Neuling an Bord!

P

Pink_Dahlia

Guest
Hallo zusammen

Na dann will ich mich mal vorstellen:

Mein Name ist Vanessa, 28j und ich wohne ganz in der Nähe der Stadt Solothurn.

Ich bin in jeglicher Sicht ein Neuling, hier im Forum wie auch in Sachen Garten. Ich hatte zwar im bzw. um mein Elternhaus einen recht grossen Garten und meine Mutter ist begeisterte "Gärtnerin", aber dazumal hat mich das so überhaupt nicht interessiert.

Nun wohne ich in einem kleinen Doppeleinfamilienhäuschen mit etwas Umschwung und so langsam aber sicher kommen die Garten-Gene auch etwas durch... Da ich dementsprechend noch nicht so bewandert bin was Pflanzen und das Gärtnern angeht und die Freude daran ja nicht alles ist, erhoffe ich mir, hier hin und wieder ein paar Ratschläge und Tipps einholen zu können.

Vielleicht noch etwas zu meinem Garten:

Er ist nicht besonders gross, besteht aus einem kleinen Vorgarten (also eigentlich nur Rasen mit Hecke) und einer L-förmigen Fläche seitlich und hinten ums Haus, ebenfalls grösstenteils Rasen mit einer Sitzfläche. Leider Gottes steht mitten darauf noch ein riesiger Apfelbaum, vorneweg, er trägt viel zu viele und vor allem schlechte Früchte (oft wurmstichig und vom Geschmack wollen wir gar nicht erst reden). Da es sich aber um ein Mietshaus handelt, kann ich ihn nicht loswerden... Seitlich und hinten herrscht praktisch nur Morgensonne, ausser im Hochsommer ist es fast bis abends im ganzen Garten sonnig, der Vorgarten ist aber dauerbesonnt /emoticons/default_icon_biggrin.gif

Soweit von mir...

Liebe Grüsse und einen schönen Nachmittag!

Hallo Vanessa

Herzlich willkommen im Forum. Wenn einen den Gartenvirus einmal gepackt hat, bringt man ihn fast nicht mehr los  /emoticons/default_icon_razz.gif  /emoticons/default_icon_razz.gif

Hallo Pink_Dahlia-Vanessa - herzlich willkommen  /emoticons/default_smile.png  

Deine Entwicklung hin zum "Gärteler" kenne ich bestens: Als Kind zur Gartenmitarbeit "gezwungen" (ja, damals mussten die Kinder noch mitarbeiten zuhause  /emoticons/default_icon_wink.gif ) konnte ich als Erwachsene viel unbewusst Gespeichertes wieder abrufen... Auch meine Geschwister "leiden" mit, du solltest mal sehen, was im Chat mit meiner Schwester in den USA das meistdiskutierte Thema ist! (Die Nachbarn und Freunde stellten bereits fest, dass der Familienbesuch aus der Schweiz immer im Garten arbeitet - es wurden uns auch schon die Bezahlung des Fluges angeboten, wenn wir uns dafür auch der nachbarlichen Gärten annehmen würden  /emoticons/default_huh.png  )

Und da ich ein paar Jährchen älter bin als du, kannst du in meinen bebilderten Beiträgen hier im Forum nachlesen, wie's mit dieser früh beginnenden chronischen Krankheit weitergeht - längerfristig bleibt kein Stein auf dem anderen  /emoticons/default_laugh.png

Zum Apfelbaum, den du nicht entfernen darfst: Lass ihn doch mal professionell schneiden und düngen. Wir haben auch so einen alten Knorrli, aber wenn er blüht, ist er einfach wunderbar; ich finde die Apfelblüte ja noch schöner als die Kirschblüte! Laut Obstbauer sind die späten Jahre, wenn Baum und Früchte nicht mehr wirklich ansehnlich sind, in Bezug auf die Blüte die besten, als würde der Baum noch mal alle seine Kräfte aufbieten...

Ansonsten: Freu dich auf das langjährige Wälzen von Fachliteratur und themenbezogenes Surfen im Internet, inkl. viele "grüne" Gespräche und immer mehr Erfahrung - bald stehen die ersten Nachbarn am Zaun und fragen nach Hilfe beim Rosenschnitt  /emoticons/default_smile.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einen wunderschönen Nachmittag!

Jaja, der Gartenvirus... /emoticons/default_icon_mrgreen.gif Erst wollte ich das Häuschen ja gar nicht nehmen, weil ich dachte "hach gärtnern, ich mache das doch nicht gern". Doch im ersten Frühling, mittlerweile auch schon wieder ein Jahr her, habe ich mich mal in den Garten gestellt (gezwungenermassen, der sah aus!) und angefangen zu werkeln. Und es hat tatsächlich angefangen Spass zu machen! Freiwillig und mit Freude wurde noch so das ein oder andere Projekt in Angriff genommen... Und die nächsten für dieses Jahr sind schon in Planung!

Nur das Rasenmähen ist einfach immer noch nicht so meins /emoticons/default_icon_wink.gif aber muss halt auch getan werden...

Zum Apfelbaum, den du nicht entfernen darfst: Lass ihn doch mal professionell schneiden und düngen.
Er wird ein Mal pro Jahr (Februar/März) von einem Profi zurückgeschnitten. Ob gedüngt, weiss ich nicht, das organisiert der Vermieter und der Gärtner kommt einfach mal vorbei wenn er Zeit hat. Die beiden Male bisher habe ich ihn leider nie angetroffen, denn vor allem der letzte Rückschnitt hätte ruhig etwas heftiger ausfallen können. Trotzdem danke für den Tipp!

Das Problem ist halt auch einfach, dass er für den Garten mittlerweile zu gross ist und auch zu nah am Haus steht, wenn er austreibt wächst er bis unters Dach. Aber mit dem Blühen hast du recht, dann mag ich ihn gerne anschauen /emoticons/default_icon_biggrin.gif

lg

Hallo und Willkommen

Viel Spass hier im Forum . /emoticons/default_icon_razz.gif

Statistik des Forums

Themen
27.509
Mitglieder
31.791
Neuestes Mitglied
Miguel