noch kein Bauland und im Juni schon einziehen, realistisch?

lentchik

Mitglied
06. Feb. 2013
7
0
0
Sali zusammen,

wir sind noch absolute Frischlinge, wohnen noch in einer Mietwohnung. Da wir im Sommer total saniert werden und dann ausziehen möchten, fragen wir uns ob es zu schaffen ist. Wir waren erst bei der Bank und haben das ok bekommen, jetzt müssen wir ein Bauland suchen und haben uns überlegt ein Fertighaus aus Deutschland zu importieren, mit Keller. Wie realistisch ist es alles in so einer kurzer Zeit zu schaffen? Wer war in einer ähnlichen Situation? Wir suchen Bauland in der Umgebung Winterthur, Ettenhausen TG. Budget 800 000 CHF. Min. 140 m²

Bin um gute Tipps dankbar /emoticons/default_additional/115.gif/emoticons/default_additional/114.gif/emoticons/default_additional/113.gif

 
Hallo lentchik,

Es könnte sich tatsächlich schwierig gestalten. Die Baulandsuche ist schon eine Sache für sich. Ihr wollt bestimmt nicht einfach irgendwo bauen, es soll ja schliesslich euer neues Zuhause werden. Bei uns hat das ewig gedauert bis wir unser Bauland endlich auf sicher hatten. Man ist ja nicht alleine auf der Suche nach Bauland. Nicht ganz unwichtig ist ja auch noch mit wem man Bauen möchte. Wir bauen mit Swisshaus und sind zufrieden. Ein Bekannter von uns hat zur gleichen Zeit wie wir mit einem Architekten begonnen zu bauen. Wir können im Dezember einziehen, unser Bekannter ist immer noch am Anfang. Die Dauer von Anfang bis Schluss ist ca. ein Jahr. Ich kenne mich mit Fertighäusern nicht aus, es könnte eventuell ein Möglichkeit sein etwas schneller voran zu kommen. Viel Erfolg

 
Der Hausbau an sich stellt hier wohl das kleinste Problem dar. Bauzeiten von 3-4 Monaten sind kein Problem.

Ob Du aber das passende Grundstück findest, erwerben kannst, ist dann eine andere Frage.. die Bewilligungen, wenn sie gut und ohne Einsprachen laufen, brauchen nebst Planung dann aber auch nochmals 4-6 Wochen.

Du müsstest dann langsam etwas (also passende Parzelle) finden, damit Du in der Winterzeit die gesamte Planung abwickeln könntest.

 
Du stellst dich selber unter Stress. Das Haus bauen ist das Eine, die Planung und die Materialwahl die Andere. Du musst also innerhalb von 6 Monaten Land kaufen, Materialen, Farben, Formen aussuchen....Ob das gut kommt, wage ich zu bezweifeln.

 
Hallo

Möglich ist das, ich empfehle aber dringend, sich Zeit zu lassen. Gerade die Planung ist etwas vom Zeitintensivsten! Wenn ich mir keine Zeit genommen hätte, dann sähe mein geplantes Haus ziemlich anders aus als jetzt. Und ich bin gottfroh, hatte ich diese Zeit.

 
Hoi miteinander,

vielen Dank für die Antworten, ich sehe das Problem wird wahrscheinlich das Bauland sein und natürlich die Wartezeiten der Bewilligungen.

Das Haus selbst auszusuchen wird kein Problem sein, da wir genaue Vorstellungen haben und schon mehrere Musterhäuser in Deutschland besichtigt haben.

Was das Aussuchen von Material betrifft ist auch kein Problem, da ich mich schon im Vorfeld viel Informiert habe und wir das Glück haben dass unsere Freunde beruflich die ganze Palette (wirklich von A bis Z) an Berufen mitbringen und wir nur die Hülle des Hauses benötigen.

Wo habt ihr Bauland gesucht, Gemeinde angerufen, Internet durchgesucht, Inserate Zeitung, Coop, Migros, alle Freunde wissen Bescheid. Was noch?

 
Wenn du natürlich schon alles geplant hast, dann ist gut!

Viel Glück bei der Suche.

 

Statistik des Forums

Themen
27.514
Beiträge
257.817
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege