neuer Hausbesitzer

windoc

Mitglied
27. März 2011
25
0
0
Hallo zusammen,

endlich haben wir unser Traumhaus gefunden und werden im September einziehen.

Deshalb werde ich mich sicher öfters in diesem Forum aufhalten.

Grüsse Markus

Eckdaten unseres Hauses;

- freistehendes 7 Zimmer Einfamilienhaus

- Baujahr 1973

- 153 Quadratmeter Wohnfläche

- voll unterkellert

- 1200 Quadratmeter Land

- Eternitdach

- 5 Aussenparkplätze, 2 Garagenplätze

- Parkettböden mit Cheminee

- Wahnsinnsaussicht , rundum Landwirtschaftszone

im schönen Fribourger Oberland

Zustand für dieses Alter sehr gut

Ich freue mich hier zu sein

DSCF1555.jpg

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Willkommen :)

Und viel Spass im neuen Haus. Musst Du noch gross renovieren oder wie kommt die "Verspätung" beim Einziehen?

 
Danke. Wir freuen uns sehr.

der Termin ist erst im September weil es zurzeit noch vermietet ist. Das Haus ist bewohnbar. Mittelfristig stehen aber Renovationen an.

- Heizung muss erneuert werden (Heizkessel und Brenner) momentaner Verbrauch 4000 Liter

- Fenster abdichten (wir lassen die alten Fenster drin)

- evtl zusätzliche Dämmung im Dach

- teils Böden durch Laminat oder Stein boden ersetzen.

. die Fassade muss neu gestrichen werden

und dann schauen wir weiter :)

 
Hallo Windoc

Viel Spass im neuen Haus!

Ich habe auch ein Haus Baujahr '73. Habe aber bereits Fenster ersetzt und die Fassade isoliert. Man muss sich solche Sachen gut überlegen. Ein Bekannter hat bei seiner Fassade nur die Risse reparieren lassen und neu gestrichen. Hat auch schon 30k gekostet - eine richtige Fassadenisolation ist sicher teurer, aber wenn man eh schon ein Gerüst stellen muss ist es eventuell besser es gleich richtig zu machen. Das gleiche mit den Fenstern, wenn da wirklich noch die Fenster von '73 drin sind dann ist da jeder Franken den man in Reperaturen steckt anstelle zu ersetzen eigentlich verlorenes Geld.

 
Hallo John,

danke für den Hinweis. Was hast dich die Renovation der Fassade und der Fenster gekostet? Hast du die Isolation aussen oder innnen gemacht? Hast du auch ein Einfachmauerwerk?

Hat du das Dach auch abgedichtet?

 
Hallo Windoc

Mein Haus ist wohl kleiner.. 9 Fenster + Haustüren waren ca. 21k, Fassade mit 16cm Styropor und neu Verputzen ca. 70k (inklusive neue Storen und allen Zusatzarbeiten wie Anpassungen Geländer, Fallrohre, Steckdosen usw. Zudem musste man ca. 60cm runtergraben damit die Isolation auch in den Boden rein geht). Dach habe ich noch nichts gemacht. Ich wollte erst mal beobachten wie sich das Raumklima verändert nach der Fassadenisolation - blieb gleich, im Winter ca 28% Luftfeuchtigkeit. Somit kann man riskieren auch das Dach zu isolieren.. aber das ist Eternit von 1973 .. wenn man den anfasst muss man den Fachgerecht entsorgen.

 
Hallo John,

danke für deine Antwort. Da hast du schon einiges gemacht.....finanziell liegen bei uns solche Renovationen nicht drin. Wir müssen uns momentan mit den alten Fenstern und der bestehenden Fassade abfinden. Dafür nehmen wir einen hohen Oelverbrauch in Kauf..

Ja wir aben auch (Asbest) Eternit. Die Entsorgung ist etwas umständlich. Unser Dach sieht zum Glück noch ganz gut aus und diese Eternitdächer sind ja recht langlebig habe ich mir sagen lassen. Ich habe überlegt den Dachstock zusätzlich zu dämmen, aber unsere Fenster (das sind so um die 16 ) werden der Schwachpunkt sein bzw es wird dann auch nicht viel ausmachen. Was hast du so an Heizkosten eingespart seit der Renovation von Fenstern und Isolation?

Hatte auch schon daran gedacht eine Thermografie zu machen aber die Kosten sind doch schon recht hoch.

Als (neuer) Hausbesitzer kommt da schon einiges auf einen zu...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

Klar - wegend er Kosten kann man nicht alles machen was man möchte. Umso wichtiger ist es eben gut zu kombinieren. Leider habe ich keine wirklich genauen Zahlen vor dem Fensteraustausch aber die Fenster haben sicher 10% Einergieeinsparung gebracht und die Fassade 30%.

 
Hallo John_w64.

Du schreibst, in Deinem Haus sei die Luftfeuchtigkeit um 28 %, trotz neuen Fenstern. Das ist viel zu trocken. Da muss irgendwo dauernd trockene Luft von aussen ins Haus reinkommen und als Ausgleich verschwindet Heizwärme von innen nach draussen. Hast Du ein Cheminee im Haus? Einen Schwedenofen? Einen undichten Estrichzugang mit Klappleiter mit undichtem Dach? Eine Oelheizung, die nur bei geöffnetem Heizraumfenster funktioniert?

Wenn Du einen Dampfabzug hast: Schliesse mal alle Türen und Fenster und stell den Dampfabzug auf die höchste Stufe. Dann geh allen Türen und Fenstern entlang und fühl mit der Handoberseite, ob es irgendwo reinzieht. Auch aus den Storenkästen und von unter den Fenstersimsen.

Bei uns hatte es Lücken zwischen Zweischalenmauerwerk und Fenstersimsen. Jetzt nicht mehr. Bei uns ist es jetzt dauernd zwischen 45 und 50 % Luftfeuchte. Nach dem Kochen, Baden oder Waschen selbstverständlich mehr, aber nach dem Lüften wieder i.O.

Freundliche Grüsse

Fema

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven