Noppenfolie: Wie hoch ziehen?

flureskaya

Mitglied
06. Juli 2006
465
0
0
Im Kellerbereich wurde bei uns so eine Noppenfolie angebracht, damit die Fassade ein wenig Luft hat. Bei uns endete die Folie aber ein Stück unter dem geplanten Terrain, d.h. über Terrain ist die normalverputze Isolation und unter Terrain dann verputze Isolation mit Schwarzanstrich, danach ein Streifen Kellerbetonwand nur mit Bitume, bevor dann eben weiter unten die Folie anfängt und in die Tiefe geht.

Nun hat der Gartenbauer gestern vor dem Hinterfüllen noch die Baustelle besichtigt und reklamiert, dass noch mehr Folie verlegt werden müsse bis hoch zum Terrainrand, weil das sonst Probleme mit der Feuchtigkeit gebe. Als ich das dem Bauleiter weiter geleitet habe, meinte dieser, so wie es jetzt sei, reiche das schon. Schliesslich wies er dann aber den Baumeister halt doch an, das noch zu machen, weil ich insistierte, da ich den Gartenbauer als sehr seriös erlebe und seine Argumentation auch nachvollziehen kann. Wir werden nun auf jeden Fall kontrollieren, dass das noch gemacht wird vor dem Zuschütten /emoticons/default_cool.png .

Hat da jemand von euch eine Fachmeinung dazu oder kann mir zumindest sagen, wie es bei euch mit dieser Folie gehandhabt wurde?

*edit*: Also unsere Kontrolle heute Abend hat zumindest mal ergeben, dass es inzwischen so gemacht wurde, wie es der Gartenbauer "angeordnet" hat. Dennoch würde es mich wunder nehmen, wie ihr das beurteilt, ob das so wie es war auch gereicht hätte oder oder ob das fahrlässig war.

hmmm bei uns haben sie diese Folie nicht angebracht:(

Kann das Nebenwirkungen mit sich bringen?

Ich meine gehört zu haben, dass diese "Noppenfolie" primär dazu dienen soll, den Druck auf die Wände zu reduzieren. /emoticons/default_confused.png Wenn das der Zweck ist, wäre es nicht weiter tragisch, falls sie nicht ganz bis zum Terrainrand hochgezogen wäre, da ja der Druck oben wahrscheinlich einiges geringer ist. Oder? /emoticons/default_additional/23.gif Habe nicht wirklich eine Ahnung. Vielleicht weiss jemand anders mehr? *aufschlaueAntworthoff*

Meines Wissen's soll die Folie Wasserstau an der Aussenwand verhindern, dafür muss sie nicht zwingend bis oben verlegt sein, schadet aber sicher nichts ist aber optisch unschön.

Durch die Noppen fliesst das Wasser nach unten und wird über die Drainage abgeleitet.

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
andrewdiaz911