News von der KAMPA Front...

Pfälzer

Super-Moderator
11. Okt. 2007
9.912
587
0
Aktuelle Informationen zum Stand Kampa-Insolvenz.

Quelle: Rheinpfalz- Tageszeitung von heute.

Wie es scheint, hat ein EX-Vorstandsmitglied, vermutlich relativ günstig /emoticons/default_wink.png die Marke "Kampa" erworben. Zudem die Musterhäuser mit Grundstück sowie das Entwicklungscenter in Steinheim.

Zeitgleich wurde von ihm, Herrn Josef Haas, eine neue Firma, die Firma Kampa GmbH, in Steinheim, Baden-Württemberg gegründet.

Laut Bericht sei es so, dass man mit dieser neuen Firma, auf Anfragen, die Restarbeiten an den alten Häusern abarbeiten möchte.

Auf Anfrage bedeutet hier wohl: Nur wer sich meldet wird ggf. berücksichtigt! Der Rest geht in die Versenkung?

Was dabei natürlich nicht gesagt, bzw. geschrieben wird, ob und wenn ja, wie viel dies die Bauherren wieder kosten wird?

Gratis wird dies wohl nicht passieren. Wäre ja auch blöd, wenn die neue GmbH gleich wieder Rote Zahlen schreiben würde.

Es wäre aber ja möglich, dass sich hier (DE/CH) ja einmal einige Bauherren dort melden und diesbezüglich nachfragen.

Aber Vorsicht. Erst fragen und Kosten anbieten lassen! Und möglichst nicht alleine handeln sondern mit einer fachlichen Betreuung!

Es wäre dabei auch zu klären, was mit weiteren, ggf. durch die Fertigstellung erst entdeckter Mängel passiert?

Oder wie die Erledigung der Restarbeiten in Bezug auf die Haftung ausgelegt werden?

Was wäre wann zu bezahlen?

Also, evtl. eine Möglichkeit das angefangene Häuschen fertig zu bekommen, aber bitte nicht blauäugig losgehen. Sonst geht dies evtl. schnell wieder in die andere Richtung!

 
Hallo Pfälzer ,

kannst Du den Bericht mal bitte mailen oder verlinken ?

Ich kenn das eigentlich so , dass die Musterhäuser und das Entwicklungscenter nur übernommen wurden um eine endgültige Zerschlagung von Kampa zu verhindern und einem eventuellen neuen Investor ein noch funktionierendes Gebilde an zu bieten .

Das die neue Firma sich in das operative Geschäft der alten Firma ein klinkt

kann ich mir nicht vorstellen .

Grüße aus der Niederlausitz

 
Hallo Hausmonteur,

sende mir einfach über PN Deine Mailadresse und ich sende Dir den Beitrag gerne zu.

Unsere Region ist ja ebenfalls betroffen, da sich ganz in meiner Nähe deren Kellerwerk befindet.. dort warten wohl rund 30 Mitarbeiter auf eine Lösung.

Ich denke schon, dass der Herr Haas was draus machen möchte... so günstig kommt man ansonsten selten zu Musterhäusern mit Grundstücken und zu einem eingespielten Team!

Da dies aber wohl nichts mit der alten Firma zu tun hat, wird er die Fertigstellung wohl auch nur gegen Bezahlung machen. Evlt. klappt dies für den einen oder anderen Kunden damit, dass er noch offene Raten an Kampa hat, diese nicht bezahlt und über eine Einigung mit dem Insolvenzverwalter auch nicht mehr zahlen muss!

Dann kann er diesen Betrag an die neue Kampa GmbH abtreten... so oder so ähnlich wird es wohl laufen....

Aber wie schon gesagt, das ist dann noch langen nicht die Endlösung hinsichtlich der Haftungsübernahme. Denn die wird man vermutlich nicht für das ganze Haus übernehmen wollen...

 
Hallo Janine,

was wolltest Du uns damit sagen?

Alles im Butter?

Glaube ich weniger. Mit den 20 Männekes wird dies vorrangig der Vertrieb und die Planung/interne Abwicklung inkl. Buchhaltung sein.... und wer baut fertig 3 Monteure, in ganz Deutschland, Österreich, Schweiz, Polen und wo sie noch überall waren..?

Nein nein, da ist nach wie vor große Vorsicht geboten und ich rate jedem, der hier darauf anspringt, sich einen Baubegleiter zu nehmen, der schon von Beginn an die Verträge überprüft und passend ändert, ggf. den Ablauf betreut!

Hier werden vermutlich, wie auch schon bei ähnlichen Fällen, die Rosinen herausgepickt.

 
So... in den letzten Tagen konnte man in der Tagespresse Neues über Unternehmensteile von Kampa lesen.

Danach wurde das Kampa-Kellerwerk, hier ganz in meiner Nähe, von der Firma Fingerhaus gekauft. Damit haben sie wohl endlich auch ein eigenes Kellerwerk? So zumindest die Aussage in der Presse. Anscheinend hatten sie bisher immer zukaufen müssen.

 
Hallo Kampa Fan

wenn da was nicht was faul ist.

Neu regiestriert und schon Werbung!!!

Admin schau dem auf die Finger.

Gruss aus dem Zigerschlitz

 
Wenn man es mit edlen Webseiten richten könnte, wäre so manches auf der Welt besser als es ist.

 
Es ist schon ein Jammer.. was da mit den alten, sitzengelassenen Bauherren passiert... um die kümmert sich keiner mehr... es genügt nicht, sich die Rosinen aus der Konkursmasse zu picken.. und locker weiter zu machen...

 
Das war ja nun wirklich billig. Aber gute Idee, aus der Pleite vieler Bauherren noch Profit schlagen zu wollen. Kampa ist halt immer noch ein Begriff, man kann sich bei Unwissenden immer noch mit der (ehemaligen) "Grösse" brüsten usw... bleibt bloss von diesem Forum fern sonst gibt's Haue!

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew