Niviliermasse vom Plättlileger

moeweli

Mitglied
09. Feb. 2009
45
0
0
Bei unserem Wintergarten muss der Plättlileger 4 oder 5 cm Niviliermasse ausgiessen damit der Boden genau eben wird.Nun hat der Plättlileger uns gesagt es gebe 2 verschieden Arten den Boden auszugiessen.Die erste,günstige,da müsse er aber einige Wochen warten bis er die Arbeit fertig machen könne,zuerst sprach er von 6,später von 3 Wochen.Die zweite,teurere,Methode,da müsse er nur ein paar Tage warten bis er weiter machen könne.Nun meine Fragen:1.Wie lange muss er warten bei der günstigeren Methode und wie lange muss er warten bei der schnelleren,aber teureren Methode?

2.Wie gross ist der Preisunterschied zwischen diesen 2 Methoden?

Ich kenne die Produkte nicht de er verwendet.

/emoticons/default_confused.png :confused:

Hoi,

ich denke, dass das schnellere Fliessestrich ist, der sich selbst nivelliert und einfach trocknen muss (bei der Stärke und dem derzeitigen Wetter ca. 1 Woche) und das langsamere Zementestrich ist, der nach dem Verteilen noch plangezogen werden muss, eventuell gewässert werden muss (damit keine Risse entstehen) und ungefähr 3-4 Wochen Trockenzeit hat.

Eine sehr saubere Sache ist Trockenestrich. Da wird der Boden mit der Trockenestrichmasse (das sind so kleine Kügelchen) aufgeschüttet, Spanplatten drüber und darauf dann Plättlis. Da kann man direkt ohne Trockenzeiten mit dem Plätteln anfangen. Riesenvorteile: keine Trockenzeiten, keine Sauerei mit feuchten Massen, keine Mischmaschinen erforderlich, Dämmung viel besser.

Preislich ist es nach dem Motto "Zeit ist Geld". Je schneller, desto teurer. Wobei der Unterschied zwischen Fliessestrich und Zementestrich nicht gross sein kann (Fliessestrich kostet mehr als Material an sich, Zementestrich braucht mehr Arbeitskraft). Beim Trockenestrich kommt halt noch das Material Spanplatte und das Verlegen hinzu.

Liebe Grüsse,

maxi

Statistik des Forums

Themen
27.607
Mitglieder
31.826
Neuestes Mitglied
miang@123