Nochmal Parkett: Welches habt ihr?

vike

Mitglied
10. Juli 2006
150
0
0
Hallo!

Wir haben uns für Parkett im Wohn- und Essbereich entschieden und tendieren zu Stabparkett in Ahorn, fest verklebt (bei/ mit FBH). Mir gefällt die Verlegeart Fischgrät diagonal besonders gut, allerdings ist der Aufpreis schon sehr enorm./emoticons/default_ohmy.png Da wir uns noch nicht 100 %tig entschieden haben, wäre ich für weitere Anregungen noch sehr dankbar. Ahorn würde recht gut in unser Haus passen und wie gesagt, die Verlegeart als Fischgrät finde ich sooo toll, und den "normalen" Schiffsboden hat ja irgendwie jeder, obwohl ich den auch schön finde. Wie habt ihr den euer Parkett legen lassen und für welches Parkett habt ihr euch entschieden? Erzählt doch mal und Fotos wären natürlich klasse! /emoticons/default_biggrin.png

Noch etwas: Habt ihr eher glänzendes oder eher mattes Parkett? Uns wurde jetzt UV-geöltes (sieht matt aus, fast wie unbehandelt) und oberflächenfertig versiegeltes angeboten (glänzt etwas). Mein Schatz tendiert zu dem UV-geölten, ich eher zu dem glänzenden (versiegelten). Also auch da ist noch guter Rat teuer. Laut Parkettlegemeister (mit einer hervorragenden Beratung!) soll beides gleich pflegeleicht bzw. pflegebedürftig sein. Mmh, was nehmen wir nur? *kratzamkopf* /emoticons/default_confused.png

Tipps und Hinweise wären wirklich toll! Danke! Ein schönes Wochenende wünscht

vike

 
Wir werden einen 1-Stab Parkett Schiffboden verlegen. Matt versiegelt, da wir auch die Küche damit verlegen werden und ich einfach beim versiegelten ein besseres Gefühl habe. Entweder Merbau oder Doussié (können uns noch nicht ganz entscheiden). Fischgrät gefällt mir persönlich nicht, aber eben, ist alles Geschmacksache.

 
Hallo,

wir haben uns auch mal für Ahorn-Parket interessiert, da es wirklich sehr schön aussieht. Leider ist Ahorn aber ein ziemlich weiches Holz, so dass du nach kurzer Zeit schon mit vielen Kratzer rechnen musst. Ich habe das Ahorn-Muster Parket an der KAnte sogar mit dem Fingernagel (!) eindrücken können. Nun wird es wohl Buche oder gar eine helle Eiche geben...

Gruss, Dominik

 
Ja die Härte des Holzes war bei uns auch noch ausschlaggebend. Zuerst wollten wir eigentlich Kirsche. Dann haben wir aber erfahren, dass Kirsche zu den weichen Hölzern gehört und da war für uns klar, dass es nicht in Frage kommt. Sonst hätten wir wohl schon vor dem Umzug einen unansehnlichen Parkett gehabt. Unsere beiden (Merbau und Doussié) gehören zu den härtesten Hölzern und da fühlen wir uns auf der sichereren Seite.

Übrigens, Buche dehnt sich sehr stark aus. Wenn also etwas Wasser auf den Boden kommt, sofort aufwischen, da sich sonst unschöne "Risse" bilden.

 
@Dominik

Naja, Ahorn ist nicht gleich Ahorn. Meine gelesen zu haben, dass kanadischer Bergahorn zu den härteren Hölzern gehört.../emoticons/default_confused.png

Ich persönlich tendiere im Moment zu amerikanischem Wallnuss-Parkett in "wilder" Optik, d.h. mit z.T. hellen Teilen. /emoticons/default_biggrin.png

Bezüglich Oberflächenbehandlung bin ich noch unschlüssig. Tendiere eigentlich eher zur Versiegelung, finde den Glanz einfach edel./emoticons/default_rolleyes.gif Die "matte" Oberfläche bei geöltem Parkett kann je nachdem auch "unsauber" resp. "staubig" wirken, obwohl alles frisch geputzt ist...

 
@ mbaum und Dominik

Stimmt, Ahorn ist nicht gleich Ahorn! Kanadischer Ahorn gehört tatsächlich zu den härteren Hölzern. Im Übrigen eignet sich nicht jede Holzart bei gleichzeitiger Verwendung einer FBH. Da wir aber Stabparkett als Mehrschichtholz verlegen lassen, soll sich die Fugenbildung im Rahmen halten, also nicht so stark sein. Buche ist aber ganz bestimmt nicht härter als Ahorn, denn unser Parketthändler meinte, dass er mittlerweile "sogar" auch Buche bei FBH verlegen würde (als Mehrschichtholz in Stabparkett), was wohl vor einigen Jahren noch undenkbar war.

Uneingeschränkt empfohlen hat er uns bei FBH Eiche in allen Varianten. Das mögen wir allerdings nicht (mehr) so. Meine Schwester hat sich vor ca. 8 Jahren ins Wohnzimmer Eiche hell (Schiffsboden) legen lassen und es sah gnadenlos klasse aus! Ich war echt begeistert. Aber es ist jetzt mittlerweile dermaßen stark nachgedunkelt, nö, das kommt für uns einfach nicht mehr in Frage. Im Wohnzimmer möchte ich es hell, ruhig und freundlich haben. Also scheiden dunkle und unruhigere Farben aus. Im DG wollen wir allerdings etwas experimentierfreudiger sein. Aber ich fürchte, da reicht das Geld erst mal nur noch für Laminat (vielleicht noch Fertigparkett). /emoticons/default_ohmy.png

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.740
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77