Newbie

antada

New member
13. Dez. 2014
4
5
0
Hallo zusammen!

Ich bin ein absoluter neuling in sachen hausbau. Ich habe mich jetzt hier bereits etwas eingelesenaber konnte keine konkrete antwort auf meine frage finden.

Unsere situation sieht so aus, wir haben ein budget von rund 600000.- und hätten gerne ein 51/2 zimmer einfamilienhaus mit garage. Bauland hätten wir, einmal in hanglage, einmal ohne.

Jetzt zu meinen fragen,

1. ist das mit diesem budget überhaupt möglich, oder wird das alles zu eng?

2. was ist die günstigere variante, fertighaus oder "normale bauweise" kann man das so überhaupt sagen?

3. wenn nicht, kann man bei einem archidekten auch unverbindlich preise einholen, oder wie gehe ich da am besten vor?

4. noch eine andere frage, ich möchte eher kein holzhaus weil ich bedelen habe dass ich dann regelmässig das holz auffrischen muss. Stimmt das? Oder bin ich da aufm holzweg?

So, viele fragen, ich weiss dass och mich noch sehr mit dem thema auseinandersetzen muss, aber vielleicht kann mir hier ja jemand schon mal ein paar antworten geben.

Vielen dank schon mal und schöne grüsse vom wallis

• Like
Reaktionen: _miau_
Liebe Antada

Die Frage zu den Kosten gab es kürzlich auch schon:

Günstiger:

In der Regel fährst Du mit einem fertighaus etwas billiger (ist nicht ganz dasselbe wie günstiger). Wenn man keine besonderen Ansprüche hat (Ausnutzung, Qualität, usw...) dürfte es leicht günstiger kommen. Vor allem weil Architekten (sorry, Urs!) halt häufig sehr gut drin sind, Kosten im KV zu vergessen. Wobei... die GUs dieses Metier auch beherrschen.

v.a. sind gute Architekten in der Regel nicht interessiert, günstig zu bauen.

Unverbindliches Gespräch mit Architekt:

Ruf den Architekten an, erklär ihm, was Du möchtest (unverbindliches, nicht zu bezahlendes Gespräch) und schau was rauskommt. Einige werden drauf eingehen, andere nicht. Wobei Architekten eben etwas ein anderes vorgehen haben, was Preise angeht. Insofern würd' ich hier nicht zuviel erwarten.

Holzhaus bezieht sich nicht auf die Oberfläche sondern das Baumaterial. Nur Oberflächenholz muss regelmässig aufgefrischt werden. Ein Holzhaus erkennst Du nicht vom Anschauen. Genausowenig wie ein Betonhaus mit einer Holzfassade eben kein Holzhaus ist.

Der grössten beiden Unterschiede:

Holz arbeitet ( darum sind Studenten so schlecht im Holzbau, sie können sich das nicht vorstellen), entsprechend sind die Bewegungen etwas grösser.

Und: In einigen Kantonen zahlst Du mehr Gebäudeversicherung weil Dein Haus eine brennbare Tragkonstruktion aufweist. (Nein, das heisst nicht dass es gefährlicher wäre. Aber wenn es brennt ist meist die ganze Tragkonstruktion futsch, nicht nur eine Zimmerdecke. Der Schaden ist darum grösser.)

Grüsse

Haba

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege