich schon nicht von ungefähr.... Aber mit dem, was in Ihrem Haus passiert ist, fallen einem die Haare ja aus.

Dann könnten Sie ja als Projekleiter im HLK-Bereich  arbeiten! /emoticons/default_smile.png :) /emoticons/default_smile.png

Viel Erfolg weiterhin

Urs Tischhauser

 
Mit dem HLK bereich warte ich noch etwas :)

Das schlimme war eigentlich nur, dass es immer schön warm war und der ottonormalverbraucher wohl nie etwas merkt oder sich, so lange es warm ist nicht darum kümmert.

Ich hatte lediglich ein ungutes Bauchgefühl und startete mit meinen Messungen und Auswertungen.

Mit maningreen, lesen, messen, auswerten, analysieren und dem Forum konnte ich mich so weit weiterbilden, dass ich meine Heizung im Griff habe :)

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

 
Hallo Zusammen

könnte es sein, dass Stiebel Eltron ein "Problem" mit zu tiefen Frequenzen und nicht mit der Lautstärke hat?

Konkret: bei meinen Nachbarn ist eine Stiebel Eltron-Aussen-WP montiert worden. Jedes Mal, wenn diese WP läuft, hören und spüren meine Frau und ich das. Das wirkt sich aus in leichtem Schwindel und Kopfweh. Aber wie gesagt, es ist nicht Lärm, sondern meiner Meinung nach zu tiefe Dreh-Frequenzen.

​Wir haben an zwei Wohnorten je eine Alpha-Innotec-WP gehabt, zusammen 8 1/2-Jahre, und nie Probleme mit Lärm oder zu tiefen Frequenzen.

Gruss

Wyländer

 
Lieber Wyländer

Diese Frage sollte Ihnen Stiebel-Eltron beantworten können. Es könnte sich aber auch, da die gleichen Symptome auftreten um den Wyländer Wein handeln, welcher dieses Unwohlsein verursacht. /emoticons/default_smile.png :) /emoticons/default_smile.png

Aufgrund der Messreihen sollten Ihnen die Hersteller Datenblätter abgeben können, mit welcher Sie Ihre Theorie überprüfen können. Wir sind gespannt auf das Resultat.

Schönen Wochenbeginn wünscht Ihnen

Urs Tischhauser

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo