Nichts gegen Werbung, aber...

mbaum

Mitglied
31. Aug. 2006
583
0
0
Hallo Zusammen,

Grundsätzlich habe ich ja nichts gegen Werbung. So ein Forum verursacht ja auch Kosten, die finanziert werden wollen.

Was mich aber zunehmend nervt, ist die Unsitte mit all den animierten Bannern. Ich finde es extrem störend, wenn ich einen Text lese und es dabei am Rande des Blickfeldes dauernd blinkt. Es ginge ja noch, wenn es jeweils eine solche Werbung hätte, aber mittlerweile blinken teilweise drei, vier und mehr gleichzeitig um die Wette.

Zudem habe ich das gefühl, dass die Ladezeiten der einzelnen Seiten dadurch immer langsamer werden.

Meine Bitte also: weniger blinkieblinkie.

Hat mich bis jetzt noch nie gestört. Ich blende die Werbung "geistig" einfach aus /emoticons/default_wink.png

Du sprichst es ja selber an: Wenn das Hausforum weiterhin für uns Mitglieder gratis sein soll, dann muss die Finanzierung mittels Werbung erfolgen. Da heute kaum noch Bannerplatz mit der Vorgabe "statisch" verkauft werden kann, werden wir damit leben müssen.

Ich gebe dir aber Recht, das Maximum scheint erreicht zu sein.

Grüsse Chris

Hallo

Finde auch, das die Grenze des zumutbaren klar geritzt wurde.

Im Geschäft habe ich einen Banner und Werbe Blocker.

Wer es übertreibt kommt auf die schwarze Liste /emoticons/default_additional/210.gif

Manchmal kommt Gewinnmaximierung einfach schlecht bei den Nutzern an.

Turbo

Ich möchte hier auch mal ein Zauberwort sprechen. Wie richtig festgestellt wurde, ist dieses doch sehr nützliche und informative Forum für alle User völlig kostenlos. Das Forum verursacht Kosten welche Ihr Euch nicht im geringsten vorstellen könnt. Das geht von regelmässigen Abmahnungen mit folgenden Anwaltskosten über stark steigende Serverkosten bis zu personellen Ressourcen für kompetente Beratung. Ich verlange, dass die Werbung akzeptiert und auch nicht mittels AdBlocker ausgeblendet wird. Tatsächlich befinden wir uns jedoch zugegebenermassen an der Limite des "zumutbaren" und werden kontinuierlich wieder abbauen. Einige Banner werden durch AdLink angeliefert, störende und unpassende Kampagnen können mir per E-Mail mitgeteilt werden, ich werde diese dann filtern lassen.

Werbebanner welche lediglich an den Seitenrändern angezeigt werden, sind meines Erachtens zumutbar. Fleissige Surfer dürften wissen das es auch sogenannte "Floating Ad's" gibt welche mitten in die Seite fliegen und durch Klick auf den zuerst zu suchenden Button "Schliessen" wieder verschwinden - DIES wäre dann erst unzumutbar und erst bei solchen Ad's darf man von "Gewinnmaximierung" sprechen...!

Besten Dank für Euer Verständnis. Ich habe zwei Postings gelöscht, wer damit ein Problem hat, soll sich persönlich mit mir in Verbindung setzen.

Gruss

Tosci

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe irgendwo gelesen, dass werbeblocker verboten sind, da sie eine Urheberrechtsverletzung mit sich ziehen.

Ich kenne mich da aber nicht genau aus...habe alles wieder auf normal geschaltet. Will keine Anwaltskosten mit Tosci riskieren./emoticons/default_smile.png/emoticons/default_eek.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist halt wie beim Free- und Pay-TV... wer Free-TV schaut muss Werbung akzeptieren, andernfalls kann man auch Pay-TV abonnieren und die Filme früher und ohne Werbung schauen. Wenn etwas ähnliches hier gewünscht wäre, liesse sich das sicher realisieren... ich glaube aber kaum das jemand für ein werbefreies Forum zahlen würde, deshalb haben wir das bisher nicht angeboten.

Gruss

Tosci

Habe irgendwo gelesen, dass werbeblocker verboten sind, da sie eine Urheberrechtsverletzung mit sich ziehen.

Ich kenne mich da aber nicht genau aus...habe alles wieder auf normal geschaltet. Will keine Anwaltskosten mit Tosci riskieren./emoticons/default_smile.png/emoticons/default_eek.png
Es ist klar, dass die Page irgendwie finanziert werden muss. Will jemand jedoch mittels Werbeblocker auf die Werbung verzichten, ist das seine Sache. Muss jeder selber wissen - man verpasst so teilweise ja wirklich sinnvolle Ads.

Eine Urheberrechtsverletzung kann hier mit Sicherheit nicht entstehen. Und man kann nicht verpflichtet werden, die Werbung zu "sehen".

hallo Tosci

Werbebanner welche lediglich an den Seitenrändern angezeigt werden, sind meines Erachtens zumutbar
dies ist ganz meine meinung. ohne werbung geht es ja leider nicht.

was mich aber am meisten stört, ist die werbung auf der einstiegsseite, oberhalb der auflistung der letzten forums-beiträge. ich muss immer zuerst scrollen, bis ich die liste habe. und dass diese werbung zum teil noch interne nachrichten sind, macht die übersicht nicht besser. die internen nachrichten sind manchmal interessant, wie z.b. der led workshop. aber ich will das ja nicht täglich lesen. daher fände ich einen anderen platz dafür besser. und andere, kommerzielle, werbung an dieser stelle löst bei mir aus diesem grund eher abneigung aus.

nüt für unguet, ich sehe dein dilemma schon. der beste platz für werbung ist derjenige, der jeder benutzer sehen und runterscrollen muss... aber vielleicht geht es ja trotzdem ohne. die benutzerzahlen haben in den letzten wochen ja massiv zugenommen. das darf sich ja sicher in den werbepreisen niederschlagen. und dann liegt ein verzicht auf die benutzerunfreundlichsten aber kommerziell interessantesten stellen vielleicht drin.

ä gueti zit a dr bea!

rollwett

Es gibt auch andere, bessere Wege jeweils zu den "neusten" oder "heutigen" Beiträgen zu kommen, setze Dir doch diese Seiten als Favoriten - dann musst Du nicht immer über die Startseite gehen. Die Startseite soll alle wichtigen Informationen enthalten, je nach Werbebuchungen und News können dies auch nur ein paar Zeilen sein, aktuell halt einige mehr. Die Seite befindet sich in einem stetigen Wandel, wir optimieren ständig sodass es für die Stammuser, aber auch die vielen Neuankömmlingen und auch unsere Werbekunden interessant bleibt.

In diesem Sinne wünsche ich allen eine gute Nacht.

Gruss

Tosci

hallo Tosci

/emoticons/default_smile.png:)/emoticons/default_smile.png super! das ging aber fix. so sieht es wirklich besser aus.

Es gibt auch andere, bessere Wege jeweils zu den "neusten" oder "heutigen" Beiträgen zu kommen, setze Dir doch diese Seiten als Favoriten - dann musst Du nicht immer über die Startseite gehen.
ich habe noch keine seite gefunden, die die neusten einträge, übers ganze forum, auflistet. ausser natürlich die startseite. falls es so eine gibt, käme die natürlich in die favoriten.
danke Tosci für dein engagement!

rollwett

Hallo

Die Lösung ist einfach ganz einfach: Wieviel wärst Du bereit pro Monat zu bezahlen für ein werbefreies Forum ? Wie gut und informativ ich es auch finde ehrlich gesagt von meiner Seite gar nichts !

Ich musste jetzt zuerst nachschauen wo es überhaupt Werbung hat. Mich interessieren die Einblendungen überhaupt nicht und fallen mir auch gar nicht auf. Ich suche jeweils die neusten Postings und lese diese durch. Mein Werbeblocker ist also rein biologisch ;-)

Jetzt sind es vielleicht viele Nutzer, bei kostenpflichtigem Forum schrumpft diese Zahl massiv und die verbleibenden User müssten einen vermutlich viel zu hohen Beitrag zahlen.

Jetzt sind es vielleicht viele Nutzer, bei kostenpflichtigem Forum schrumpft diese Zahl massiv und die verbleibenden User müssten einen vermutlich viel zu hohen Beitrag zahlen.
Das ist die eine Seite der Medaille - das andere ist, dass ein Forum nur attraktiv ist, wenn auch "Normalos" von ihrer Geschichte erzählen. Dass das Forum Top-Fachleute hat ist das eine und sehr gut, danke nochmals an dieser Stelle an unsere Fachexperten... Aber ohne "Geschichten" und Haustagebücher (Fleisch am Knochen) würden keine Internet-User das Forum besuchen und schon gar nichts dafür bezahlen. Werbung ist gut, aber zuviel nervt und wirkt billig. Die Verwaltungsaufwände sollten aber m.E. auch gedeckt werden. Zahlen würde ich für ein Forum auch nicht - ich "investiere" ja auch viel Zeit für mein Haustagebuch (mache es aber auch gerne).

Richtig ganz Eurer Meinung, zahlen tut kaum jemand dafür... die Werbung sollte nicht billig oder allzu störend wirken (an der Optimierung arbeiten wir laufend)

Danke noch für die Links zu der Seite mit den neuen Beiträgen, wollte die auch noch posten.

Gruss von der BEA

Tosci

Hallo zusammen

Wenn Ihr auf der Bea so weiter macht wird es bald vor lauter Neuanmeldungen keinen platz mehr für die Werbung haben, zumindest auf der Startseite.

Super Arbeit die Ihr immer für uns macht.

Gruss und grosses Dankeschön

Marcel

Statistik des Forums

Themen
27.619
Mitglieder
31.833
Neuestes Mitglied
ritadiaz9112