Ich habe mir die damals zugängliche Seite auch zu Gemüte geführt und die aufgelisteten Mängel intensiv studiert.
Fakt ist, dass beim Bau Mängel die Regel sind. Fakt ist aber auch, dass im gezeigten Bildmaterial Mängel in einem Umfang dokumentiert sind, welche den Eindruck aufkommen lassen, dass der GU sein Handwerk nicht wirklich beherrscht. So viele Mängel habe ich noch nie gesehen! Erschreckend für mich ist auch der Umstand, dass es diesem GU gelungen ist, diese Seite sperren zu lassen: Wo bleibt da das Recht der freien Meinungsäusserung? Warum dürfen offensichtliche Missstände nicht publiziert und öffentlich gemacht werden? !
Um jetzt mal den "advocatus diaboli" zu spielen:
- die Mängel sind noch Gegenstand einer gerichtlichen Auseinandersetzung (die Stockwerkseigentümer, soviel habe ich noch in Erinnerung aus den Dokumenten (ich darf das hoffentlich hier schreiben), haben dafür schon mal 20k Stutz vorab locker gemacht...und das ist erst der Anfang)
- L&P hat - nehme ich mal an - argumentiert, dass das ganze dann bloss üble Nachrede und - das steht ja auch in der veröffentlichten Vereinbarung - somit geschäftsschädigend ist
- der Staatsanwalt ist dieser Argumentation scheinbar gefolgt (denn obwohl es "offensichtlich" ist, muss es ja erst gerichtlich festgestellt werden....)
- wer die Schweiz kennt, weiss dass es fast unmöglich ist, als einzelner gegen eine (grosse) Firma anzurennen.
Der "Baumhaus"-Fall hat ja gezeigt, das das eigentlich nur geht, wenn der Druck der Öffentlichkeit die 10vor10 Nachrichten erreicht. Dann werden die Meisten nervös und knicken ein ;-)
Wie Du schon sagst: beim Bau sind Mängel die Regel - jeder Sender könnte wahrscheinlich jede Woche eine ganze Stunde mit Berichten dazu füllen - die Leute wollen aber auch was anderes sehen - zumal es genügend Leute gibt, die sich nie so eine Wohnung werden leisten können und denken "Selbst schuld, Jammern auf hohem Niveau etc.pp". Die Sender wollen aber auch immer etwas senden, womit sich die Leute identifizieren können....
Es ist schon traurig, dass eine Firma mit dieser Masche so lange und so erfolgreich operieren kann - aber meine Theorie ist, dass falls es mal einen Immobilien-Blasen-Crash gibt, diese Firma recht schnell verschwinden wird und damit auch die ganzen anhängigen Verfahren ins Leere laufen werden...