Neutrale Beratung für Küchengeräte

Marindli

Mitglied
13. Juni 2008
23
0
0
Hallo zusammen

Wir haben von unserem Architekten die Hausaufgabe bekommen, uns über Küchengeräte zu informieren.

Da wir noch keine Ahnung haben, suchen wir einen neutralen Berater, welcher uns mehrer Hersteller vorstellt und offeriert.

Kennt Ihr so einen?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Schöne Grüsse

Marindli

(Evt. ist im Forum bereits einen solchen Beitrag, habe aber nichts gefunden)

 
hallo marindli

ich kann dir da bloss beim steamer einen tipp geben. ich weiss nicht ob dich der interessiert. aber wenn ja, entscheidest du dich ja auch gleich mit dem steamer für den backofen, da die ja zusammenpassen müssen, vom design her.

lass dich nicht dazu überreden eine marke für alle geräte zu wählen, denn es gehen ja selten gleich alle zusammen kaputt /emoticons/default_wink.png

hier meine ganz persönliche auswahl der geräte

backofen und combisteamer von siemens

geschirrspüler von siemens (sollen sehr gut sein und preis leistung stimmt)

kühlschrank von miele

glaskeramik von electrolux (mein jetziger hat eine steuerung mit schwanenhals und ist gut 17jahre alt)

waschmaschine und tumler (miele oder zug, bin mir noch nicht sicher)

bei mir steht ein zuger combisteamer (kleines modell) seit gut 2 jahren. davor hatte ich einen juno (electrolux) combisteamer (grosses modell) 11jahre lang.

für unsere neue wohnung kaufe ich jetzt den neuen von siemens.

ich war trotz meinen erfahrungen an einem seminar. es war einfach toll. frau claudia züblin hat uns einige dampfgarer vorgestellt und in allen das selbe gemüse gegart und noch zusätzlich etwas anderes.

das seminar hat mich zwar sfr. 100 gekostet. aber es war jeden rappen wert. frau züblin ist neutral und erklärt einem bei allen geräten vorab die vorteile und nachteile. man kann sie auch um einen konkreten tipp für seine eigene situation fragen (grösse der familie, backen oder nicht etc.)

vorgestellt hat sie folgende marken

imperial (umgekehrter damfkochtopf)

gaggenau

miele

siemens

electrolux

zug

aber auch über bosch (siemens) und aeg (electrolux) weiss sie bescheid.

das seminar findet bei sanitas trösch statt. ich war in zürich und fand es einfach toll.

hier wäre noch die internet adresse von frau claudia züblin.

i-steam_neutrale_steamer-seminare

noch ganz schnell zu deinem wunsch nach neutraler beratung. es gibt da auch noch geräteverkäufer, die fast alle marken verkaufen. aber mir ist unterdessen aufgefallen, dass sie z.b. bei den einen herstellern die höheren rabatte anbieten können und trotzdem noch mehr daran verdienen (ich habe da ganz frech nachgefragt /emoticons/default_biggrin.png) und bei den verschiedenen herstellern, kriegst du sowieso keine neutrale auskunft, da ja jeder das beste produkt verkauft.

hier noch ein kleiner tipp. ich weiss ja nicht, wann du die geräte brauchst. ich weiss aber, dass siemens und zug anfang jahr ihre modelle (backofen und steamer, evtl. auch noch geschirrspüler etc.) wechseln und da kann dein küchebauer bestimmt etwas zu einem tollen preis organisieren.

schönen abend noch

liebe grüsse

sandra

 
Hallo

meistens wird Dir halt das empfohlen womit der Händler am meisten Geld verdient.

Aber geh doch mal zu einem grossen Haushaltsfachgeschäft und lass Dich beraten. Ich weiss nicht wo im AG ihr wohnt, aber Zihlmann in Basel oder Sissach ist eine gute Anlaufstelle.

Gruss

booker

 
Marindli,

Vor dieser Frage standen wir auch. Zum Glück ist das nun schon ein halbes Jahr her, alle Entscheidungen wurden getroffen und die Geräte sind seit gut 3 Wochen einsatzbereit.

Wichtig: Lass dich nicht dazu überreden alles vom selben Hersteller zu nehmen. Wurde bei uns auch versucht. Konnte aber so unsere Wünsche nicht abdecken. Wir haben nun Electrolux, DeDietrich, Bosch und Miele...

Ich würde deine/eure Bedürfnisse herausfiltern und dann schauen, was dazu passt. Wie zB:

Kühlschrank: integriertes/zusätzliches/kein Gefrierfach, Grösse, Freshzone, Energielabel.

Spülmaschine: Lautstärke, Wasserverbrauch, interne Ausstattung, Energieverbrauch.

Herd: Grösse, Anzahl Kochfelder, Typ (zB. Induktion), extra Features bei der Bedienung.

Backofen oder Steamer: Grösse, Energielabel, beim Steamer sind die Unterschiede recht gross (wie läuft das Wasser ab, wie wird das Wasser zugeführt, etc.).

Ich habe mir alle Kataloge der bekannten Hersteller zukommen lassen und mich dann rangesetzt. Zum Schluss gab es nur noch eine kleine Auswahl, welche dann anhand des Designs entschieden wurde.

Wichtig bei uns war auch der niedrige Energieverbrauch, welcher bei topten.ch - Der Klick zum besten Produkt! nachgeschaut werden kann.

Viel Spass,

Daniel

_______________________________

Kochen wieder seit gut 3 Wochen....

 
Betreffend Steamer würde ich dir wirklich den Besuch eines i-staem Seminars emfpehlen. Haben wir auch so gemacht und festgestellt, dass Welten zwischen den einzelnen Herstellern liegen. In diesem Seminar kannst du z.B. das gleiche Gemüse aus den unterschiedlichen Steamern probieren. Bereits von der Optik her gibt es extreme Unterschiede, geschweige denn vom Geschmack her...

So haben wir uns für einen Miele-Steamer entschieden. Damit es von der Optik her passt, war dann die Marke des Backofens auch klar.

Die restlichen Geräte haben wir dann zusammen mit dem Küchenbauer ausgesucht, welchem wir unsere Bedürfnisse genau beschrieben haben.

 
Meine Frau war auch am i-Steam Seminar. Das war spitze.

Die anderen Geräte habe ich zusammengestellt. Nach langem Studium von Katalogen.

 

Statistik des Forums

Themen
27.540
Beiträge
257.926
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123