Neuer Küchenbauer gesucht, Ausführungspläne vorliegend...

Avarell

Mitglied
06. Dez. 2009
60
0
0
jetzt habe ich auch ein Problem. Wir haben uns (wahrscheinlich) mit dem Küchenbauer überworfen:

Seit Dezember haben wir mit ihm (der hat schon unsere erste Küche geplant und gebaut) unsere neue Traumküche plus alle Einbauschränke geplant. Dabei haben wir ein Kostendach für die Küche und für die Schränke (72'000) immer vorgegeben. Der gute Mann meinte bei jeder Besprechung (und davon hatten wir einige...), das werde man schon irgendwie schaffen.

Anfangs April hatten wir die letze Sitzung, wo wir alle Details noch bereinigt haben... Gestern, also knapp 2 Monate später, kommt nun die Offerte: 92'000 für die Küche und für die Schränke, also lockere 25% über dem Kostendach... Auf unsere telefonische Nachfrage, meinte er nur, er könne das kaum günstiger machen...

Nun denn, wir haben uns am nächsten Dienstag verabredet, aber irgendwie bin ich da gar nicht mehr gross motiviert.

Wir haben alle Ausführungspläne bei uns, ein Wechsel zu einem neuen Küchenbauer sollte deshalb kein Problem sein (Montagetermin für die Küche ist W34).

Aber wie packen wir die Suche am besten an? Und hat jemand Empfehlungen für den Raum Thun-Bern?

Gruess vom genervten Avarell

Hallo Avarell

Ich empfehle dir unseren Küchenbauer, der hat erstklassige Arbeit geleistet und das zu einem sehr fairen Preis. Seine Anreise ist halt etwas weiter, das ist jedoch kein Nachteil, seine Truppe arbeitet sehr speditiv und ausdauernd :=)

Hier seine Adresse, er ist Tischler (Schreiner) und hat ebenfalls unseren gesamten Innenausbau (Einbauschränke, Bädereinrichtung, ...) zu unserer vollsten Zufriedenheit gemacht.

Teamwork Tischlerei Fechtig

A-6866 Andelsbuch

Bersbuch 673

Tel: 05512/3188 FAX 05512/3188-4

Fridolin: 0664 3084258

Marcel: 0664 4015773

Office@Teamwork-Tischlerei.com

Verlange den Fridolin Fechtig und richte einen Gruss von mir aus (Familie Christen, Wil ZH)

Ich kenne natürlich deine Küche nicht, ich behaupte jedoch einmal, dass du dein vorgegebenes Budget mit ihm problemlos einhalten könntest.

Gruss, mpaxx

P.S. Falls du dich zufälligerweise einmal in der Gegend von Wil ZH befindest, dürftest du ungeniert unsere Küche anschauen kommen.

Hallo mpaxx

ja... die Anreise wäre tatsächlich etwas weiter...

sag mal, wie bist Du auf einen ausländischen Anbieter gekommen und wie hast Du es gemacht so wegen Bemusterung, Mängel, Kommunikation? Da habe ich echt ein wenig Respekt!?

lieber Gruess

Avarell

... über Mundpropanda. Kollegen haben ihre Küche von diesem Küchenbauer einbauen lassen, dadurch hatten wir Gelegenheit, aus erster Hand die Qualität zu überprüfen. Danach statteten wir der Teamwork Tischlerei im Bregenzer Wald einen Besuch ab und überprüften Design und Ausführungsqualität anhand von weiteren drei Kundenküchen in der Region.

Die Bemusterung erfolgt vor Ort, Arbeitsplatten aus Natursteinen beim Steinmetz in der Region bestimmt und die Blum-Beschläge in Bregenz (Show-Ausstellung von Blum, sehr empfehlenswert!) ausgewählt.

Individuelle Wünsche setzt der Tischler nach Mass um.

Die Kommunikation erfolgt über email und Mobile-Phone, Mängel werden ebenfalls direkt am Telefon besprochen. In unserem Fall wurden die wenigen Mängel innerhalb von vier Wochen behoben.

Von meiner Seite war entscheidend, dass mir die Tischlerei eine Bankgarantie über den abgemachten Preis aushändigen konnte.

Sobald ich mir die Digi-Spiegelreflex meines Kollegen ausleihen kann, setze ich einige Küchenfotos in unser Haustagebuch ein (Christens Haustagebuch).

Ich hoffe, dir mit diesen Angaben behilflich gewesen zu sein - und wie gesagt, bei Interesse darfst du gerne bei uns vorbeischauen.

Gruss, mpaxx

Hoi Avarell,

bei Deinem Budget muss das ja schon eine Küche mit einigen Besonderheiten sein, die eventuell nicht jeder Küchenbauer umsetzen kann. Vielleicht solltest Du einige Features Deiner Küche hier angeben, damit Dir passende Empfehlungen gegeben werden können. Bei der Forenumfrage nach dem Budget der Küche sind ja einige, die auch so hoch budgetiert angegeben haben. Vielleicht kommen da auch einige aus Deiner Region und können Dir einen Tipp geben.

Liebe Grüsse,

maxi

hallo,

nimm Möbelmarkt Dogern (Frau Lederer), wenn ich sehe was wir für gut die hälfte deines Budgets (grosse Insel, alles induktion, TY, Wok, Kochfeld Abzug, KS, GS, Steamer) erhalten haben geben die 72'000 eine sehr spezielle Küche. Warum MMD? meine Eltern hatten schon vor über 20 Jahren dort eine gekauft und der Service war immer tadellos, der selbe Monteur hat dann unsere montiert.

Grüsse

Halo maxi!

vielleicht muss ich präzisieren... das Budget für die Küche ist nicht für sich alleine die 72' sondern umfasst ungefähr für 30' Einbauschränke im ganzen Haus. Ich stelle da mal eine Ansicht der Küche rein.

Vielleicht hilft das einen Überblick zu haben?

liebe Grüsse

Avarell

Küche Avarell.pdf

Anhänge

Hoi Avarell,

die Küche müsstest Du für 42000 CHF locker realisiert bekommen, selbst in der Schweiz. Müssen Küche und Einbauschränke zwingend aus einer Hand kommen? Ich denke, dass Du günstiger fährst, wenn Du die Aufträge teilst (Küche an einen Küchenbauer und Einbauschränke an einen Schreiner).

Liebe Grüsse,

maxi

Hallo Avarell,

schau mal Podium. Sie haben Händler auch im Kanton BE.

Ich habe eine Offerte von dieser Firma und von der Firma Alno Schweiz. Die letzte ist ca. CHF 2'000.-- günstiger.

Gruss.

lollo68

noch eine Rückmeldung, wie die Geschichte ausgegangen ist:

Ich habe am Sonntagabend fünf Küchenbauer angeschrieben, ob sie Lust hätten, zu offerieren. Am Montagmorgen um 07.30 hat der erste angerufen, so ging es weiter und bis am Mittag haben uns vier Küchenbauer eine Offerte versprochen und der eine meldete "ausgebucht". Am Dienstag hat der Erste bereits offeriert (nur Küche). Wahnsinn! Am Dienstagabend haben wir ja dann eine Aussprache mit dem bisherigen Küchenbauer gehabt, 4 Stunden diskutieren und die Pläne besprechen. Er entschuldigte sich für die hohe Offerte damit, dass er selbe gar nicht gelesen, sondern nur unterschrieben habe. Er habe jetzt übers Wochenende alles neu gerechnet und er habe so ein schlechtes Gewissen, dass er auf unser Kostendach zurückkomme bzw. fast...

Kurz und gut: wir haben uns die Hand gereicht und wir hoffen jetzt, dass dann auch effektiv das geliefert wird wie abgesprochen... jedenfalls heisst es dann aufpassen betr. Regiearbeitenverrechnung... ;-)

Merci allen für die Tipps

Avarell

Küchenbauer Zäziwil

Unser Küchenbauer wird Schreinerei Lehmann in Zäziwil sein.

bieten erstklassigen service und bieten unserer einschätzung nach

ein sehr gutes Preisleistungsverhältnis.

MfG Canada-blocky

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123