Neuer "Hypo" Antrag weil Kostenüberschreitung von knapp 15`000.- ?

Boxsti

New member
30. Juni 2013
112
8
0
Wir konnten unseren riesen Umbau voller Freude endlich abschliessen, die Budgetierten Kosten von CHF 750`000.- sind um knapp CHF 15`000.- überschritten.

War eigentlich der Meinung dass das kein Problem darstellen sollte da die Bank von Anfang an mit Kostenüberschreitungen von 10% rechnet.

Jetzt hat mich die Bank aufgefordert entweder die CHF 15`000.- mit Eigenkapital zu bezahlen oder andernfalls müsste ich einen neuen Hypothekarantrag mit einer um 15`000.- höheren Summe stellen.

Habe 20% Eigenkapital Bar einbezahlt, keine Pensionskasse und keine 3. Säule vorbezogen.

Ist das Verhalten der Bank so üblich! 

War echt überrascht und nehme nicht an das jeder einfach so Kohle aus EK nachschieben kann oder?

Gruss Boxsti

 
Lieber Boxsti

Eigentlich hättest Du, bzw. Dein Architekt die "10% Mehrkosten" im BKP 6 in der Reserve bereits in den Antrag einbauen sollen. Einen Umbau "ohne Netz und doppelten Boden" als Sicherheit, wäre von mir aus gesehen ein bisschen gewagt.

Aber trotzdem: Welches ehrenwerte Institut zeigt sich - vor allem in obig beschriebener Konstellation ohne PK Gelder - so kundenfreundlich? Die dafür verantwortlichen "Spitzbuben" sollte man doch alle einmal richtig arbeiten lassen.....

Gruss, Urs

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Fred
Tja, hatte eben keinen Architekten und habe das ganze mehr oder weniger in Eigenregie gestemmt.

Die Bank, UBS /emoticons/default_additional/148.gif  hat aber eine Kostenzusammenstellung erhalten wo keine Reserven aufgeführt waren... eigentlich hätten die ja darauf hinweisen müssen!

Man lernt nie aus, und nun weiss ich dass ich beim nächsten Projekt die Reserve mit einbauen muss /emoticons/default_additional/145.gif

Werde nun die fehlenden CHF 15`000.- noch aus eigener Kasse berappen und halt den Gürtel ein wenig enger schnallen.

Nichtsdestotrotz bin ich doch ein wenig über das Verhalten der UBS enttäuscht.

Gruss Boxsti

 
Lieber Boxsti

Die Frage ist noch, wie hoch Du Dein Haus belehnen kannst (nach Schuldschein). Wenn die Hypo diese völlig ausreizt, kann Dir die Bank auch die Hypo nicht erhöhen. Aber ja, eigentlich würde man ja erwarten, dass die Bank mit Lösungen kommt, statt mit Drohungen...

Haba

 
Auch das sollte kein Problem darstellen, Schuldschein CHF 750`000.-

EK     CHF 150`000.-

Hypo CHF 600`000.-

wäre somit noch nicht ausgereizt.

 
Lieber Boxsti

Lieber Haba

Grossmachtgehabe in Politik und Wirtschaft ist halt überall das Gleiche. Der Grosse plagt den Kleinen, solange sich dieser nicht wehren kann! Und solange Deine Hypothekarschulden grösser sind als Dein Bankguthaben, ist die UBS diejenige welche Die das Ganze diktiert. Vermutlich kannst Du die Hypothek auch nicht einfach zu einer anderen Bank zügeln, da Du gebunden bist. Ansonsten findest Du sicher einen kulanteren Partner und wenn dies sogar eine andere UBS Filiale ist! /emoticons/default_additional/145.gif :145: /emoticons/default_additional/145.gif

Herzlicher Gruss, Urs

 
Läck, mir!

Also wenn ich so mit Kunden umgehe, ziehen die Leine und dann der Chef mir die Ohren lang.

Natürlich gibt's Probleme. Ist ja überall so. Aber man kann doch in einem sinnvollen Miteinander eine Lösung finden. Auch wenn die Bank die Meinung vertritt, die 15k seien jetzt wirklich zuviel.

Auf alle Fälle, lieber Boxsti: Ich bin froh, dass es bei Dir mit FDH (Friss die Hälfte = Gürtel enger schnallen) durchkommt. Für andere wär' das eine Katastrophe. In dem Sinn: danke für's EInstellen des Beitrags. Damit auch andere daran denken können.

Haba

 
Lieber Haba

Das sind die Auswüchse, wenn die Markwirtschaft eben nicht mehr eine Marktwirtschaft ist........ Dafür kriegen sie vom Staat Milliarden, wenn wieder einmal was "Grosses" in die Hose geht! Wir könnten uns dann gleich im stillen Kämmerlein erschiessen!

Schönen Abend, Urs

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: gulx und habaUgeot
[SIZE=10pt]Nun muss ich mich kurz in Eure Diskussion einschalten, denn das UBS-Bashing ist an dieser Stelle ungerechtfertigt (und nein, ich arbeite nicht bei der UBS).[/SIZE]

[SIZE=10pt]Aaaaber…. [/SIZE]

[SIZE=10pt]Die bewilligte Kreditlimite, welche zwischen Kunden und Bank ausgearbeitet wird, wird durch die internen Stellen durchgeschleust, bewilligt und anschliessend in den Vertragsdokumenten gegenseitig bestätigt (und somit gültig).[/SIZE]

[SIZE=10pt]Nun, nach Baufertigstellung wird festgestellt, dass die Kosten (etwas) höher sind als die bewilligte Kreditsumme. Was daraus resultiert ist zwangsweise ein neuer Kreditantrag (zwecks Erhöhung) mit anschliessender Neuausfertigung der entsprechenden Kreditdokumente. Dieses Prozedere findet losgelöst von der bestehenden Schuldbriefhöhe (mit oder ohne Reserve) statt und zwar bei allen Banken. Es sei denn, man hat bereits von Beginn weg entsprechende Reserven einkalkuliert (entweder seitens Architekten oder bei Fehlen anschliessend durch Bauherr bzw. Bank). Dies wäre sinnvoll gewesen, um die Schlusskosten ebenfalls via Hypothek gedeckt zu haben.[/SIZE]

[SIZE=10pt]Sicher ist, hier hätte die Bank zwar von Beginn weg Reserven einplanen können (oder auch der Architekt und/ oder Bauherr), aber der nun folgende Erhöhungsantrag (ist eine Formalie), ist nichts ungewöhnliches. [/SIZE]

[SIZE=10pt]Was ich nicht beurteilen kann ist, wie kundenfreundlich man mit Dir als Kreditnehmer in diesem Zusammenhang umgegangen ist und wie man Dir das notwendige Vorgehen erläutert hat (und wie viel Arbeit man Dir damit zusammenhängend zumutet oder ob man den Prozess versucht schlank und reibungslos ablaufen zu lassen).[/SIZE]

[SIZE=10pt]Viele Grüsse[/SIZE]

[SIZE=10pt]Yogi[/SIZE]

 
  • Like
Reaktionen: tommuller
Lieber Yogi

Da bin ich mit Dir voll einverstanden.

Man kann nicht "einfachso" die Kreditlimite erhöhen. (Dafür ist eine Limite ja gemacht...)

Natürlich weiss ich nicht so genau, was bei Boxsti (alles) gelaufen ist. Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass es überall mir irgendwelchen Dingen "Probleme" geben kann. Und Probleme sind zu lösen da. Und bevor man Briefe schreibt (bitte 15k bezahlen), könnte man auch kurz anrufen und Möglichkeiten aufzeigen.

Grüess

Haba

 
  • Like
Reaktionen: Yogi
Hallo Haba

Absolut, da bin ich mit Dir einig!!

Selbst wenn in der Sache korrekt aber die Herangehensweise nicht optimal bis schlecht ist, ist das Resultat nicht befriedigend.

Und gerade im Dienstleistungsbereich, wozu die Banken schliesslich auch gehören, sollte diese Kombination soweit als möglich zur Zufriedenheit der Kunden gelöst werden.

Gruss Yogi

Lieber Yogi

Da bin ich mit Dir voll einverstanden.

Man kann nicht "einfachso" die Kreditlimite erhöhen. (Dafür ist eine Limite ja gemacht...)

Natürlich weiss ich nicht so genau, was bei Boxsti (alles) gelaufen ist. Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass es überall mir irgendwelchen Dingen "Probleme" geben kann. Und Probleme sind zu lösen da. Und bevor man Briefe schreibt (bitte 15k bezahlen), könnte man auch kurz anrufen und Möglichkeiten aufzeigen.

Grüess

Haba
 
  • Like
Reaktionen: habaUgeot
Lieber Yogi, lieber Haba

Letztendlich ist es immer das Gleiche: "C'est le ton, qui fait la musique". Und, der lässt vielerorts zu wünschen übrig! Und, ja lieber Yogi, das sind nicht nur die Banken, welche Dir den Picknickkorb immer höher hängen /emoticons/default_smile.png Etwas mehr aufeinander zugehen, würde auch andernorts Probleme nicht nur lösen, sondern erst gar nicht entstehen lassen!

Darum sollten wir uns jeden Tag um den Ton bemühen, und erst wenn es nicht auf dem normalen Weg geht einen härteren Ton anschlagen. Denn, wenn (die Krönung allen Ärgers) erst die Juristen am Ball sind, dann ist das Geschirr so zerschlagen, dass meist gar nicht mehr geht!

Herzlicher Gruss, Urs

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: _miau_

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven