Normal, dass man die Erdsonden-Heizung in der Wohnung oberhalb hört?

CTX700

New member
12. Jan. 2016
6
0
1
Hallo Zusammen

Wir haben eine EG-Mietwohnung (Baujahr 2015) im gehobenen Eigentumsstandard. Der Mietpreis einer Wohnung beträgt ca. CHF 6'000.

Das Haus ist in der Minergiebauweise gebaut und hat eine Erdsonden-Heizung.

Ein Teil der Wohnung (Elternschlafzimmer, anderes Zimmer) liegt direkt über dem Heizungsraum. In der ganzen Wohnung nimmt man das Geräusch (welches erfolgt, wenn der 2. Kompressor eingeschaltet ist) wahr.

Die Decke wurde schon isoliert und die Kompressoren der Heizung ebenfalls. Es half alles nichts. Die Geräusche wurden dadurch nicht behoben bzw. vermindert.

Ist so etwas normal? Muss man das in dieser Preisklasse akzeptieren? Oder sollte man von der Heizung absolut nichts hören? Was kann man erwarten?

Von seiten des Erstellers hört man die Aussage, es sei alles in der SIA-Norm, man müsse halt damit leben. Man reagiere halt überempfindlich.

Danke für Euer Feedback,

CTX700

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hmm..schwieriges Thema. Hörst du denn wirklich das Geräusch der wp/Kompressor oder nimmst du die Schwingungen war?

Ist es ne Betondecke zwischen Heizungsraum und dem anderen Zimmer?

 
Ich habe ein teures Gutachten machen lassen, da die Luft-Wasser WP des Nachbarn durch meine Mauern dringt, sowie durch meine 3fach verglasten Fenster.

Aussagen kann ich hier im Moment keine machen bis das Gerichtsverfahren abgeschlossen ist, ich warte auf den Gerichtsentscheid. Wenn ich erholsam schlafen will, pendle ich zu meiner Schwester und ihrem Mann, zu Hause brummt es einfach durch meine Wände. Da kann ich nur in meinem Keller mit ablenkendem CD Player einschlafen. Im EG und OG sind die Brummtöne von Nachbars WP zu laut.

Das Gutachten ergab, dass der Kompressor 48 Hz und der Ventilator 91 Hz hat. Wenn du im Internet "Dr. Rainer Kubicek eingibst, Schutz vor teiffrequenten Geräuschen", siehst du eine Grafik, wo die tiefen Töne sogar durch eine Lärmschutzwand dringen. Die Bewohner waren nach der Lärmschutzwand noch mehr gestört, da nur die hohen Töne abgeschirmt wurden.

Weiter bei google "Petition 20500" eingeben und du wirst die Problematik verstehen. Es sind die tiefen Frequenzen des Kompressors, die duch die Kellerdecke gehen.

Ein Haus Baujahr 2015 hatte strenge Isolierungsanforderungen, da könnte man nachts die Heizung ausschalten und es wäre am morgen trotzdem noch warm.

Wenn du das nicht fertig bringst, das Wohnzimmer zum Schlafzimmer machen und umgekehrt.

Ich hätte niemals eine Wohnung bezogen, wo das Schlafzimmer über der Heizung liegt, da hat der Architekt nicht viel überlegt so etwas zu bauen. Oberhalb meiner Heizung ist die Küche.

Wegen Nachbars Wärmepumpe lag ich in meinem Schlafzimmer im EG schon 9 Std. wach im Bett, weil diese WP ein älteres unisoliertes Haus mit Radiatoren heizt und in kalten Nächten nicht abstellt. Bei einem 2015 gebauten Haus sind die Ausschaltzeiten denke ich über einen längeren Zeitraum.

Es komt darauf an, wie sehr ihr leidet. Isolieren bringt nichts, die tiefen Töne gehen durch alles. Um 50 Hz abzuschirmen benötigt man 1.7 m dickes Material, das ist nicht machbar.

Ein ablenkender CD Player oder Fernseher zum Einschlafen ist angenehmer als Brummtöne, die beim Liegen noch störender und lästiger wahrgenommen werden als wenn man steht.

Ich wünsche dir, dass die Verwaltung die Heizung nachts ausschaltet, so dass eine erholsamer Schlaf möglich ist.

Grüsse

Schulstrasse

 
Das muss aber nicht zwingend bei allen WPs der Fall sein. Wir haben auch eine Wärmepumpe. Die schnurrt jedoch sehr leise vor sich hin. Auch bei eingeschaltetem Kompressor. Ist jedoch eine Erdsonden-WP welche entkoppelt ist.

Ein etwas weiter entfernter Nachbar hat auch eine Luft-Wasser WP und da möchte ich nicht in der Nähe leben da sie sehr laut ist.

 
Wir wissen nicht, ob es Schwingungen sind, aber es ist nur hörbar, wenn der zweite Kompressor einschaltet.

 
Wir wissen nicht, ob es Schwingungen sind, aber es ist nur hörbar, wenn der zweite Kompressor einschaltet.


Heisst das es schwingt nur wenn der Kompressor 2 läuft oder nur wenn BEIDE Kompressoren laufen?

Könnte es auch sein dass die Umwälzpumpen schneller laufen wenn BEIDE Kompressoren laufen?

Ähm Wohnung für 6'000 Fr. im Monat??? WOHNUNG?

 
Die Töne/Geräusche/Schwingen hört man, wenn beide Kompressoren laufen.

Das mit den Umwälzpumpen kann ich nicht sagen, da weiss ich zu wenig darüber.

Zur Wohnung: Die Lage der Wohnung ist in der Nähe Zürichsee in einem Privatpark gelegen.

 
Hallo ctx700,

nein, normal ist das nicht, aber es ist halt immer eine Kombination aus technischen Gegebenheiten und der individuellen Empfindlichkeit. Du wohnst zur Miete, d.h. Deine Möglichkeiten die Störung zu beeinflussen sind beschränkt. Du kannst nicht die Wärmepumpe einfach nachts ausschalten oder spezielle Dämmverfahren verwenden, das ist ja alles Sache des Vermieters. So wie es aussieht, hat der Vermieter bereits versucht Abhilfe zu schaffen, aber es hat nicht funktioniert.

Für mich sieht es so aus als, ob dies ein Fall wäre, wo die klassichen Vorteile eien Mietwohnung zum Tragen kommen: du kannst problemlos eine neue Wohnng suchen und wegziehen. Vielleicht wird ja sogar im selben Haus in einem anderen Stockwerk was frei. Bei dem Mietpreis, den du zahlst, sollte es selbst in Zureich möglich sein, eine passende Alternative zu finden. Ein Ende mit Schrecken wird dir da vermutlich viel Aerger und manche schlaflose Nacht ersparen.

Grüsse Roeka

 
Wenn du in einem Mietverhältnis stehst, kannst du eine Mietzinsreduktion aufgrund des offensichtlichen Mangels verlangen.

 
Hallo CTX 700

Mich überrascht es wie teuer manche Vermieter eine Wohnung vermieten können. Mir wäre die Ruhe wichtiger als die Aussicht. Es kommt drauf an, wie sehr dich der Lärm der Kompressoren stört. Für diesen Mietzins könnt ihr auch eine Einfamilienhaus mieten, dann habt ihr keinen Hauswart, müsst alles alleine erledigen, dafür könnt ihr nachts auch eine Heizung ausschalten, wenn diese stört.

Eine Mietzinsreduktion ist auf jeden Fall gerechtfertigt. Wie viel ist schwierig. Schlichtungsbehörden sind gratis, wenn man sich einigen kann, teuer kann es werden wenn eine Gericht über die Höhe entscheiden muss.

Grüsse Schulstrasse

 
ich glaube Anwaltskosten sind kein Thema bei 6000 Fr. im Monat nur für die Miete einer Wohnung... ;-)

 
@vakuum: Es wäre schön, wenn ich weiterhin fachliche Meinungen lesen würde. Aber ich erkläre gerne etwas zum Mietzins: Ich bin beruflich selbstständig und arbeite von zu Hause aus, damit spare ich schon mal das anmieten von Büroräumlichkeiten. Ausserdem ergeben persönliche Einschränkungen, dass ich schon fast das ganze Leben lang nie in die Ferien gehen kann - auch dies hat schon einiges Geld gespart. Nur so mal als Hinweis...

 
Salü '@CTX700

Bei einer fachgerechten Installation einer Wärmepumpenanlage sollten keine Lärmprobleme entstehen.

Nur ist die "Fachbranche" damit überfordert. Alles muss günstig sein, somit hat keiner mehr Zeit, korrekt eine solche Anlage zu Planen und Installieren.

Eine Mietzinsreduktion ist gerechtfertig, nur muss Du dies der Verwaltung anmelden.

Am Besten ist es, den Zins auf ein Sperrkonto einzubezahlen und damit die Verwaltung unter Druck zu setzen.

Dein Fall ist für den WP-Dokter der http://www.fws.ch

Diese Dienstleistung ist kostenpflichtig.

Herzlicher Gruss

 
Offen gestanden aber würde ich mir überlegen eine Mietzinsreduktion zu verlangen, wenn es mich stört. Das eingesparte Geld hilft meinem Schlaf (Und damit meiner Gesundheit) ja nicht.

Ganz ehrlich sehe ich nur zwei Optionen:

- Umziehen

- Mit dem Vermieter die Sache angehen und schauen was an der Heizung gemacht werden kann, damit man nichts mehr hört. Wer für die Kosten dafür aufkommt ist eine andere Geschichte.

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew