Neuste Erfahrungen mit Lerch und Partner GU in Winterthur

summerwind

Mitglied
11. Juni 2012
1
0
0
Hallo

Wir sind am Überlegen ein Haus mit der GU Lerch und Partner in Winterthur zu kaufen. Nun habe ich hier im Forum ja einiges gelesen und wir sind nun verunsichert. Die meisten Beiträge sind ja bereits einige Jahre alt. Hat sich in der Zwischenzeit etwas (zum Guten) verändert? Bin froh um alle neusten Erfahrungen. Positiv wie negativ...

Herzlichen Dank.

Ehrlich gesagt, meine Meinung: Wen einer einmal so baut, baut der immer so. Solche ******* sind eine riesen Schande für die ganze Branche!

Auch die Bilder vom user "KeinMangel" sagen meiner meinung nach mehr als 1000 Worte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hoffe die Entscheidung ist nicht zu Gunsten von Lerch ausgefallen und meine Antwort kommt nicht zu spät! Muss mich leider dem vorherigen Kommentar anschliessen. Wir leiden auch nach bald fünf Jahren immer noch unter dem GU in dem die Mängel nicht behoben werden. Graue Wände und Blasen an den Wänden vom Wasser sind leider immer noch Realität.

Eine Antwort auf eingeschriebene Briefe erhält man auch nicht. Der einzige Weg ist immer über den Anwalt, was nicht nur Geld, sondern auch erheblich Zeit kostet. Zudem sind die Verträge immer so einseitig abgefasst, dass die Mängel immer bewiesen werden müssen, bevor der GU den Finger krumm macht.

Daher kann ich nur sagen, FINGER weg! Ich jedenfalls würde mich nie wieder auf diese Firma einlassen. In Kürze werde ich eine Webseite mit allen Information, Bildern und allenfalls Filmmaterial zur Verfügung stellen. Leider füllt die Korrespondenz einige Ordner und daher dauert die Aufbereitung der Informationen etwas. Hoffe, das sich bald niemand mehr von dieser Firma blenden lässt und sie auf Ihren Objekten sitzen bleibt.

Aus rechtlichen Gründen gelöscht!

Weitere Informationen unter: www.noch-nicht-fertig.com

Autsch. Sieht so aus, als wäre es L&P etwas zu "bunt" geworden mit der "PR-Offensive" des Users "KeinMangel".

Wer die Site gesehen hat (solange sie noch lief), und wer weiss, das L&P grade dabei ist, neue Objekte nur ein paar Meter weiter an den Mann bzw. die Frau zu bringen, den dürfte das nicht wirklich überrascht haben.

Bezug ist (angeblich) ab Herbst 2013 - mal sehen, ob ein paar von den Käufern dann auch wieder hier aufschlagen...

Naja, es bleibt zu hoffen, dass die Käuferschaft die Verträge genau unter die Lupe nimmt und im Zweifel lieber noch ein oder zwei Jahre länger zur Miete wohnt....

Dem User "Kein Mangel" gebührt aber ein grosses Lob, dass er sich derart aus der Deckung gewagt hat - da kann man nur sagen: "Hut ab".

Wobei der Grat zwischen Mut und Übermut ja bekanntlich sehr, sehr schmal ist.

Autsch. Sieht so aus, als wäre es L&P etwas zu "bunt" geworden mit der "PR-Offensive" des Users "KeinMangel".

Wer die Site gesehen hat (solange sie noch lief), und wer weiss, das L&P grade dabei ist, neue Objekte nur ein paar Meter weiter an den Mann bzw. die Frau zu bringen, den dürfte das nicht wirklich überrascht haben.

Bezug ist (angeblich) ab Herbst 2013 - mal sehen, ob ein paar von den Käufern dann auch wieder hier aufschlagen...

Naja, es bleibt zu hoffen, dass die Käuferschaft die Verträge genau unter die Lupe nimmt und im Zweifel lieber noch ein oder zwei Jahre länger zur Miete wohnt....

Dem User "Kein Mangel" gebührt aber ein grosses Lob, dass er sich derart aus der Deckung gewagt hat - da kann man nur sagen: "Hut ab".

Wobei der Grat zwischen Mut und Übermut ja bekanntlich sehr, sehr schmal ist.
Die Seite ist zwar weg....aber das Internet vergisst nicht so schnell. Google Cache ist momentan dein Freund.

Ich habe mir die damals zugängliche Seite auch zu Gemüte geführt und die aufgelisteten Mängel intensiv studiert.

Fakt ist, dass beim Bau Mängel die Regel sind. Fakt ist aber auch, dass im gezeigten Bildmaterial Mängel in einem Umfang dokumentiert sind, welche den Eindruck aufkommen lassen, dass der GU sein Handwerk nicht wirklich beherrscht. So viele Mängel habe ich noch nie gesehen! Erschreckend für mich ist auch der Umstand, dass es diesem GU gelungen ist, diese Seite sperren zu lassen: Wo bleibt da das Recht der freien Meinungsäusserung? Warum dürfen offensichtliche Missstände nicht publiziert und öffentlich gemacht werden? Der GU kann sich ja durchaus auch hier äussern, wie er mit Mängeln umgeht? Oder kann er das nicht? Es bleiben offensichtlich viele Fragen einfach offen - und einmal mehr gelten vordergründige "Rechte" von "Mängel-Verursachern"als höheres Gut als die mutmasslich verletzten Rechte von möglichen potenziellen künftigen Opfern. Ein Rechtsverständnis, das ich weder teile noch goutiere.

Wir wäre es, lieber GU, wenn du deine Energie eher in Richtung Mägelbeseitigung einsetzt? Eine effiziente Mängelbeseitigung zeichnet einen verantwortungsvollen GU aus - und ist mehr wert, als alles Marketing dieser Welt!

Ich habe mir die damals zugängliche Seite auch zu Gemüte geführt und die aufgelisteten Mängel intensiv studiert.

Fakt ist, dass beim Bau Mängel die Regel sind. Fakt ist aber auch, dass im gezeigten Bildmaterial Mängel in einem Umfang dokumentiert sind, welche den Eindruck aufkommen lassen, dass der GU sein Handwerk nicht wirklich beherrscht. So viele Mängel habe ich noch nie gesehen! Erschreckend für mich ist auch der Umstand, dass es diesem GU gelungen ist, diese Seite sperren zu lassen: Wo bleibt da das Recht der freien Meinungsäusserung? Warum dürfen offensichtliche Missstände nicht publiziert und öffentlich gemacht werden? !
Um jetzt mal den "advocatus diaboli" zu spielen:

- die Mängel sind noch Gegenstand einer gerichtlichen Auseinandersetzung (die Stockwerkseigentümer, soviel habe ich noch in Erinnerung aus den Dokumenten (ich darf das hoffentlich hier schreiben), haben dafür schon mal 20k Stutz vorab locker gemacht...und das ist erst der Anfang)

- L&P hat - nehme ich mal an - argumentiert, dass das ganze dann bloss üble Nachrede und - das steht ja auch in der veröffentlichten Vereinbarung - somit geschäftsschädigend ist

- der Staatsanwalt ist dieser Argumentation scheinbar gefolgt (denn obwohl es "offensichtlich" ist, muss es ja erst gerichtlich festgestellt werden....)

- wer die Schweiz kennt, weiss dass es fast unmöglich ist, als einzelner gegen eine (grosse) Firma anzurennen.

Der "Baumhaus"-Fall hat ja gezeigt, das das eigentlich nur geht, wenn der Druck der Öffentlichkeit die 10vor10 Nachrichten erreicht. Dann werden die Meisten nervös und knicken ein ;-)

Wie Du schon sagst: beim Bau sind Mängel die Regel - jeder Sender könnte wahrscheinlich jede Woche eine ganze Stunde mit Berichten dazu füllen - die Leute wollen aber auch was anderes sehen - zumal es genügend Leute gibt, die sich nie so eine Wohnung werden leisten können und denken "Selbst schuld, Jammern auf hohem Niveau etc.pp". Die Sender wollen aber auch immer etwas senden, womit sich die Leute identifizieren können....

Es ist schon traurig, dass eine Firma mit dieser Masche so lange und so erfolgreich operieren kann - aber meine Theorie ist, dass falls es mal einen Immobilien-Blasen-Crash gibt, diese Firma recht schnell verschwinden wird und damit auch die ganzen anhängigen Verfahren ins Leere laufen werden...

So würde bei uns gebaut, kann Lerch Und Partner nicht weiterempfehlen...

Es regnet wiedermal ein bisschen und schon steht im Silberwald alles unter Wasser. Nicht nur das wir unser Grundstück seit gut zwei Jahren nicht nutzen können (siehe Einschreiben vom 16.04.2013), auch in der Garage kommen zum wiederholten Male richtige Sturzbäche hinein, wie wir Ihnen und Ihrem Vorgänger mehrfach mitgeteilt haben. Es ist eine absolute Schande und Frechheit, dass von Lerch & Partner nichts unternommen wird. Wissen eigentlich Ihre Vorgesetzten, welche gravierende Probleme in der ganzen Überbauung anstehen? Wasser das nicht abläuft, Notausgänge die keine sind, Steine die sich auflösen, Steinkorbmauern, die schon fast beim Ansehen kippen, Treppen die nachweislich (siehe Gutachten welches Herr Schibli anfertigen lies) nicht legal sind, Gehwege die es wegspült, Wasser das wegen falschem Aufbau des Bodens auf dem Rasen liegen bleibt bis zu einer Tiefe von 18cm (siehe Gutachten von Jardin Suisse) und eben eine Garage, in der bei warmem Wetter ein subtropisches Klima herrscht und bei Regen es eine Mischung aus Tropfsteingruft und Rinnsal gibt. Wann geschieht endlich etwas? Wissen Ihre Vorgesetzten wenigstens, dass die GVZ bei einigen Häusern einen Vorbehalt in die Police schreiben liessen? Ist Ihnen bewusst, dass somit L&P für gewisse Wasserschäden haftbar ist? Was muss noch passieren, bis endlich die eklatanten Mängel korrigiert werden?
Kommen Sie nicht mit weiteren Versprechungen, die Sie sowieso nicht halten. Im Februar haben Sie mir versprochen, dass Sie etwas unternehmen werden, man muss nur anrufen und es melden. Vor den Ostern haben Sie per Mail versprochen, dass nach den Ostern mit Vertretern von der Gemeinde eine Besprechung vor Ort mit den betroffenen Eigentümer stattfindet. Nichts ist passiert und Ostern ist schon ein Weilchen vorbei - oder meinten Sie vielleicht Ostern 2015?. Alles nur leere Worte. Bei mir ist der Geduldsfaden nun endgültig gerissen und ich werde wie im Einschreiben deklariert vorgehen. Ich denke den anderen Eigentümer geht es genauso.

IMG_2599.jpeg

IMG_3522.jpeg

IMG_3519.jpeg

IMG_3516.jpeg

IMG_3515.jpeg

IMG_3510.jpeg

Verkauft seine Objekte im Contracting d.h. ohne Heizung also aufgepasst!

Lerch und Partner kenne ich nicht aus eigener Erfahrung, aber bei uns nebenan wird eine Siedlung von denen überbaut. Sie scheinen wohl sehr im Verzug zu sein, da man sich überhaupt nicht an die Polizeiverordnung hält, was die Ruhezeiten betrifft. Regelmässig wird morgens einiges vor 7.00 Uhr gestartet und von der gängigen Mittagsruhe scheinen die leider auch nicht oft was zu halten. Schon sehr nervig, wenn man von zu hause aus arbeitet und dann fast den ganzen Tag von 06.30 Uhr bis nach 17.00 Uhr und manchmal sogar durchgehend den Baulärm hat. Auf Emails wird auch nicht eingegangen. Seriös finde ich das nicht. Vielleicht sieht man das als Bauherr aber auch wieder anders, wie als genervter Nachbar ;-) Obwohl ich wohl als zukünftiger Hausbesitzer auch nicht unbedingt möchte, dass mich schon alle in der Nachbarschaft vor Einzug nicht mögen, weil man sich meine GU beim Bau nicht an die Ruhezeiten gehalten hat. ;-)

Und wer weiss, bei dem wohl dubiosen Ruf den Lerch und Partner hat, kann es vielleicht noch ein Weilchen dauern, bis hier die Häuser verkauft sind ;-) Ich würde mir auf jeden Fall nach dem Durchlesen dieser Posts kein Haus kaufen, was von denen gebaut wurde.

Liebe Fabienne

Wenn es mir recht ist, wird auf Baustellen zwischen "lauten" und "nicht-lauten" Tätigkeiten unterschieden. Diese Unterscheidung musst allerdings nicht Du machen sondern die Unternehmer bzw. die Gewerbepolizei.

Letztere wäre auch Dein Ansprechpartner, wenn es Dir wirklich auf den Keks geht.

Übrigens hat das Problem weniger mit L+P zu tun, als mit dem gewählten Unternehmen - auch wenn Lerch die Bauleitung hat.

Grüsse

Haba

Im Raum Winterthur habe ich 2008 mit dem GU Zani gebaut und es war schon fast unglaublich: Tolle Begleitung durch einen Bauleiter (HJ. Aemisegger), perfekte Abläufe, und und und. Jedem, den ich das erzähle, schaut mich ungläubig an, aber Zani war einfach super. Wir konnten über einen Monat VOR Fertigstellungstermin einziehen und hatten - abgesehen von Kleinigkeiten wie Farbkorrekturen an Wänden, Fugen ausbessern, usw. - KEINE Baumängel, weder direkt nach Einzug, noch nach Ablauf der Garantiezeit.

Mein Fazit, auch wenn ich kein grosser Fan von GU bin: Zani, jederzeit wieder!

Statistik des Forums

Themen
27.535
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu