Noch ein neuer ......

Belgier

Mitglied
27. Jan. 2010
17
0
0
Hallo Forengemeinde

bin per Zufall auf dieses Forum gestossen und es gefiel mir sofort.

Wir sind mitten bei einem Hauskauf von einem freistehenden Bauernhaus mit angebauter Scheune und sonst noch kleinen Schöpfe.

Das Wohnhaus ist vor ca. 15j. Saniert worden.

Der grosse Estrich (wird)+ Scheune darf ausgebaut werden.

Die Fassade und das Dach muss noch Isoliert werden.(grober Beschrieb /emoticons/default_biggrin.png )

Das ganze Grundstück muss auch noch Umzäunt werden (ca. 130m1) damit der Hund das Dorf nicht unsicher macht.

Im Wohnraum hat es einen Kachelofen den wir durch einen Schwedenofen ersetzen werden.

Naja den ganzen Beschrieb würde das ganze eh Sprengen und es werden bis zu deren Vollendung auch noch ein paar jährchen vergehen.

Da ich selber Handwerker (Dachdecker) bin und im Bekantenkreis noch andere Baufachleute beiziehen kann wird es sicher einwenig einfacher mit den Ausführungen.

Wenn Ihr mehr über uns erfahren wollt klickt einfach auf unsere Private HP ganz unten.

Unser neues Zuhause

b0050479c9600e02136.jpg

auf der Rückseite - Blick auf den Rhein

b0050479c9600e02137.jpg

Hallo Felix,

willkommen im Forum.

Da hast Du Dir ja einiges vorgenommen.. aber wenn Du ja aus dem Handwerk kommst.. Dir Kollegen zur Seite stehen.. dann ist das alles halb so wild. Also viel Spass im Forum!

Hallo Pfälzer

Danke für den Willkommensgruss.

Klar ist es als Handwerker einwenig einfacher aber allwissend ist man leider nicht.

Ich hatte vor ca. 10J. einem guten Freund der Sanitär ist das Dach gratis ausgeführt (das Material musste Er zum EP Zahlen) in weiser vorraussicht der gegenleistung.

In der Verwandschaft haben wir noch einen Elektriker inkl. Planung und einen Plattenleger.

In der Sporthundegruppe hat sich ein Maurer in seiner Freizeit auch schohn zur Verfügung gestellt.

Als Dachdecker mach ich die hinterlüftete Fassade und das Dach natürlich selber.

Die grosse Herausforderung wird der Dachstuhlausbau werden. Da wollen wir ein grosses Schlafzimmer mit einer kleiner Wellnessoase erstellen.

b0050479d0d0a8ca012.jpg

b0050479d0d0a8ca013.jpg

Hallo Felix,

na da hast Du doch schon die passende Truppe zusammen. Das klappt schon.

Der Dachstuhl sieht, von hier gesehen, doch recht gut und gesund aus. Platz hast Du auch.. alleinig wird es etwas knifflig, wenn Du die aussteifende/tragende Konstruktion verändern möchtest? Das sollte man sich dann gut überlegen.

Die Ausfachung ..und somit Einbeziehung des Fachwerkes... wenn so vorgesehen, lässt sich ja relativ einfach mit Porenbetonplatten ausführen.

Wenn möglich, solltest Du aber auf eine Aufdachdämmung zurückgreifen... zwischen den Sparren ginge es auch, aber dann hast Du eine Menge Abklebearbeiten an der Holzkonstruktion vor Dir.

Hallo Pfälzer

Danke für die Tipps.

Für mich kommt eh nur die Dämmung von oben in frage.

Gebälk bürsten

Täfer od. Schalung auf Sparren

Dampfsperre

Walliserdach (Kreuzweise Dämmung) mind. 20cm

Weichfaserplatte 52-60mm (Phasenverschiebung)

Unterdachfolie

Lüftungslatte mit Nageldichtung

Lattung + Ziegel

Für die Gestaltung vom Dachstuhl haben wir noch keine klaren Vorstellungen da wir noch mitten im Kauf sind und im März unser eigen nennen können.

Bis dahin heisst es die Umzugsschachteln füllen.

Hallo Felix,

der Aufbau ist gut. Das haut hin.

Schön auch, dass Du das Gebälk bürstest.. das passt dann super zum Altbau.

Viel Spass beim packen und planen.. denn irgendwann im/ab März werden ja auch die Arbeiten anstehen.

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123