Neues Dach Kostenaufteilung

Jürgen N

Mitglied
06. Apr. 2010
2
0
0
Hallo,

ich hoffe, ich bin hier mit meiner Frage richtig: Ich bitte euch um eure Meinung, wie ihr in folgendem Fall die Kosten einer Dachsanierung fair aufteilen würdet.

Im Zweithaus meines Vaters wohnen bereits seit einiger Zeit meine beiden Brüder mit ihren Familien. Nun möchte auch ich in das Haus einziehen und zu diesem Zweck den Dachboden zu einer dritten Wohneinheit ausbauen. Dazu müsste ein komplett neuer Dachstuhl gemacht werden. Das derzeitige Schindeldach ist 20 Jahre alt (Garantie ausgelaufen), der Dachstuhl ca. 50 Jahre. Das Dach besitzt keine Schalung oder Isolierung.

Das alte Dach würde wohl noch ein paar Jahre halten, aber alle hätten heute schon etwas von der Isolierung und Schalung.

Was denkt ihr, wie regelt man so etwas fair?

Gruß

Jürgen

wenn ich das richtig verstanden habe, so gehört das haus deinem vater. somit müsste ja er den dachausbau finanzieren und du zahlst ihm miete.

oder wem gehört das haus denn schlussendlich?

Genau, das Haus gehört meinem Vater, ursprünglich war es das Haus meiner verstorbenen Großeltern. Er lässt meine Brüder mietfrei drin wohnen, dafür müssen sie sich aber auch um alle nicht unbedingt notwendigen Dinge selbst kümmern, z.B. neue Fenster, Carport, Einfahrt neu pflastern,...

Klar würde er für eine dringende Investition, wie ein neues Dach, falls das alte undicht wird, aufkommen. Aber solange es das alte noch tut, würde er ein neues nicht komplett bezahlen wollen, weil er es nicht für nötig hält. Schon gar nicht das Heben des Daches.

dann wird es also reine verhandlungssache zwischen dir und deinen brüdern sein. wobei ich sachlich für deine brüder natürlich keinen grund sehe, warum sie da mitinvestieren sollten.

sei dir aber bewusst, dass dein vater das haus jederzeit einem dritten verkaufen kann. dann wäre es für dich/euch schwierig, die investitionen zurück zu erhalten.

daher rate ich dir dringend, erst die eigentumsverhältnisse zu klären, bevor du geld in die hand nimmst.

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege