Neuer Vermieter fordert elektronische Personalakte.

Bauer24

Gesperrt
18. Juli 2011
9
0
0
Hi Leute. Meine Freundin will gerade umziehen und hat sich in ein schönes Wohnprojekt in Neukölln verliebt. Allerdings fordert der Vermieter von jedem neuen Bewohner eine elektronische Personalakte, ist das überhaupt erlaubt, oder verstehe ich vielleicht die Anwendung einer solchen einfach falsch? Der kurz gefasste Wikipedia-Artikel (LINK) ist mir nicht umfangreich genug. Auch direkt von der Beschreibung eines Dienstleisters konnte ich den eigentlichen Sinn nicht erschließen.

Sollte man das machen und vor allem in welchem Umfang? Wie teuer ist so etwas? Kann man das auch selbst machen?

Ich habe ihr davon abgeraten. SInd ja nicht mehr bei der Stasi.

Viele Grüße, Marius

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo

steht es so im mietvertrag oder verlangt er es im nachhinein?

was will er überhaupt alles wissen?

ist er evtl. zu faul selber von den mieterverträge die daten auf seine datenbank zu schreiben?

frag doch einfach mal den vermieter was er damit will? dann weisst du vielleicht mehr

Hallo,

die elektronische Personalakte hat überhaupt nichts mit dem Mietrecht zu tun. Und mit den Daten kann man auch nur etwas anfangen, wenn man die entsprechende Software dazu hat. Totaler Blödsinn. Deine Freundin sollte sich vielleicht einen anderen Vermieter/andere Wohnung aussuchen. Nicht, dass der dann auch noch in jedem Zimmer Webcams installieren möchte oder sonst noch irgendwelche unzulässigen Scherze auf Lager hat, die er im Mietvertrag verankern möchte...

LG,

maxi

Hallo

Scheint mir schon etwas komisch. Die Elektronische Personalakte im Sinne, wofür sie eigentlich gebraucht wird, bringt dem Vermieter ja nichts. Meint er eventuell schlicht, dass Deine Freundin Ihre Personalien (ich weiss nun nicht was man in Deutschland alles vorlegen muss für ein Mietobjekt), wie Schufa-Auszug, Strafregisterauszug, Ausweiskopien und solche Dinge einfach in elektronsicher Form (also eingescannt) vorlegen soll oder will er eine richtige elektronische Personalakte? In letztere wüsste ich nicht, das der Vermieter da hineinschreiben will, zudem kommt des dann ja auf das System, mit welchem er arbeitet an.

Ich glaube, dass es sich hier um ein Missverständnis handelt und er einfach sämtliche Papierdokumente, welche er sonst ohnehin bekommen möchte bevor er einen Mietvertrag auferlegt, einfach in elektronischer Form wünscht.

Ich würde des Vermieters Telefon einmal klingeln lassen und direkt nachfragen, was er unter einer digitalen Personalakte versteht. Deshalb muss er ja nicht gleich ein Abzocker oder sonst schräger Typ oder eine schräge Firma repräsentieren. Aber meist ist der direkte Kontakt betreffen solchen Auskünften der einfachste...

Gruss aus der Schweiz,

Oliver

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege