Newbie & Klimaanlagendurchbruch in Aussenwand

voon

Mitglied
19. Feb. 2012
73
0
6
Hallo Forenmitglieder

Ich habe eine etwas seltsame Aussenwand. Die ist nicht solide, sondern besteht lediglich auf Eternitaussenplatten, die auf einen Holzrahmen dahinter aufgeschraubt sind (mit Dichtgummi drunter). Dahinter ist direkt ca. 30cm Daemmwolle, dann folgt Styropor (wohl Teil der Innenisolation). Also nirgendwo solide, tragende Wand. Durch dieses Ding moechte ich eine Durchfuehrung legen, damit ich die Klimakühlleitungen etc nach draussen fuehren kann. Da kein Beton oder so ist keine Kernbohrung noetig, ich muesste lediglich mit ner Bohrkrone innen und aussen einen ca 65mm grosses Loch reinbohren. 

Da ich das nie gemacht habe: Gibt es was Besonderes zu beachten?

Meine Idee war lediglich die Loecher zu bohren, ein passendes Rohr durchzustopfen und dieses an den Platten aussen bzw dem Sytropor innen mit Soudal FixAll Kit zuzukleben/-dichten (Fixall ist UV bestaendig, dehnbar, klebt stark und unter Wasser verarbeitbar etc). Danach die isoliterten Kaeltemittelleitungen durchstecken sowie die Stromkabel und das dann im Rohr wieder mit Fixall zupappen ... oder mittels 3D Drucker einen passenden Enddeckel fuers Rohr auf beiden Seiten herstellen, der passende Oeffnungen hat. 

Allerdings recht schwierig, passende Rohre aufzutreiben bei 65-70mm ... evtl ein DN70 Abflussrohr? Waer auch schoen, wenn man das Rohr innen und aussen etwas schoener einfassen koennte, als nur stecken & kitten ... aber da find ich noch weniger.

Irgendwelche Vorschlaege?

Hallo voon

Nehmen wir mal an, bevor es spöttische Nachfragen dazu gäbe, was denn bei dieser Wand die Decke oder das Dach tragen würde (weil da ja nichts ist...), dass es sich um eine Holzkonstruktion handelt, vermutlich älteres Baujahr.... und Du hier einfach durch ein Gefachteil durch gehen möchtest :)

Ohne zu wissen, wie es bei Dir von und hinter der Wand ausschaut....  kann man die Innen- und Ausseneinheit (nehmen wir mal an es handelt sich um eine Split-Anlage) so hängen/stellen, dass sie ggf. den Durchgang verdecken.

Falls das nicht möglich ist, evtl. beim Hersteller/Lieferant nachfragen, denn für Wanddurchgänge gibt es dort in aller Regel auch passendes Zubehör.

Im Aussenbereich kann man auch eine Überdeckung aus Edelstahl anbringen... seitlich, oben zu, unten offen wo geschützt die Leitungen herausragen.

Oder, sicher auch Geschmacksache... man nutzt einen entspr. grossen Elektro-Kabelkanal und platziert diesen mit seiner Rückseite (Ausschnitt) über dem Durchgang und lässt dann am Ende, egal wie lang/weit entfernt, die Leitungen austreten.

Möglichkeiten gibt es immer...  was gefällt und schön ist, ist Geschmacksache.

Bei weiteren Tipps unserer User wäre es evtl. gut Bilder der Situation einzustellen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Pfälzer

Hallo :) Danke, dass du dich dem Thema angenommen hast!

Ich versuch mich mal in primitiver Kunst (Bild im Anhang)

Schwarz die Eternitplatte, die ich abgenommen habe, grau das Daemmwollenmaterial durch das ich an einem Spalt zwischen den Daemmatten hindurchgegriffen habe, blau das Styropor, das ich erfuehlt habe .... rein von der Dicke her duerfte hinter dem Styropor nix mehr sein. Von Innen an die Tapete drangeklopft an der Stelle klingts hohl .. ich vermute da ist also nur noch dieses Sytropor. Auf dem Plan der Liegenschaft sind das alles keine tragenden soliden Waende ... die sind nur im Innenbereich. Da liegen grosse Stahltraeger auf, die dann irgendwo die Aussenmauern stuetzen. Ist auch nur auf meinem (obersten Atiika-) Stockwerk so, darunter ist auch jede Aussenmauer Beton oder Backstein. Haus ist aus ca 1970.

Wenn dem alles so ist, besteht das Durchbohren nur aus dem Loch im Styropor, irgendwie durch die Daemmwolle wuseln und dem Loch in der Eternitplatte ... das duerfte relativ einfach sein.

Die Klimaanlage ist klassischer, stinknormaler Split mit Wandgeraet. Sie wird 90 grad zur hier geschnittenen Wand angebracht (grün), fuer direkt drauf hats leider keinen Platz. Dh da sind ca 30cm an Kabelkanal an der hinteren Wand zu legen, dann durchs Loch raus an die Aussenwand.

Das gelbe wuerde so ca. den notwendigen Wandkanal darstellen .. laut Hersteller Minim geneigt, ca 5-7mm tiefer Aussen und 65mm Durchmesser.

Problemchen:

1. Ich moecht da natuerlich ein Rohr irgendwie durchlegen. Aber welches? Spielt das ne Rolle? Ist schon schwer genug, ein passendes 65mm Rohr zu finden ... muss das wohl auf DN70 oder so erweitern und dann irgend n Abflussrohr reinfriemeln.

2. Schoen waeren an den Rohrenden halt irgendwelche vernueftigen anschraub-, oder wenigstens an die Wand kittbaren Abschlüssen, also ein sauberer kleiner Kragen oder sowas ... ned nur ein Rohr, das irgendwie in die Wand geklemmt und geklebt wurde. Aber das find ich schon gar nicht mehr per Google oder weiss ned genau, nach welchem Begriff suchen. "Kabeldurchführung" etc halfen da ned sonderlich. Die Schraege des rohrs macht das aber muehsam mit den Abschleussen an vertikalen Waenden?

3. Abdichten dacht ich momentan innen wie aussen an einen per 3D-ausgedrucktem "Deckel" mit den noetigen Aussparungen fuer die Kaelteleitungen/Stromkabel, den man dann ins Rohr kleb/kittet. Aussen runter zum Aussengerät ein abgedichteter Kabelkanal.

Das Hauproblem ist einfach ein sauberes Rohr hindurch, :)  das auch dichthaelt im Wetter. Beim Hersteller fand ich nix dazu (Mitsubishi) .. ned mal auf einschlaegigen "Klimawebseiten" mit Shops. War im Hornbach, aber da fand ich nix passendes.

Von wegen Dächlein: Dem Aussenegraet moecht ich dann noch ein Schutzhaeuschen bauen .. optisch besser und schuetzt vor allzu wildem Klima.

Wand.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eternit und 70er Jahre. Auf keinen Fall die Eternitplatten auf irgendeine Weise bearbeiten.Bohren,sägen, brechen etc sind Tabu. Diese Platten enthalten Asbest. In den Platten gebunden ist der absolut kein Problem und die Platten können auch am Haus bleiben. Nimm die Platte einfach raus und mache dann eine Platte aus einem anderem Material mit einem Loch wieder rein.

Eternit und 70er Jahre. Auf keinen Fall die Eternitplatten auf irgendeine Weise bearbeiten.Bohren,sägen, brechen etc sind Tabu. Diese Platten enthalten Asbest. In den Platten gebunden ist der absolut kein Problem und die Platten können auch am Haus bleiben. Nimm die Platte einfach raus und mache dann eine Platte aus einem anderem Material mit einem Loch wieder rein.

Danke fuer den Hinweis. Die Aussenverkleidung stammt aber glaubs von einem spaeteren Zeitpunkt (in den 70ern waren irgendwelche Glasplatten montiert), den Architekten dazu hab ich ... frag den mal, glaube aber ned, dass da unbedingt Asbest im Spiel ist, wenn sie nach 2000 montiert wurden. Ersetzen geht ned mal eben so ... die ist 2 x 1.5 Meter gross :)

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege