neues dach rünnt

ÄnduSt

Mitglied
19. Feb. 2011
17
0
0
hallo leute

ich habe das problem, dass unser neues dach an einer stelle im vordachbereich rünnt.

das mit dem rünnen bin ich im moment mit dem dachdecker am klären, aber ich möchte mir unbedingt eine zweite meinung einholen, was das dach und die spenglerarbeiten insgesamt angeht, da ich von der ausführungsqualität im allgemeinen nicht überzeugt bin.

kann mir jemand eine wirklich seriöse adresse im raum bern, lyss, biel nennen um mein dach auf die arbeitsausführungen prüfen zu lasssen.

vielen dank im voraus

gruss aendu

Wer war Euer Dachdecker?? Wir haben auch ein Undichtes Dach und laut Zimmermann zugleich auch Dachdecker sei dies Normal,er weis nicht wo das Problem ist. Wir kommen aus Deiner Region desshalb frag ich nach dem Namen.

Wir haben auch ein Undichtes Dach und laut Zimmermann zugleich auch Dachdecker sei dies Normal,er weis nicht wo das Problem ist.
Lustige Argumentation. Sei nicht so heikel, ist ja nur Wasser ...Das Problem für den Handwerker ist, dass man den Schaden meist nicht sieht, wenn er Zeit hat, um an den Bau zu kommen. Deshalb Bilder machen, Wasseraustritsstellen anzeichnen.

Manchmal ist nur ein Ziegel schuld, wo der Wasserfalz beschädigt ist - den muss man allerdings erst einmal finden.

Weitere Schadensursachen können Kondenswasserbildung auf der Dachhautunterseite sein, oder einen Rückstau von Eis oder Schnee unter die Dachhaut, oder Flugschnee.

Bei Flachdächern wiederum ist alles ganz anders.

Weitere Angaben (Art der Dacheindeckung, Dachneigung, wann tritt der Schaden in Erscheinung, liegt Schnee auf dem Dach, gibt es Dachdurchbrüche wie Lüftungsrohre, Dachfenster, Schornstein in Fallinie oberhalb, ist die Dachrinne sauber ...) wären hilfreich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Situation.

Damals hat es ziemlich stark geschneit mit sehr viel Wind.

Das Unterdach war voll Schnee und schmolz dann.

Das Schmelzwasser fand wohl einen Weg ins Haus und rinnte dann die Wand runter. Für uns stressige Tage, weil wir dann wirklich halbstündlich Lappen wechseln mussten, damit nicht einen grösseren Schaden entsteht.

Zimmermann war da und hat Ziegel entfernt, so sah auch ich den Schnee.

Er sagte jedoch, hätte er gerade an 10 Häuser sei Normal.

Für uns ist sowas nicht Normall, denn bis zum Sommer war es dann immer wieder Feucht, wohl bis es ausgetrocknet war.

Im August letzten Jahres kam der Zimmermann nochmals, war dann aber alles trocken und bis jetzt auch Ruhe.

Einzig, bei uns sieht man vom Bett aus, die Dampfbremse und es zieht ins Haus.

Ich hab nun Bilder an eine Architektin gesendet, die letzten Mittwoch bei uns war.

Wir haben ja auch noch das Problem , dass die Dachfenster sehr Nass sind und bei tiefen Temperaturen innen Eis bilden.

pict1157.jpg

Abschluss von Dachschräge zu Wand.

Grüne ist Klebeband.

Dort zieht es auch ins Haus in jedem Zimmer.

abschlusstfer.jpg

Dann noch Bild mit Dampfbremse.

pict0442.jpg

Ich erhalte von der Architektin der Bank einen Berricht, betreffend Dach. Sie meinte, dass evt bei der Dampfbremse unsauber gearbeitet wurde, dies ein Versteckter Mangel ist.

leute,

ich möchte nicht unhöflich erscheinen, aber es geht immer noch darum, dass ich mein dach durch einen dachdecker aus unserer region begutachten lassen möchte, und daher nur nach einer seriösen adresse gefragt habe.

@pfälzer

macht ihr solche abklärungen, denn es geht darum ein gutachten für evtl. schadensersatzansprüche zu erstellen und ob die einhaltung nach dem satz "nach regel der kunst" gewährleistet ist oder nicht.

denn es gibt noch andere unschöne ecken an unserem dach, das jedoch "nur" einen optischen mangel darstellt, und das möchte ich abklären lassen.

gruss aendu

Franz Etter Etter Bedachungen

Amselweg 8

3053 Münchenbuchsee

Telefon:031 301 43 67

Vielleicht kennst Du den??

Wäre sogar in Deiner Nähe.

Nur zur Begriffsklärung, damit Du dem Gutachter erklären kannst, warum er kommen soll:

von oben bzw. aussen: Ziegel, Lattung, Unterspannfolie, Dämmung, Dampfbremse, Zimmerdecke oder Wandinnenverkleidung

Wenn es Flugschnee unter die Ziegel treibt, bleibt der auf der Unterspannfolie liegen, und das Schmelzwasser fliesst über das Traufblech in die Dachrinne.

Wenn nach Flugschneewetter Wasser in die Wohnung gelangt, fehlt diese Unterspannbahn, oder sie wurde falsch montiert oder vom Dachdecker beschädigt. Ausserdem kann ein grosser Teil des Schmelzwassers in der Dämmung verbleiben und diese sowie auf Dauer die Dachsparren zerstören.

Wenn das "normal" ist, gehört diesem Unternehmer das Handwerk verboten - es ist sicher ein gravierender Mangel.

Die Dampfbremse ist auf der warmen Seite und soll nie mit Niederschlagswasser in Kontakt kommen!

Dass es reinzieht, ist ein anderer Mangel.

Dass die Dachfenster innen nass werden und vereisen, ist ein weiterer - noch der harmloseste, wenn es nur an der Innenseite des Glases geschieht.

Wir sind da dran....

Hoffe auch beim Ändu gibts ne Lösung.

Wie gesagt, mir fällt gerade der Etter ein.

Einen guten Dachdecker wäre noch im Emmental, da hat mein Onkel vor Jahren gearbeitet.

Wäre der Schenk Manfred aus Wasen i/E

Guten Tag

Am besten schaust Du auf der Homepage der Gebäudehülle Schweiz nach. Dort findest Du einen sehr guten ausgewiesenen Spezialisten/Baugutachter aus deiner Nähe. Ich bin nicht sicher, ob ich hier Namen nennen darf, ist ja zwar keine Eigenwerbung. Unter "Dienstleistungen", "Private", findest Du eine Liste von zertifizierten Baugutachtern, welche auch für Gerichtsstreitigkeiten beigezogen werden.

Gruss Philipp Kaysel

Ändu, falls ein Spezialist kommt, wäre ich um ein Feedback froh, evt dann auch Name. Kannst auch per PN, wegen Werbung.

vielen dank erstmal für eure antworten

schon komisch wie ratten immer merken wenn das schiff sinkt:confused:

will heissen, der dachdecker-hilfschef hat sich heute bei mir gemeldet, und wir haben die gesamtsituation einmal in ruhe besprochen und alle übrigen mängel aufgenommen (zusätzlich zum rünnen). das war bis jetzt mit seinem chef leider nicht möglich

mal schauen was daraus wird und wie sie weiter vorgehen wollen.

vieleicht haben sie nun auch endlich verstanden, dass sie ihr geld nur bei beendeter und guter arbeit erhalten werden, und dass sie sich mahnungen und drohungen an den hut stecken können.

fest steht jedoch, dass ich in jedem fall das dach durch einen dritten begutachten lassen werde, nachdem die arbeiten ausgeführt wurden und bevor das geld fliesst.

ich werde euch weiter auf dem laufenden halten.

liebe grüsse aendu

manchmal geht alles schneller als man denkt:)

heute kam noch ein zweiter dachdecker(der nicht genannt werden will, sorry nasche) der unser dach mal unter die lupe nahm.

tja, nebst einigen fachtechnischen problemen gibt es auch aus seiner sicht vorallem ästhetische beanstandungen.

die fachtechnischen sachen wie angebohrte ziegel, oder zu kleine bleche sind eigentlich kleinigkeiten die durchaus in den griff zu bekommen sind und ich so an die GLB weitergeben werde.

die stelle die rünnt konnte er in der schnelle auch nicht ausfindig machen, aber dafür ist sowieso die GLB in garantiearbeit zuständig.

die ästhetische Geschichte ist da schon etwas komplexer. denn eigentlich ist es technisch in ordnung, sieht aber scheisse aus. sprich zB sind an den kehlen die ziegel krumm und schief zugeschnitten worden, was das dach einfach stümperhaft aussehen lässt, und somit den gesamteindruck des hauses beeinträchtigt.

da werden wir noch gesprächsstoff haben mit den herren dachdeckern.

beim bild mit der dachuntersicht sieht man noch wo es wenns regnet reindrückt.

alle weissen spuren an den sparen sind ausgetrocknet wasserläufe.

jetzt hat es schon seit einiger zeit nicht mehr richtig geregnet, daher ist im moment auch fast alles trocken. das wasser tritt nicht beim gitter aus, sondern kommt drei bretter weiter oben aus der schalung.

aber was solls, solange die GLB nur das beste (das Geld) von mir will, werden sie irgendwann schon verhandlungsbereit werden und meine anliegen sicher zu meiner vollsten zufriedenheit ausführen:rolleyes:/emoticons/default_tongue.png

liebe grüsse aendu

P1030945.JPG

dach.JPG

P1030926.JPG

P1030936.JPG

P1030923.JPG

P1030925.JPG

P1030930.JPG

P1030938.JPG

hallo leute

die arbeiten an meinem dach wurden nun endlich nach über vier monaten erledigt.

ob es nun dicht ist, werden wir erst nach einer längeren regenperiode entgültig beurteilen können.

auf jeden fall sieht unser dach nun endlich schmuck aus und passt zum rest des sanierten äusseren:)

gesamt.JPG

vielen dank allen ratgebenden beteiligten

gruss aendu

Super und dann hoffen wir, dass es Dicht ist und bleibt. Bei uns wird auch ein Dachdecker die Situation ansehen, aber erst bei gutem und trockenem Wetter.

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege