Norm für warmes Wasser

carin

Mitglied
Hallo miteinander

Weiss jemand, ob es eine Norm gibt, in welcher Zeit das warme Wasser aus dem Wasserhanen laufen sollte.

Bei uns in der Küche geht es ca. 20 Sek. bis wir warmes Wasser habe. In dieser Zeit habe ich das Küchenmesser und den Abwaschlappen bereits im kalten Wasser ausgewaschen.

Es ärgert mich, dass wir so viel Wasser umsonst verbrauchen /emoticons/default_mad.png, weil auf das Warmwasser gewartet werden muss. Das ist doch nicht normal!!

carin

Es gibt eine Norm, aber ich kann Dir leider nicht sagen, was sie genau besagt. Dieses Thema gab es

auch schon im Forum.

Die Frage ist, was es Dir bringt, wenn es heisst, das Warm-Wasser muss spätestens in 10s beim

Hahn angekommen sein. Die Leitungen sind ja bereits verlegt. Nur eine Vergrösserung des Querschnitts

würde die Zeit verkleinern. Aber die Wassermenge würde nicht reduziert.

Die Frage ist, ob man wirklich immer alles warm auswaschen muss.

Früher wurden oft Zirkulationssystem installiert, damit das Warmwasser möglichst schnell ankommt.

Aber dieses System verbraucht dafür viel Energie.

Wichtig wäre es in der Planungsphase darauf zu achten die Wasserauslässe und die Zimmer so

zu positionieren, dass es möglich kurze Leitungslängen ergibt.

Ich würde jetzt mal behaupten dass nur eine Verkleinerung des Rohrquerschnitts was bringt, da das darin erkaltete Wasservolumen damit geringer wird.

Ich weiss leider auch nicht genau was die Norm ist. Ich denke aber doch, dass 20 Sekunden eindeutig zu lang sind. Ich würde die Meinung eines Experten einholen. Der kann dir das genau sagen und zusätzlich auf deinen Fall bezogen an was es liegt.

ich meinte natürlich verkleinern des Querschnitts. Damit würde auch die Wassermenge kleiner.

Der Nachteil wäre, dass es länger dauern würde, bis grössere Gefässe voll wären.

Den Druck könnte man sicher noch messen, ob sich der in der Norm befindet.

Ich würde aber im Forum sicher noch etwas suchen nach dem Thema. Ich glaube da waren

auch Ausstosszeiten angegeben. Die lagen so um die 10-12s.

Hallo Carin

Die maximal zulässige Ausstosszeit beträgt gemäss Norm 7 sek. bei Neubauten. Deine ist erheblich zu lange wenn es sich um einen Neubau handelt. Dies wäre dann ein Mangel, welcher aber als offensichtlich gilt und bei der Abnahme, wo ja ein Funktionstest gemacht werden muss, festgestellt werden muss.

Gruss Bauprofi

Vielen Dank für eure Antworten. Habe die anderen Berichte zu diesem Thema im Forum gefunden:D

@Bauprofi Steht das mit den 7 sek. irgendwo geschrieben. Ich kann ja nicht unserem Sanitär sagen, dass es im Hausforum so steht. Gibt es da ein verbindliches Gesetz. Ich möchte nicht unnötig und auf keiner richtigen Basis zu diskutieren beginnen. Es wäre gut, wenn es dazu eine branchenübliche Richtlinie gäbe. Wo diese Richtlinie steht habe ich nichts im Forum gefunden.

Grüessli

carin

Kann ich dir leider nicht sagen. Ich würde mich aber einmal bei einer Sanitär Firma erkundigen die können dir sicher konkreteres sagen.

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu
Zurück
Oben Unten