Nische für Duschmittel nachträglich einbauen

Sonnenschein072

Mitglied
01. Nov. 2012
3
0
0
Guete Morge

Ich bin eine stille Mitleserin hier im Forum und war schon um einige Tipps dankbar. Wir hatten Anfang März den Spatenstich und werden Ende September in unser Traumhaus einziehen.

Der Bau verlief bis jetzt reibungslos nun ist aber das erste Problem aufgetaucht und ich wollte deshalb Euch um Eure Meinung fragen.

Als wir das Bad im Januar ausgesucht haben, teilten wir unserem Architekten (er ist gleichzeitig auch unser GU) mit, dass wir gerne eine Nische für die Duschmittel hätten. Dies wurde auch notiert, im Plan eingezeichnet, und für uns war damit der Fall erledigt. Letzte Woche war nun der Plattenleger da und wir mussten feststellen, dass keine Nische gemacht wurde. Wir haben den Architekten darauf angesprochen und er musste zugeben, dass er das völlig vergessen hatte. Wir waren nun der Meinung, dass dies nachträglich noch gemacht werden könne, er aber verneinte. Die Gefahr wäre zu gross, dass alle Platten kaputt gehen würden und zudem könnte es Probleme mit der Statik geben. Die Wand in der die Nische eingebaut hätte werden sollen (Backsteinwand)  hat hinten einen Hohlraum, und dort gehen die Lüftung und Leitungen durch.

Wir haben diese Antwort entgegen genommen, sind aber garnicht glücklich, denn ich habe mich so auf die Nische gefreut. Meine Überlegung wäre noch gewesen, die Nische in die zweite Wand zu machen, dies ist eine Betonwand, die zum Treppenhaus führt. Dort sind aber auch die Armaturen angebracht.

Haben wir doch noch die Möglichkeit die Nische einzubauen oder müssen wir unseren Traum begraben?

Herzlichen Dank für Eure Meinungen.

Sonnenschein

 
Hallo Sonnenschein

Eine kleine Nische für Duschmittel ist statisch überhaupt kein Problem. Lässt sich techn. natürlich auch jetzt noch erstellen...gut, man wird das vermutlich wegen des Geldes ungern noch ausführen wollen..aber das wäre dann auch der einzige Grund, weshalb Dein Architekt/GU das nicht ausführen möchte und es Dir "so" erklärt hatte.

Die Betonwand solltest Du aber so belassen, dort hätte man die Nische schon von Beginn an aussparen müssen...und die Leitungen passend verlegen müssen.

 
Hallo Pfälzer

Herzlichen Dank für Deine Antwort. Dann werde ich diese Angelegenheit nochmals mit dem Architekten anschauen, möchte nämlich ungern auf diese Nische verzichten.

 
Hallo Zusammen

Mir ist dasselbe passiert wie Sonnenschein. Einfach die Begründung des GU lautet anders... (Text kursiv unten)

Ist die Gefahr bezüglich undichter Stellen bei einem nachträglichen Einbau der Duschmittelnische wirklich so gross, dass ich besser die Finger davon lassen sollte? Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass man das nicht dicht bekommen kann.

Wie schätzen sie die Gefahr ein, oder hat jemand schon Erfahrungen mit nachträglich erstellten Nischen in der Dusche? z.B. Sonnenschein :) ?

Mit bestem Dank im Voraus      Eskimo

[SIZE=10pt]Der Plattenleger hat nach einer guten Lösung gesucht, Leider immer mit Bedenken zur Wasserdichten Abdichtung.[/SIZE]

[SIZE=10pt] [/SIZE]

  • [SIZE=10pt]Vom Einbau in die Vorwand ist Grundsätzlich abzusehen. Der Plattenkleber und die Abdichtung sind Verbunden mit der Gipskartonplatte. Beim Ausbrechen kann die Platte Schaden nehmen und die Abdichtung in den Randbereichen kleine Risse bekommen die zu Feuchteschäden in den nächsten Jahren führen können.[/SIZE]
  • [SIZE=10pt]Der Einbau in die Backsteinwand wäre eher möglich mit eine max. Nischentiefe von ca. 5 – 7 cm. Das Problem mit der Abdichtung ist dasselbe wie die den Gipskartonplatten. Auch hier ist in den Anschlüssen die Verletzungsgefahr der Abdichtung gross und nicht Kontrollierbar.[/SIZE]
[SIZE=10pt] [/SIZE]

[SIZE=10pt]Es kann nicht Garantiert werden, das die Abdichtung auch bei sehr Sorgfältigem Arbeiten, nicht verletzt wird.[/SIZE]

[SIZE=10pt]Aus diesem Grund wird vom Nachträglichen Einbau der Nische abgeraten. [/SIZE]

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Eskimo

Das hängt auch am Ende etwas davon ab, wie gross die Dusche ist und wo, in welchem Bereich die Nische hinkommen soll.

Bei einer max. Tiefe von 5-7 cm (die Fläche hätte dann ja noch ein Gefälle) würde sich die Frage stellen, ob die zu erwartenden Mehrkosten (meist so 600 bis 1000 CHF, für Öffnung herstellen, verputzen, abdichten, Fliesen, Verfugung inkl. Silikonverfugung) dies am Ende rechtfertigen würden.

Hättest Du eine Zeichnung der Dusche (z.B. Detailplan), oder kannst Du Bilder einstellen?

Bei einer Gipskartonwand würde man die Nische auch nicht "ausbrechen"....  das würde dann, wenn es Fachleute wären, geschnitten bzw. mit einer Säge sauber herausgetrennt.....wenn davor die Fliesenfuge sauber ausgefräst wurde, dann wackelt da auch keine Wand....  wenn ein Nichtfachmann da mit einem Hilti-Hammer loslegt, dann schon.

 
Guten Morgen Pfälzer

Besten Dank für die schnelle Antwort. Da ich momentan auswärts bin, habe ich keine Pläne oder Bilder zur Hand.

Ich habe mit Kosten in dieser Höhe gerechnet und tendiere momentan eher dazu es nicht zu machen. Wenn ich dann wirklich nicht ohne die Nische leben kann, dann kann ich es ja jederzeit noch nachholen.

Die Begründung für das Abraten waren / sind für mich einfach nicht wirklich glaubhaft.

Ich gehe davon aus, dass es für einen Plattenleger immer wieder mal die Situation gibt wo eine Platte ausgetauscht werden muss. z.B. nachträglich Loch in Platte für andere Duscharmatur. Das kann ja nicht sein, dass dann jede zweite Dusche nicht mehr dicht ist.

Deine Antwort bestätigt meine Einschätzung, besten Dank für Deine Bemühungen.

Mit freundlichen Grüssen Eskimo

 
Wir haben auch zwei Nischen. Unser Haus ist ein Holzelementbau. Die Nischen sind in einer Vorwand (wo auch Lüftung und anderes Zeugs drin ist). 

Das geht meines Erachtens demnach auch in einer Vorwand. Natürlich muss man dabei etwas vorsichtig sein. 

 
Besten Dank für Deinen Erfahrungsbericht. Meine Vermutung bestätigt sich immer mehr.

 
Guten Morgen Pfälzer

Besten Dank für die schnelle Antwort. Da ich momentan auswärts bin, habe ich keine Pläne oder Bilder zur Hand.
Guten Tag Eskimo

Kein Problem, Es ging mir dabei einfach um die Nähe, oder Abstand der geplanten Nische zur Brause. Wenn die Nische unmittelbar im Strahlbereich wäre, spielt die Abdichtung schon eine gewisse Rolle. Natürlich sind die Platten ansich auch dicht... die Fuge nicht ganz, aber so schnell läuft da auch nichts direkt "durch". Es ist dann einfach eine Risikoabwägung des Nutzers.... und wenn man direkt nach dem Duschen die Nische trocknen würde, dann passiert dort nicht wirklich viel.

Es gibt natürlich immer noch die unterschiedlichsten Arten von "Körben/Ablagen" die man dafür einsetzen kann...  und ja, ob Du dies nun nachträglich ausführen lassen würdest, oder in einigen Jahren.... ist in Bezug auf das Problemchen egal.

 

Statistik des Forums

Themen
27.514
Beiträge
257.817
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege