Neuerungen bei Haus-Forum.ch

tosci

Administrator
05. Juli 2006
2.953
158
63
46
Liebe Mitglieder

In der Nacht vom 13. auf den 14. Mai 2008 haben wir das Portal auf die neue Forumssoftware vBulletin 3.7 aktualisiert. Durch diese Aktualisierung können wir Euch ab sofort viele zusätzliche Funktionen anbieten:

Neue Profilseiten - Eure Homepage

Ab sofort hat jedes Mitglied die Möglichkeit die Profilseite selber zu gestalten. Mittels Blog kann ein Hausbautagebuch geführt werden, mittels voll integrierter Foto-Galerie können Fotos auf einfachste Weise hochgeladen werden (sogar die Verkleinerung der Fotos ist automatisch). Der User kann selbst festlegen wer die Pics sehen darf: Alle oder nur Freunde. Die Profilseite ist unter folgendem Link für alle direkt abrufbar: http://www.haus-forum.ch/members/"Euer Benutzername"

Die voll integrierte Foto-Galerie löst die bestehende Software ab. Bis Ende 2008 können in bestehenden Alben der alten Galerie noch Fotos hochgeladen werden, ab Januar 2009 besteht darauf nur noch Lesezugriff. Ab sofort können im alten System keine neuen Alben mehr eröffnet werden. Wer also noch keine Galerie hat, wird gebeten das neue komfortablere System zu benutzen.

User können Ihre eigenen Gruppen eröffnen

Durch eigene Gruppen können sich Benutzer mit gleichen Interessen zusammentun und beispielsweise neue Freunde innerhalb einer Community finden. Des Weiteren besteht die Möglichkeit, dass die Benutzer sich durch in den Gruppen öffentliche Nachrichten austauschen können. Jede dieser Gruppen hat ein eigenes Newssystem und es können Bilder veröffentlicht werden. Bsp: "Minergie-Gruppe" veröffentlicht Bilder und Informationen zu Minergie oder die "Heimkino-Gruppe" publiziert Bilder von ihren Heimkinos etc.

• Grafiken öffnen statt im PopUp in einer Lightbox
  • Themen Prefixes
Die Neuerungen ausführlich beschrieben, erhaltet Ihr hier

Angepasstes Design

Übersichtlich, schnell und harmonisch in der Farbwahl kommt das angepasste Design sicher gut an, und soll vor allem Pluspunkte in der Usability bringen.

Diese Aktualisierung war ein grosser Schritt in Richtung Web 2.0 und Social Communities. Ich wünsche Euch weiterhin viel Spass und viel Erfolg mit Euren Bauprojekten!

Lieber Gruss

Tosci

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo tosci

Ich habe da mal so was gemacht mit Interessengruppe eröffnen und Bilder reinladen und so, aber ich kann diese Bilder nur ansehen und die Message wenn ich auf mein Profil gehe .... nun meine Frage ist dies normal oder bin ich zu blöd? ;-) /emoticons/default_additional/103.gif

Liebe Grüsse TimTaylor

hallo timtaylor

ne das ist eben der sinn der sache... deine profilseite wird sowas wie eine homepage, du kannst ja auch das design ändern, fotos reinladen, gruppen bilden die dann auch über die profilseiten der gruppenmitglieder ersichtlich sind usw. ich muss aber auch erst damit pröbeln und sehen was alles möglich ist da die software auch für mich neuland ist.

gruss

tosci

ok danke tosci

werde also weiter üben und pröbeln./emoticons/default_wink.png

Liebe Grüsse TimTaylor

hallo timtaylor

ne das ist eben der sinn der sache... deine profilseite wird sowas wie eine homepage, du kannst ja auch das design ändern, fotos reinladen, gruppen bilden die dann auch über die profilseiten der gruppenmitglieder ersichtlich sind usw. ich muss aber auch erst damit pröbeln und sehen was alles möglich ist da die software auch für mich neuland ist.

gruss

tosci
Hallo Andreas

Können die Bilder von der bisherigen Gallerie in's neue Profil übertragen/kopiert werden?

Andy

Hallo Andy

Die Software ist noch ganz neu, ebenso die Foto-Galerie. Man darf davon ausgehen, dass irgendwann ein ImportScript zur Verfügung gestellt wird.

Gruss

Tosci

Hallo Zusammen,

Farben sind ja prima, aber der Kontrast ist doch weniger. Schwarz auf Beige ist halt nicht so gut wie auf Weiss /emoticons/default_sad.png Oder Pink für die Markierungen und hellblau der threads ... schade, die useability leidet darunter.

Grüsse von den Rennmäusen

ne find ich nicht - die styles sind von einem renommierten grafiker und erfüllen sämtliche internet-standards. ebenfalls habe ich überhaupt keine mühe beim lesen oder unterscheiden irgendwelcher markierungen. bei einem ü80 - forum würde ich es vielleicht schon anders handhaben, aber für hier ist das design mE perfekt... aber über geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten und bei einem solchen wechsel bekomme ich statt eines danks immer dasselbe zu hören.

gruss

tosci

Ich find das Design sehr gut. Vielleicht liegt es an einer Einstellung beim Monitor.

Die anderen Änderungen habe ich noch nicht näher angeschaut.

Über das Design lässt sich immer verschiedener Meinung sein, mir persönlich gefällt es, wobei es mir aber auch nicht sooo wichtig ist, ich denke die Hauptsache sind ja wohl die Beiträge und Teilnehmer /emoticons/default_biggrin.png

Daran hat und muss sich ja nichts ändern. Wobei ich eben noch krampfhaft versucht habe, mich an das "alte Design" zu erinnern, ich muss gestehen, dass ich dies schon nicht mehr im Detail weiß und somit vergleichen kann.

Das zeigt wiederum, der "Mensch" gewöhnt sich schnell und nimmt Neuerungen relativ problemlos an.

Ich mag mich täuschen, aber ich habe das Gefühl, dass es nun aber schneller geht wenn man zwischen den einzelnen Themen hin und her zippt, was ja etwas sehr positives ist.

Gut gemacht Tosci, bzw. gut eingekauft? /emoticons/default_biggrin.png:D

Trotzdem, dass es Dir als "knapper Ü30er" beim lesen keine Probleme bereitet darfst Du nicht als Gegebenheit für den Rest der Truppe voraussetzen.

Ich, als knapper Ü...., habe mit der Schriftgröße und der Schriftstärke und des geringen Zeilenabstandes schon etwas Probleme, wenn ich es natürlich auch noch lesen kann, aber einen Deut größer käme mir, oder evtl. noch anderen Teilnehmern, sehr entgegen /emoticons/default_additional/167.gif

Gruß von einem der Älteren

@pfälzer: danke - gut eingekauft und customized (woran ich immer noch arbeite)

die schriftgrösse kann man im browser einstellen, nur hat dies wohl den nachteil das dann die schrift bei allen anderen seiten auch grösser ist. ich werde dies prüfen und ändern.

gruss

tosci

Das Design ist gut, keine Frage. Es herrscht eben am Markt zur Zeit die Tendenz (Mode-Erscheinung) zu pastell Farben und Halbtönen (auch Grautöne), was eben uns Mitt-40er mit hoher Dioptrin-Zahl das Lesen nicht einfacher gestaltet. Das gleiche habe ich an der Uni beobachtet, als plötzlich für immer mehr Bücher nicht mehr weisses Papier (ja es war noch nie wirklich weiss) sondern grau-beiges verwendet wurde. Ist das der recycling Effekt? Die Grösse bei meinem 19" ist okay und auch der Kontrast wäre sehr gut. Aber eben, ich konnte die Beiträge vorher besser lessen als mit den recycling-Farben /emoticons/default_smile.png

@tosci : Du schreibst "...und bei einem solchen wechsel bekomme ich statt eines danks immer dasselbe zu hören." Was meinst Du, woran das liegen könnte, dass Du immer das Gleiche zu hören bekommst? Es ist immer so, dass man bei viel reingesteckter Energie postitiven Feedback erwartet. Dann finde ich die Implementation neuer features doch wirklich gelungen und dort lohnt sch die Energie. Und das Antwort-Feld ist ja auch immer noch schwarz-auf-weiss wie in Outlook, Word oder Excel. Einfach das Lesen der Threads ist halt für mich nun etwas mühsam geworden (auch auf dem NB bei Tageslicht) und dies wollte ich mitteilen.

Roger von den Rennmäusen

Mir gefällt das neue Design sehr gut und, by the way, Danke an alle Moderatoren, Forenleiter & Co. die sich soviel Arbeit mit diesem Forum machen.

Was die Schriftgrösse anbetrifft muss ich gestehen, dass der Text für mich als ü40 /emoticons/default_biggrin.png nur noch mit Brille lesbar ist. Doch bin ich bis jetzt davon ausgegangen, dass das Problem weder an der Software, noch am Bildschirm oder gar am Forenleiter liegt, sondern einzig an der Tatsache, dass ich mittlerweile bereits zum zweiten Mal 21 geworden bin /emoticons/default_additional/113.gif.

Mirella /emoticons/default_smile.png

Die Schriftgrösse habe ich mittlerweilen erhöht - mehr geht leider nicht sonst zerreist es das Design...

Gruss

Tosci

Ich persönlich denke das Problem liegt weniger an der Grösse selber, als am kleinen Zeilenabstand???

Wenn ich mehr Abstände mache, kommen die anderen wieder und sagen man müsse zuviel scrollen /emoticons/default_eek.png

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege