Noppenfolie oder Jackodrain

lukas_ch

Mitglied
05. Mai 2007
921
39
0
48
Salü zusammen

Was ist qualitativ besser? Einen Keller mit Noppenfolie oder Jackodrain vor Nässe zu schützen?

Bei uns wurde Jackodrain verwendet und je mehr ich Häuser sehe mit Noppenfolie bin ich versunsichert ob da wirklich die Nässe gut abgehalten wird, vor allem ob nicht beim Hinterfüllen das Jackodrain allenfalls verletzt wurde....kann ich ja schlecht nachprüfen im Nachhinein.

Im Keller hätten wir keine Anzeichen da drauf bis jetzt festgestellt.

Gruss Lukas

Lieber Lukas

Noppenfolie und Jackodrain ist nicht ganz dasselbe. Oder schon, nämlich:

Jackodrain ist ebenfalls Noppenfolie, einfach als Platten mit der Dämmung bereits daran.

Aber.

Noppenfolie hält die Nässe nicht ab. Sie führt zu einer Drainageschicht entlang des Gebäudeperimeters, so dass eventuell vorhandenes Wasser sich verteilen kann. Falls bei Dir die Noppenfolie (oder Jackodrain) eingesetzt wird, um das UG trocken zu halten... ich würd dem Architekt (welchen ich hier pauschal als Planer annehme) die Ohren bis zum Oberschenkel lang ziehen.

Haba

Salü

Danke für die Antwort, aber ich versteh sie nicht ganz.

Wie du auf folgendem Foto siehst, wurde auf der Betonwand ein Schwarzanstrich gemacht und dann wohl diese Jackodrain montiert, dann hinterfüllt. Ist das nicht gut?

Foto hier: http://www.meyer.ch/haus/ug.jpg (kanns irgendwie nicht direkt hier einfügen).

Beim Kollegen wurde Schwarzanstrich, dann Isolation und dann Noppenfolie und dann hinterfüllt.

Was ist nun besser oder beides schlecht?

Gruss Lukas

Hoi Lukas

Kurzversion: Wenn Du Schwarzanstrich hast, ist es i.O., da swar aus Deinem Post nicht ersichtlich.

Langversion.

Also. Der Schwarzanstrich ist für die Dichtigkeit verantwortlich. Ist gemacht. Okay

Isolation plus Noppenmatte ist bei Deinem Kollegen in 2 Arbeitsgängen gemacht, bei Dir in einem (nämlich Jackodrain).

Heisst UG ist isoliert. Okay

Noppenfolie dient dazu, dass anstehendes Hang- und Sickerwasser nicht einfach liegenbleibt, sondern via die "Luftlöcher" nach unten sickert und dort mit der Sickerleitung wegtransportiert wird. (Sickerleitung ist min. im Kt. ZH eigentlich verboten. Da geht es in eine sickerfähige Hinterfüllung, von wo es dann in den Boden infiltrieren soll.)

Falls Dein Gebäude in einer "abflusslosen" Wanne steht, ist Noppenfolie (mit oder ohne Isolation) eigentich nonsense: Damit führt man Wasser in eine Badewanne, von wo man es dann wegpumpen oder wegführen muss. Da wäre eine Hinterfüllung mit einer Drainschicht auf der Ebene, wo das Wasser noch wegkann eigentlich sinnvoller. Wird aber nie gemacht, dafür müsste man planen... Und möglichst sicherstellen, dass das Wasser nicht tiefer nahc unten sickert.

Haba

Ok, es wird klarer.

Beim Kollegen mit Noppenfolie wurde eine Sickerleitung gemacht, er hat am Hang gebaut. Bei uns ists eben und während dem Bau hat man festgestellt, dass es relativ gut abläuft und deshalb auf eine Sickerleitung verzichtet.

Somit gibt's qualitativ eigentlich keine Unterschiede zwischen Noppenfolie und Jackodrain? Jackodrain sieht einfach so "dünn" aus gegenüber einer Noppenfolie....

Lukas

und was ich vergessen habe.

die noppenfolie ist eine "Rutschschicht" zwischen Boden und Isolation. Wenn der Boden sich setzt, so bleibt die Dämmung an Ort.

Jackodrain kann man die Folie wenigstens nicht falsch herum einlegen.

Also. Die Dicke dürfte eigentlich nicht wesentlich sein. Ich würde mir hier keine Sorgen machen.

Wenn schon würde ich fragen, ob die fast-kreuz-Fuge (im Bild) der Verlegeanordnung des Herstellers entspricht.

Und der wichtige Punkt (Grüsse an P&A) ist: der Schwarzanstrich, ist der richtig gemacht? Hier kriegst Du eher grosse Probleme.

Gruss Haba

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege