Nieswurz

Sarah1509584931

New member
18. Apr. 2005
7
0
0
Hallo liebe Blumenfreunde /emoticons/default_smile.png

Ich habe einen großen Nieswurz, der dieses Jahr aber Probleme mit Ungeziefer hat. Kann ich diese Pflanze beschneiden, verträgt sie das??? Wer kann mir weiter helfen???? /emoticons/default_icon_rolleyes.gif

Gruss Sarah

Hallo Sarah,

kannst du schreiben, welcher Nieswurz du hast /emoticons/default_icon_question.gif

Ist es Stinkende Nieswurz(mit grünem Stamm und grünen Glockenblüten /emoticons/default_icon_question.gif )

Oder Helleborus hybride mit mit farbigen Blüten mit fünf Blütenblättern?

Und welches Ungeziefer meinst du /emoticons/default_icon_question.gif

Mirka

Hallo /emoticons/default_laugh.png

Es handelt sich um Helleborus foetidus, grüne Blüten. Ich hatte letztes Jahr schon Schildblattläuse dran, hatte sie weg bekommen aber dieses Jahr fängt es schon wieder an. Hatte sie in neue Erde gepflanzt. Jetzt kommen noch Blattläuse dazu. Die Pflanze steht auf einer überdachten Terasse. Sie sieht jetzt sehr unansehnlich aus. Besteht die Möglichkeit zum Rückschnitt??? /emoticons/default_ohmy.png

Danke, für deine schnelle Reaktion

Sarah

hallo Sarah,

Zuerst: H. foetidus ist nicht besonders langlebig, so nach 3 Jahren veschwindet er. /emoticons/default_icon_cry.gif Zurückschneiden /emoticons/default_icon_confused.gif Den Stamm mit Blüten ja, dieser stirbt später sowieso ab. Aber die restlichen Blätter bracht die Pflanze, die wachsen nicht so gut nach wie bei H.hybridus.

Es soll sogar eine Art von Läusen geben, die auf Hellebores spezialisiert ist /emoticons/default_icon_evil.gif Normalerweise gibt es dieses Problem kaum. Aber Hell's sind meistens ausgepflanzt und haben dann keine Läuse.

Empfohlen wird Schmierseife-lösung zum Abwaschen. Dein Hell. steht unter einem Dach? Vielleicht so stellen, das er dem Regen ausgezetzt wird, das konnte auch helfen.

noch etwas, Hell.s mögen es nicht besonders umgepflnzt zu werden (Wurzelschädigung)

hoffentlich klapt's /emoticons/default_icon_wink.gif mirak

/emoticons/default_icon_idea.gif ich werde mein Glück versuchen und die Pflanze ins Freie setzen, vielleicht bekommt es ihr besser!!!!

Herzlichen Dank

/emoticons/default_laugh.png Sarah

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu