Nicht verheiratet - Kind erhält Beistand?

Jessica1545221729

New member
28. Juni 2013
168
0
0
35
Hallo zusammen,

wir erwarten anfangs September unser erstes Kind. Da mein Partner noch immer erst gerichtlich getrennt ist, können wir nicht heiraten.

Wir haben schon ein Vertrag gemacht, der das gemeinsame Sorgerecht und Obhut, alles rund ums geld und was bei einer Trennung ist regelt.

Mein Partner ging eine vorgeburtliche Vatersachaftsanerkennung machen.

Nun weiss ich, dass in gewissen Kantonen Kinden deren Eltern icht verheiratet sind, einen Beistand erhalten.

Hat jemand erfahrung damit? Wir sind um Tipps froh!

danke

 
Ich denke nicht das die Behörden, nur weil Ihr nicht verheiratet seit, Eurem Kind einen Beistand zur Seite stellen. Meist wird eine Beistand gestellt wenn die Behörden begründeten Verdacht haben, das Kind wächst in einem nicht kindgerechten Umfeld auf oder die Eltern seien überfordert. Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass sich die Situation anders darstellt,  falls die Mutter noch nicht volljährig ist, dies könnte dann auch kantonal unterschiedlich geregelt sein. Schau mal hier rein da hat es einige Berichte zum Thema http://www.beobachter.ch/familie/

 
Also das ganze ist schon komisch.

Wir haben uns vorgängig informiert, einen Vertrag gemacht, die vaterschaft vorgeburtlich anerkannt und alles ans KESB (ehm. vormundschaft) geschickt. Mit der bitte um gemeinsames Sorgerecht und gemeinsame Obhut.

Uns wurde gesagt, wenn wir das alles vorgängig machen ist es ok und wir erhalten es.

Nun haben wir erfahren, dass wir nach der Geburt auf die Sozialregion müssen um einen Unterhaltsvertrag auszuarbeiten... Erst dann wird entschieden ob wir das gemeinsame Sorgerecht und die gemeinsame Obhut erhalten. Wie auch, ob unser Kind einen Beistand erhält...

Grrrr diese Ämter...

Mit der Swissfam Mobile App gesendet

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven