Neue Wand auf bestehenden Boden bauen?

jj75

Mitglied
26. Okt. 2009
14
0
0
Guten Morgen Forum

Wir haben eine grosse Galerie, welche wir nun als Zimmer nutzen möchten, deshalb meine Frage ist es möglich eine Wand (Holzkontruktion/Fermacell) auf den bestehenden Parkettboden (mit Bodenheizung) zu stellen.

Ich möchte aus Kostengründen den Boden genau so belassen wie er ist.

Wie sieht das mit der Schalldämmung aus?

Gibt es durch das Gewicht ein Problem für die Bodenheizung?

Gruss und besten Dank für eure Tipps

Hallo jj75

Die Erstellung ist eigentlich kein Problem. Wobei ich nicht weiss, wie hoch die Wand auf der Galerie werden würde... hier gibt es gewisse Höhen zu beachten.

Ausführen würde ich sie dann aber eher mit einer C-Profil-Ständerwand (anstelle Holzpfosten) nach entsprechenden Systemangaben. Auch im Hinblick auf den Schallschutz ist dies iedealer. Die gestellen Anforderungen können solche Systemwände leicht erfüllen. Hängt dann nur von deren Aufbau und Stärke ab.

Nicht verhindern kannst Du allerdings die Trittschallübertragung. Da der Boden durchgängig ist, werden auch die Schallwellen darüber übertragen. Je nach Nutzung ist das aber nicht sooo entscheidend. Änderbar so oder so nicht, es sei denn, Du wirfst doch den ganzen, alten Bodenaufbau raus.

Hallo Pfälzer

Besten Dank für deine Info.

Das mit dem Trittschall lässt sich wohl kaum vermeiden, sollte aber nicht weiter stören.

Mit einem C-Profil meinst du das was meist bei Gipsplattenverarbeitung eingesetzt wird oder?

Ich frage mich nur ob mit Holz nicht die bessere Stabilität erzielt wird, weil am Boden ja nichts fixiert werden kann (Bodenheizung), die Wand würde ca. 10m' Fläche haben 4x2.5m.

Gruss und besten Dank

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89