Noch ganz unten am Berg

Maison de rêve

Donator
05. Feb. 2009
156
0
0
60
Hallo zusammen

Bin ganz neu hier und hab in den letzten Tagen viel Interessantes auf eurem Forum gelesen:)

Wir sind eine vierköpfige Familie, die iden Mädchen schon etwas grösser (Teenager und Fast-Teenager) und haben uns - endlich - entschieden, etwas Eigenes zu kaufen. Wie ihr seht, wohnen wir bei Freiburg, da ist es gar nicht so einfach, das Ideale zu finden, und dann auch noch in unserem Preisrahmen (es hat soviele Berner hier!!)! Aber wir haben doch etwas gefunden, das in etwa unseren Vorstellungen entspricht und jetzt geht's an die Verhandlungen mit den Banken... da kamen mir eure Diskussionen bezüglich Höhe des Eigenkapitals genau recht. Mal sehen wie's bei der Bank läuft (wir werden da wohl mehrere Offerten einholen).

Auf alle Fälle schon jetzt vielen Dank für eure Unterstützung - ich werd bestimmt über kurz oder lang:20: mit Fragen ankommen.

Gruss

Maison de r?ve

Hallöchen und Gruss Richtung Freiburg.

Auf alle Fälle mehrere Offerten von Banken einholen - unbedingt! Die Differenzen sind teilweise immer noch erstaunlich gross.

Im Raum Freiburg würde ich sicherlich die Raiffeisen- und die Valiantbank anfragen. Wenn ihr mehr als 65% Hypothek braucht unbedingt auch Migrosbank (Filiale in Bern ist sehr kompetent - und nein: Ich habe dort zwar nicht abgeschlossen, aber die sind wirklich seriös mit mir umgegangen) und auch die PostFinance anschauen (bei beiden gibt es nur einen Zinssatz - also auch für das, was über 65% geht). Bei beiden muss aber die Amortisierung des Anteils über 65% bis ins Rentenalter sichergestellt sein.

Habt ihr was in Givisiez gefunden oder in der Nähe?

Gruss vom Murtensee

Martin

Hallo Martin

Vielen Dank für die aufmunternden Tipps, werd das mit meinem Mann mal anschauen.

Nein, wir haben nicht's in Givisiez gefunden, da gibt's momentan in zentraler Lage nicht gerade viel Auswahl und wenn zu horrenden Preisen (ausserdem ist da immer die Autobahn oder deren Zubringer in der Nähe). Unser Traum wäre ja was am Murtensee zu kaufen, aber das können wir uns beim besten Willen nicht leisten. Ausserdem sind die Mädchen zwar bilingue aufgewachsen, aber von Beginn weg auf der Franz. Schule (gibt's die in Murten eigentlich noch??)

Gruss

Oh sorry, es ist natürlich kein Geheimnis, wo wir was im Auge haben: in Belfaux. Gute Lage, Top-Angebot an öffentlichen Verkehrsmitteln (SBB, TPF Zug und Bus), ist wichtig für uns, da wir keine Lust haben, ein 2. Vehikel anzuschaffen.

Ja, es gibt franz. Schule in Murten. Sprechen auch viele französisch - viele Kinder auch beide Sprachen. Meine Töchter sind dann ins Coll?ge in Freiburg gegangen. Die Jüngste kann nun beide Sprachen perfekt - ein schöner Vorteil des Kantons Freiburg.

Drücke euch die Daumen, dass alles klappt. Belfaux ist geographisch interessant: auf dem Lande und trotzdem sehr nahe bei Freiburg.

Martin

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123