Neues Dach und Estrich Isoliert, jetzt blättert die Dachuntersicht.

Anna007

New member
30. Dez. 2013
1
0
0
Hallo an alle..

Diesen Frühling haben wir uns Entschieden bei unserem Haus welches wir vor einigen Jahren gekauft haben ein neues Dach mit der damit verbundenen Wärmeisolierung in Auftrag zu geben. Das Haus selber wurde ca. um 1950 herum gebaut, ist ein EFH und bereits unsere Vorgänger haben dort immer wieder etwas gemacht, wie z.B. Keller oder Wände in Wohnraum Isoliert.

Zuoberst im Haus haben wir noch einen Estrich den wir bis jetzt nur als Rumpelkammer benutzt haben, auf Empfehlung des Zimmermannes liessen wir den zeitgleich auch noch Isolieren und mit einer Dampfsperre Versehen, damit uns möglichst wenig Wärme verloren gehen kann.

Zeitgleich zu der Renovation des Daches hat der Maler die ganze Aussenfassade inkl. Dachuntersicht frisch Gestrichen. Der untere Teil des Hauses ist Mauerwerk, respektive Aussenabrieb, der obere Teil besteht aus Holz welches bereits einige Male Gestrichen wurde.

Die Alte Farbe wurde nicht komplett Entfernt, da das nur mit Sandstrahlen möglich gewesen wäre und das zu teuer war für uns. Die Alte Farbe wurde soweit Abgeschliffe bis ein guter, Tragfähiger Untergrund vorhanden war.

Soweit ich weiss hat der Maler dann extra noch eine offenporige Fassadenfarbe benutzt, damit im Fall der Fälle Feuchtigkeit wieder Austreten kann.

Bis vor einigen Tagen waren wir auch suuuper Zufrieden mit dem ganzen Umbau und der Renovation...dann vor einigen Tagen der Schock!! An der ganzen Dachuntersicht blättert die Farbe extrem Krass weg..respektive..es haben sich riesige Risse gebildet und das ganze ist total verfärbt..sieht fast aus wie Russ oder Dreck...sieht echt schlimm aus. Die übrige Fassade ist nach wie vor total ok...jetzt hatten wir schonmal ein Tel. mit dem Zimmermann der dann den Verdacht geäussert hatt..es wäre möglich dass jetzt wo das Dach und der Estrich Isoliert sind, der Boden aber nicht...sich der Wasserdampf den geringsten Weg sucht um Auszutreten und dieser ist jetzt warscheinlich der Weg über den Boden..respektive...von aussen gesehen die Dachuntersicht.

Jetzt tritt natürlich die allumfassende Frage auf...wessen Schuld ist die ganze Misere?? Hätte der Zimmermann den Boden auch Isolieren oder mit einer Dampfsperre versehen sollen?? Oder nur den Boden, dafür die Wände und Dachschräge im Estrich nicht?? Was für eine Schuld trifft den Maler?? Warscheinlich befindet sich unter einer der alten Farbschichten noch eine die nicht Dampfdurchlässig ist...oder nicht?? Warum sonst sollte das ganze so krass Abblättern?? Soweit ich weiss hat er eiine gewissenhafte Untergrundprüfung erstellt und auch noch einen Farbspezialisten dazugezogen.

Wir sind jetzt ein wenig Ratlos wie es weitergehen soll,. Hatte jemand schon einen ähnlichen Fall oder so?? Wir sind sehr froh über alle Infos und Tipps die ihr uns geben könntet.

Besten Dank und einen guten Rutsch!!

Anna

 
Hallo Anna

Trotz umfangreicher Beschreibung fehlt hier, zur möglichen Ursachenforschung, eine genauere Angabe über die derzeitige Ausführung und exakte Lage der Problemzone.

Kannst Du nicht einen Plan- "Schnitt" und/oder einige Bilder der Bereiche einstellen? Wäre vermutlich hilfreicher als zu rätseln und zu beschreiben.

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew