Neuer Grundriss Mediterrane Villa Cooper

cooper22

Mitglied
02. Nov. 2009
54
0
0
Hallo alle zusammen,

Ich stelle hier meine letzten Entwürfe online.

Ich bin sehr froh für jeden Kommentar und jede Kritik und hoffe das auch andere von meinen Plänen profitieren können.

Das Haus hat eine kubische Berechnung von: 1439.49m3

Es soll im mediterrane Stil mit Bogenfenstern inkl. Gittern, zwei römischen Säulen die die Terasse tragen und einem Walmdach gebaut werden.

Im moment sind wir bei einem Kostenvoranschlag von Fr. 850'000.- ohne Grundstück.

Danke für euer Interesse.

Cooper

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du auch ein Fernseh im Wohnzimmer? Die Tageslicht wird stören. Gibt es Platz für Wandschränke im Eingang vielleicht nach der Treppe? Oder ist es eine offene Treppe?

Wie hoch sind die Stöcke?

Gruss.

lollo68

Hallo,

Die Treppe ist offen, Platz habe ich in der Ankleide, Reduit, Keller und Waschküche genug würde ich sagen.

Ja der TV steht im Wohnzimmer an der Wand. Werde dann hald beim TV gucken die Storen unter lassen, sehe sonst keine andee Möglichkeit.

Die Stöcke sollten 2.80m hoch sein.

Hallo cooper22

Ein Schreibtisch vor dem Fenster ist nicht zu empfehlen, statt studieren schaut man nur draussen.

Man könnte dieses Fenster im OG und EG wegnehmen und das Problem mit dem Fernseh ist auch gelöst.

Man kann im Eingang auch tanzen! Super.

Gruss.

lollo68

Mich würde stören, dass der Esstisch in gerader Linie zur Eingangstüre steht und damit von da aus direkt einsehbar ist. Zudem würde ich die Waschküche nicht im EG sondern im KG machen. es ist doch schade für den Platz.

Ansonsten gefällt mir das Haus und vorallem der Baustil sehr gut, Kompliment!

Mirella /emoticons/default_smile.png

Wie so oft, fällt mir gerade die Anordnung von Elternzimmer, Ankleide und Bad auf: Ich würde einen Durchgang von Ankleide ins Bad machen. Der "klassische" Ablauf ist ja "Zimmer - Bad - Ankleide". In eurem Fall müsst ihr jeweils mind. 2-3 Mal durch das Schlafzimmer hindurch. Wenn einer von euch noch schlafen möchte ist das nicht optimal. Ev. auch das Bad vom Flur her zugänglich machen.

Grüsse Griff

Hallo,

warum wollt ihr nicht von der Garage ins Haus kommen?

Wir wollen eben dieses, weil die Nachbarn dann nicht alles mitbekommen und man/frau sicher ins Haus kommt.

Zudem würde ich die Waschküche nicht im EG sondern im KG machen. es ist doch schade für den Platz.
Nun, das war auch bei uns Diskussionspunkt. Ich kann die Hausfrau verstehen, die nicht immer Wäsche runter- (falls kein Wäscheabwurf vorhanden) und rauftragen will. Heute, wo häufig der Tumbler verwendet wird und kein grosser Raum zum Aufhängen mehr benötigt wird, macht die Waschküche im Wohngeschoss durchaus Sinn. So kann der Keller anderweitig verwendet werden (grosser Weinkeller /emoticons/default_biggrin.png )

Aufgrund der Waschküchengrösse bei Coopers wird möglicherweise auch der Tumbler die Haupttrocknung vornehmen. Allenfalls soll in diesem Raum auch gebügelt werden etc. Da ist auch Tageslicht willkommen.

Cooper, korrigiere, wenn ich da falschliege.

Gruss Griff

Nein du liegst da richtig, der Raum ist zum Waschen von Kleidern, der Hände nach der Gartenararbeit und zum Bügeln da.

Weiter dient er auch als Stauraum für allerlei selten gebrauchten Geräten (z.b Sport- und spezielle Küchengeräte) und Kleidern. (z.b. Arbeitskleider).

Hat nur Vorteile: Tageslicht, weniger Treppensteigen (Im Alter), weniger weit entfernt von den Zimmern, Beheizt, schöner Raum da ausgebaut... usw

Mir ist auch die grosse Waschküche im EG aufgefallen. Mich würde auch der Platz reuen. Andererseits seh ich auch das Problem mit den weiten Wegen zur Waschküche. Wir arbeiten auch an unserern Plänen und ich zerbreche mir den Kopf auch über die beste Variante. Meine Idee für uns: Warum nicht einen Wäscheturm mit Tumbler im Reduit und eine Wäschehänge im Kellergeschoss. Was man nicht Tumblern kann, hängt man im Sommer draussen auf, dann ist es auch praktischer, man hat die Waschküche im EG. Im Winter muss man halt dann mit der nassen Wäsche in den Keller...

Ist nur so ein Gedankenanstoss.

@cooper: Sorry, hab dein letztes Posting erst jetzt gesehen. Hätte mir meine Antwort sparen können...

Gruess

Hallo cooper

Das Haus "wächst":)

Im UG ist mir der Technikraum aufgefallen.

Wenn ihr mit WP heizt wird diese meist über Eck angeordnet - mit der Türe könnte es eng werden.

Im EG würde ich einen direkten Zugang via Waschraum vorsehen - kein Öffnen und schliessen von Garagentor sowie Haustüre - direkter Zugang in den Waschraum bei Gartenarbeiten etc.

Welche Funktonen hat das Reduit - Vorrat, Büro etc. - je nach Funktion evtl. Zugang oder Fenstergrössen verändern für mehr Wandfläche von Regalen und Schränken.

Dampfabzug in Verbindung mit den beiden Fenstern ist noch nicht ideal - Küchenabluft kann bei Austritt über Fenster in geöffnetes Fenster eintreten da durch den Dampfabzug im Raum ein Unterdruck erzeugt wird.

Türe in Keller unter Treppe lässt sich nicht nach innen öffnen !!

Wenn die Küchenzeile an der Wand stimmt, hat es zu wenig Hochschränke - KS, BO, evtl. DG oder MWO, Geschirr, Putzzeug, evtl. Vorrat (wenn nicht Reduit).

Im OG direkter Zugang für Teen ins Bad.

Sind die Fenster im Elternschlafzimmer raumhoch - Privatspähre !

Wenn das Treppenfenster zur Treppe hinunterläuft - was schön aussieht und viel Licht bringt - gibt es eine unschöne Lösung mit den Seitenfenstern der Haustüre.

Die Treppe ist durch den Luftraum als offene Treppe gezeichnet - Abtrennungen sind bei Treppen Sicherheitvorschrift - wo werden diese befestigt ?

Andy

Sali Cooper

Schöner Grundriss. Einziger Tipp meinerseits (wurde schon von Beier erwähnt): Wir haben in unserem neuen Haus einen direkten Zugang von der Garage in den Wohnraum realisiert. Ist wirklich sehr praktisch, v.a. bei schlechtem Wetter (soll vorkommen..../emoticons/default_smile.png).

Gruss

mischa

Das Haus sollte nur die Hülle fürs Wohnen sei,- schlussendlich leben wir hauptsächlich im Haus.

Du solltest auf keinen Fall so banal ( entschuldige ) einrichten.

Mit etwas Kreativität und Fantasie kann man wesentlich mehr rausholen.

Falls ich etwas Zeit finde, sende ich dir einige Skizzen .

Die Grundrisse sind nicht schlecht,-

Lass dich auf jeden Fall von eimen guten Innenarchitekten beraten, dadurch sparst du Geld und viel Ärger

Gruß

Arni

Das Haus sollte nur die Hülle fürs Wohnen sei,- schlussendlich leben wir hauptsächlich im Haus.

Du solltest auf keinen Fall so banal ( entschuldige ) einrichten.

Mit etwas Kreativität und Fantasie kann man wesentlich mehr rausholen.

Falls ich etwas Zeit finde, sende ich dir einige Skizzen .

Die Grundrisse sind nicht schlecht,-

Lass dich auf jeden Fall von eimen guten Innenarchitekten beraten, dadurch sparst du Geld und viel Ärger

Gruß

Arni
Ja beim Einrichten sind wir leider nicht so geübt. Bis jetzt standen wir in unserer kleinen Mietwohnung nicht vor diesem Problem :)

Wow das wäre super wenn du uns da helfen könntest.

Sali Cooper

Schöner Grundriss. Einziger Tipp meinerseits (wurde schon von Beier erwähnt): Wir haben in unserem neuen Haus einen direkten Zugang von der Garage in den Wohnraum realisiert. Ist wirklich sehr praktisch, v.a. bei schlechtem Wetter (soll vorkommen..../emoticons/default_smile.png).

Gruss

mischa
Ja die Türe war beim ersten Plan drin haben Sie aber rausgenommen weil

1. in der Waschküche zuviele Türen waren,

2. wir aus der Garage unter einem Vordach in den Haupteingang kommen

3. bei Gartenarbeiten durch das Fenster direkt in die Waschküche kommen

Hallo,

hier mein Vorschlag

vielleicht kannst du einige Ideen verwenden

Grüße

Arni

OG.pdf