Neuer Estich und Holzboden???

derfrohe

Mitglied
03. Apr. 2011
7
0
0
Hallo,

wir planen in unserem neuen Haus ,das mit Fußbodenheizung ausgestattet ist, einen Holzfussboden zu verlegen. Welchen Holzboden wir nehmen wissen wir noch nicht, aber er sollte natürlich Fussbodenheizungtauglich sein /emoticons/default_tongue.png

Da ein neuer Estrich relativ lange braucht um die Feuchtigkeit zu verlieren, wie gestaltet man den Unterbau des Parketts/Laminats ? Gibt es sonstige Sachen, die man beachten sollte? Reichen die 4 Wochen Trockenzeit??

LG

Hallo

Um deine Frage richtig zu beantworten, musst du die Vorlauftemperatur deiner Fussbodenheizung herausfinden.

Abhängig vom Energiebedarf deines Hauses und dem Abstand der verlegten Fussbodenschlaufen wird die Vorlauftemperatur errechnet um die "normale" Zimmertemperatur zu erreichen.

Parkett wird bei Fussbodenheizungen auf den Boden geklebt zur besseren Wärmeübertragung.

Hast du aufgrund deiner Gebäudehülle einen hohen Heizwärmebedarf den du nur mit hohen Vorlauftemperaturen erreichen kannst, würde ich mir vom Parkettleger bestätigen lassen, dass das verlegte Parkett keinen Schaden nimmt.

klöti

Hallo,

Es ist ein KFW55 Haus mit Wärmepumpe und Be-Ent-Lüftung. Die Vorlauftemp. soll so um 27°C liegen.

Gruss

Hallo

Be- und Entlüftung meint eine kontrollierte Lüftung ?

Diese Lüftung hat wie üblich eine Wärmerückgewinnung ?

Wie steht es mit Feuchterückgewinnung ?

Das Problem:

Bei kontrollierten Lüftungen ohne Feuchterückgewinnung kann in der Heizperiode die rel. Luftfeuchte auf Werte unter 30% absinken.

Dies ist einerseits für eure Gesundheit schädlich wie auch für die Bodenbeläge aus Holz.

Holz als Naturprodukt nimmt Feuchte auf und gibt diese auch wieder ab.

Im Normalfall entstehen bei tiefer Luftfeuchte feine Ritzen bei den Fugen vom Parkett.

Diese schliessen sich jedoch wieder wenn die rel. Luftfeuchte ansteigt.

27,5° als Vorlauftemperatur ist so gesehen ideal.

klöti

Hallo,

ja, ich meine eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung. Eine Feuchterückgewinnung ist mir nicht bekannt.

Grundsätzlich ist es im Winter ja immer das Problem mit der Luftfeuchte. Es gibt doch sicherlich die Möglichkeit, durch aufstellen von Blumenvasen /emoticons/default_wink.png die Luftfeuchte zu erhöhen. Die Lüftungsregulierung läßt sich ja auch beeinflussen, so dass es vielleicht nicht so problematisch wird. Grundsätzlich hast du aber recht und über den Punkt habe ich nicht nachgedacht.

Ist denn ein Holzboden, auch wenn er geeignet ist für FBH, denn sinnvoll. Oder wägt man hier einen warmen Boden (Holz vs. Fliese) gegen schlechterer Heizwirkung ab?

Gruss

Hallo

Es gibt wenig Materialien die ein ähnliches Gefühl beim barfuss Drüberlaufen geben wie ein Parkettboden.

Linoleum wäre da noch - ist aber nicht jedermanns Sache.

Die Heizwirkung ist so oder so im Hausinnern !

Das Gefühl visuell wie auch für deine Füsse ist der Punkt.

Würde persönlich einen solchen Bodenbelag gegenüber einem Stein-/Keramikboden vorziehen.

klöti

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.795
Neuestes Mitglied
toma