Nordstern AG / Erfahrungen

Hueb8

New member
06. Nov. 2013
4
0
0
Ich plane einen Kauf einer Eigentumswohnung. GU ist Stipa Generalunternehmung AG. Hat jemand Erfahrungen mit ihnen gemacht?

Besten Dank für euer Feedback.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

wir haben mit Stipa gebaut. Sind eigentlich sehr zufrieden mit allem. Perfekt ist aber sicher niemand. Idealerweise immer auf der Baustelle alles kontrollieren und alles schriftlich melden und auf Umsetzung beharren. so haben wir alle unsere Änderungen und wünsche umgesetzt bekommen.

hast du spezielle fragen zur Stipa?

gruss miata

PS wo genau willst du kaufen? wir haben in Sarmenstorf gekauft, bezug Oktober 2013

Besten Dank für Deine Antwort. Klingt ja wirklich soweit gut. War etwas überrascht, dass bisher keine Beiträge über Stipa vorhanden waren - obwohl ich dies eher positiv als negativ werte.

Wie sieht es aus bezüglich Mehrkosten? Ich interessiere mich für eine Wohnung in Staufen.

Gruss

mehrkosten sind generell ein Thema, nicht nur bei Stipa! ich bin der Meinung sie sind im normalen rahmen, das heisst wir hatten 15% GU honorar, damit ist die Stipa im mittelfeld. aber, beachte, jede änderung vom standart ist eine änderung und das heisst mit GU zuschlag.  aber wenn dir dann mal die jeweiligen lieferanten bekannt sind gehe möglichst schnell vorbei, schau dir den standart an ob du damit zufreiden bist. wenn nicht siehe oben:) machen kannst du aber alles was du willst oder möglich ist. 

• Like
Reaktionen: retoweber
zu Deiner Antwort noch zwei Fragen:

-ist der generelle Standard-Ausbau eher hoch (d.h. man kann ohne hohe Mehrkosten mit einem vernünftigen Standard rechnen)?

-sind auf alle Änderungen 15% zu bezahlen oder nur auf Änderungen welche auch Mehrkosten zu Folge haben?

zuerst zu Frage 2:

üblicherweise auf jede Änderung, aber teilweise ist es auch Verhandlungssache, ausgenommen sind natürlich Minderkosten

so Frage 1... mmh was soll ich sagen, ich kenne deine Budgetzahlen nicht zu den jeweiligen Posten, aber ist auch eine Frage des Kaufpreises der Wohnung. günstige Wohnungen haben kleinere Budgets und damit auch eher ein tieferen Standart als Hochpreisige Wohnungen.

wir hatten zum Bsp. für 2 Badezimmer nur 10000.-- zur Verfügung, aber mit geschickter Planung haben wir 2 tolle Bäder bekommen und nur ca.3000.-- Mehrpreis im Badbudget inkl. aller Zuschläge. das eine oder andere haben wir aber nachträglich einbauen lassen, z. B. Unterschränke, Duschverglasung etc.

wie heisst den deine Überbauung?

gruss

du willst bei Parkmatten" etwas kaufen?? habe die Webseite besucht. da sind die Wohnungspreise fast gleich wie bei uns ebenso die Budgets. die Frage ist zuerst, willst du selber wohnen oder wird sie vermietet?? bei Vermietung gibt es eine schöne Wohnung. wenn du selber wohnen willst, werden die Budgets normaler weise nicht reichen, kommt auf deine ansprüche an. wir haben ca. 5% des Kaufpreises in Mehrkosten und sind super happy damit. man kann aber auch locker 50000 und mehr ausgeben, bei Küche, bad, Boden, Strom etc.........

• Like
Reaktionen: retoweber
STIPA heisst jetzt Nordstern

Wir haben leider keine guten Erfahrungen gemacht. Bei vielen Angaben seitens GU stimmten die Preise nicht zum Beispiel: Es hiess am Anfang wir können den Plattenboden bis zu einem m2 Preis von 55.- Fr. auswählen. Am Schluss waren es nur noch 35.- Fr.. Weil das verlegen pro m2 plötzlich so teuer wurde. ( Der Plattenleger soviel verlangt hat)

Bitte alle Mehr- und Minderkosten immer genau kontrollieren es gab immer wieder Abweichungen.(m2, Laufmeter etc.) Die Pläne auch, weil es bei unserer Baustelle verschiedene Eigentümer gegeben hat, die eine falsche Änderung unterschrieben haben. 

STIPA ist jetzt Nordstern. Wir haben sehr schlecht Erfahrungen.

Was wir hat als mangel definieren in die Ubernahmenprotokol war später nicht korrekturt. Wir beides hat unterschift machen aber Nordstern gab keine losungen.
Nordstern / STIPA haben betrügt wir. 

Bitte beachten Sie!

Würde mich auch interessieren, was da nicht in Ordnung war @tintin26, da bei mir die Abnahme noch ansteht. Ich habe auch gerade eine Eigentumswohnung gekauft, bei welcher Nordstern als GU auftritt. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden, bekam auf alle Fragen/Anfragen kompetente Antworten der Käuferbetreuung und die Mehr/Minderkostenabrechnungen sind auch lobenswert: Kosten jeweils sauber aufgeführt inkl. der vereinbarten Umsetzung. 

Die Abnahme folgt bei mir aber noch, d.h. kann ich vermutlich erst dann sagen, ob alles gut geklappt hat. Bis jetzt sieht aber alles gut aus. 

So, die Wohnung ist abgenommen und ich kann der Nordstern durchs Band gute Noten geben! Es hat alles geklappt, so wie ich mir das vorgestellt habe. Wie oben auch schon beschrieben habe ich besonders die gute Betreuung durch die Käuferbetreuung geschätzt. Stets erreichbar per Tel./antwortet auch auf Mails zügig. 

Einzig bei der Ausführung eines Zusatzauftrages gab es ein Problem, ich bestellte eine Steckdose für ein Elektroauto, installiert wurde aber eine ganz normale Steckdose 230V. Natürlich, den Auftrag habe ich unterschrieben, aber ich achtete mich da zu wenig auf den Steckdosentyp, das Malheur viel mir erst bei der Übergabe auf. Nordstern kam mir da jedoch entgegen und ich musste nur die Zusatzkosten für die teurere Steckdose bezahlen (400V). 

Somit kann ich Nordstern gerne weiterempfehlen. 

• Like
Reaktionen: Neve

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.817
Neuestes Mitglied
priyas