Neueinsteiger mit Fragen

norri750

Mitglied
22. Juni 2009
182
6
18
Hallo Zusammen:20:

haltet mich bitte nicht für naiv:116:, ich (wir) haben ein paar Fragen.

Wir gegen die 40ig, möchten uns ein Eigenheim zulegen.

Doppelverdiender ohne Kinder, mt. EK. ca. 11500.- brutto.

Hätten da was in Aussicht, Verkaufspreis 550000.- .

Erste Frage, sind die Preise fix, oder lässt sich da noch was drehen?

Zweite Frage, wie hoch sind die Notar und Grundstücksteuer, so ca. Kt GL.?

Dritte Frage, was haltet Ihr von Erdgeschosswohnung mit ca. 450m2 Umschwung, sprich der halbe Erdgeschoss Umschwung gehört zur Wohnung. Kann das Probleme geben?

Besten Dank für Eure Antworten./emoticons/default_smile.png

Gruss norri750

Hallo norri750

Hier ein paar Gedanken zu deinen Fragen:

Verkaufspreise sind stark von der Nachfrage abhängig. Aber oft sind diese Preise Verhandlungssache.

Die Grundstückgewinnsteuer übernimmt meistens der Verkäufer. Die Kosten des Grundbucheintrages und des Notars werden meist zwischen Käufer/Verkäufer halbiert. Die genauen Notariats-Ansätze für den Kt. GL kann ich dir auch nicht angeben. Versuchs mal mit googlen...

Erdgeschosswohnungen finde ich persönlich super. Hatte mal so eine Mietwohnung. In deinem Falle würde ich mir das jedoch genau überlegen. Haben denn die anderen Parteien kein Anrecht/Mitbestimmung betreffend Umschwung (z.B. für einen Spielplatz, Grillstelle, allgemeiner Bereich)? Wie sind die Auslagen und Pflege dieses Umschwungs geregelt? Wirst du hier nicht eher als Hausmeister im Aussenbereich "missbraucht"?

Hallo rman

besten Dank für Deine Antwort.

Habe heute ein Telefonat mit dem Markler gehabt, angesprochen auf den Preis. Er meinte ich soll den Preis direkt mit dem Bauherr verhandeln.

Ich kenne den Bauherr pers. und mein Schwiegervater in Spe. (pensoniert) hat für Ihn früher auch schon Bauführungen gemacht./emoticons/default_smile.png

Sicher nicht schlecht für uns.

Zur Aussenanlage, sie ist nur dem Käufer zugänglich und zur alleinigen Benutzung. Ist nur Rasen, ohne Wege und so. Denke nicht, dass es viel arbeit gibt. Leben zuzeit in einem EFH zur Miete, da gibt es mehr arbeit.

Grundbuch-Notarsteuern habe ich noch nichts gefunden...........

Gruss und Danke¨

norri750

Die Grundstückgewinnsteuer übernimmt meistens der Verkäufer. Die Kosten des Grundbucheintrages und des Notars werden meist zwischen Käufer/Verkäufer halbiert. Die genauen Notariats-Ansätze für den Kt. GL kann ich dir auch nicht angeben. Versuchs mal mit googlen...
hallo norri750

die handänderungskosten sind in jedem kanton verschieden. im kanton bern z.b. zahlt der käufer den notar und das grundbuchamt. schau mal auf der hompage des kantons nach.

viel glück

rollwett

Kontaktiere doch mal euer Grundbuchamt oder den Makler betreffend Kosten von Handänderung, Notar usw...

Übrigens:

Schuldscheine müssen ebenfalls Beglaubigt werden. Auch da fallen zusätzliche Kosten eines Notars an....

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad