Neuer problematischer Rasen

Gartenfreund

New member
12. Juni 2008
4
0
0
Grüezi Zusammen

Ich habe mich hier bei Euch registrieren lassen, weil ich derzeit ein aktuelles Problem mit unserem Garten habe.

Wir liessen letzten Herbst unseren Garten neu gestalten. Bei der Gelegenheit liessen wir auch gleich einen neuen Rasen anpflanzen.

Im letzten Oktober noch säte der damit beauftragte Landschaftsgärtner irgendeinen "Turbo-Rasen" an, der noch hätte Wurzeln schlagen müssen, bevor die Temperatur nachts unter 8 Grad fallen würde. Nun, die Zeit war sehr knapp, weshalb Mitte April nochmals durch den Gärtner nachgesät werden musste. Drei Wochen später wollte er dann für den Erstschnitt vorbei schauen, was er allerdings völlig vergass. Als der Rasen dann schon eine Höhe von etwa 30 cm erreichte und wir mal beim Gärtner nachfragten, kam dieser dann letzten Samstag (bei Regenwetter) vorbei, um mit einem normalen Rasenmäher den Rasen zu schneiden. Als er die Höhe sah, organisierte er sich einen Trimmer, da mit dem Rasenmäher kein Durchkommen mehr war. Kurz: Als er fertig war, sah es schlimmer aus, als wenn eine Kuh in unserem Garten geweidet hätte. Dadurch, dass er das Geschnittene nicht sauber entfernte, fing das Ganze bis zum Montag, weil die Sonne hervor kam, teilweise an zu modern und jetzt sieht die ganze Sache so aus:

rasen01nl5.jpg

Der Gärtner meinte, wir müssten nun bloss für die nächsten 4 Wochen regelmässig einmal pro Woche schneiden und dann würde dies schon in Ordnung kommen. Danach wolle er dann noch mit Gift vorbei kommen, um all dem Unkraut, welches trotz neuem Rasen überall wacker spriesst, auf den Pelz zu rücken. Mich würde interessieren, was Rasenprofis der ganzen Sache auf einen gesunden neuen Rasen für eine Chance geben?- Für mich sieht's derzeit nämlich bloss wie eine einzige Katastrophe aus ...

Für Eure Meinung/Kommentare danke ich Euch im voraus schon mal ganz herzlich.

Liebe Grüsse,

Euer Gartenfreund

(P.S.: Sorry, ich habe erst im Nachhinein gemerkt, dass es noch eine Sektion "Rasen" gegeben hätte ...)

hallo gartenfreund,

über die fehler ihres gärtners lassen wir uns mal nicht aus. nur soviel: da lief vieles nicht optimal. dennoch kann ihr rasen mit etwas aufwand gerettet werden.

1. schneiden sie den rasen so tief wie möglich.

2. danach müssen sie gründlich vertikutieren. (anhand ihres fotos sieht man, dass der rasen verfilzt ist und so nicht atmen kann.) besorgen sie sich dazu einen vertikutierer (können sie sich im baumarkt ausleihen, jedoch oft lange wartezeiten, oder machen sie es von hand (grosser aufwand). vertikutieren sie wirklich gründlich!! ihr rasen wird danach wirklich schlimm aussehen, aber das gibt sich.

3. aerifizieren sie ihren rasen. d.h. machen viele kleine löcher hinein. (es gibt aerifiziermaschinen, bei einer kleinen rasenfläche tuts ne grobzinkige gartengabel auch)

4. säen sie neu an. am besten gehen sie so vor. rasensamen ihrer wahl mit einem streugerät ausbringen. danach langzeitdünger in entgegengesetzer richtung (also übers kreuz) ebenfals mit streugerät ausbringen (nicht von hand, sonst haben sie nachher schatten im rasen). zuletzt alles fein mit erde zuharken. achten sie darauf, dass der rasen nie austrocknet. (solange die darübergebrachte erde schön schwarz ist ist alles i.o.)

5. danach heisst es warten. ist der rasen nachgewachsen, bringen sie etwas sand aus. sieht anfangs etwas seltsam aus, der sand versichert jedoch bald.

viel spass

strohmann

Hallo Strohmann

Herzlichen Dank für Ihre ausführliche und äusserst hilfreiche Antwort!

Punkt 1 mit dem kurz schneiden, werde ich morgen (, sofern das Wetter mitspielt und es nicht wieder mal regnen sollte,) mal angehen.

Von dem Rest möchte ich derzeit noch absehen, da ich den damaligen Landschaftsgärtner (noch) nicht so einfach aus der letztes Jahr vertraglich vereinbarten Leistungspflicht entlassen möchte. Vereinbart war nebst anderem auch ein neuer Rasen inkl. Erstschnitt und Unkrautentfernung. Wenn das dann aber nach dem Erstschnitt so aussieht, wie auf obigem Foto, dann bin ich als sein Kunde nicht bereit, ihn für diesen Pfusch zu entschädigen. Und dass wir inzwischen schon Juni haben und immer noch keinen besseren Rasen, stimmt mich auch nicht gerade heiter. Na ja.

Mal sehen und überlegen, wie's weiter gehen soll mit dieser Geschichte ...

Lieben Gruss & nochmals vielen Dank!

Ihr Gartenfreund

Jetzt sieht die Sache schon etwas besser aus:

004bc8.jpg

Ich habe mir keine Vertikuliermaschine geholt, sondern es mit dem Plastik-Rechen zu vertikulieren versucht. Das Resultat: Viel Schweiss und zwei Blasen an den Händen /emoticons/default_icon_rolleyes.gif , aber auch ein Rasen, der wieder atmen kann ...

Ferner habe ich dem Landschaftsgärtner durchgegeben, was jetzt als nächstes zu tun wäre. Mal sehen, wie's weiter geht. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

lg, Euer Gartenfreund

Statistik des Forums

Themen
27.619
Mitglieder
31.833
Neuestes Mitglied
ritadiaz9112