'Normale' Schäden bei Acrylbadewannen?

Seastern

Mitglied
30. März 2011
10
0
0
Hoi zäme,

Unsere (fast fertig eingebaute) Acrylbadewanne zeigt an mehrere Stellen hässliche Schäden (siehe Foto). Unsere GU sagt nun, dass sei produktionstechnisch bei Acrylbadewannen 'normal'. Ist das wirklich so ?

Besten Dank für Feedback und Gruss

Seastern

20120923_154730.jpg

 
Hallo Seastern

Wir haben seit zwei Jahren auch eine Acrylbadewanne und unser Exemplar hatte bei Montage definitiv keine solchen Schäden (zumindest nicht im sichtbaren Bereich, den Rest kann ich nicht beurteilen) und auch heute sieht sie noch immer tiptop aus.

Für mich sieht das eher nach Schäden bei Transport oder Montage aus, wenn das so 'normal' wäre, dann würde ja keine mehr Acrylbadewannen kaufen...

Beim GU weiterhin beanstanden (am besten auch schriftlich), falls er nicht einlenkt und Ersatz organisiert auch bei der Uebernahme auf das Mängelprotokoll nehmen. Der GU ist in der Beweispflicht, er muss dir beweisen, dass dies kein Mangel ist. Also soll er einen Vertreter der Herstellerfirma der Badewanne kommen lassen, der sich das ansieht. Der wird am besten wissen, ob das normal ist oder nicht.

Bei uns haben uns auch alle schon für verrückt gehalten, weil wir ein Waschbecken bemängelt hatten, weil es einfach nicht gerade war und somit nicht waagrecht montiert werden konnte. Erst der Vertreter von Laufen Keramik hat dann mit einem kurzen Blick festgestellt, dass das Waschbecken verzogen ist und gar nicht hätte ausgeliefert werden dürfen...

GU's probieren sich grundsätzlich immer rauszureden (es soll löbliche Ausnahmen geben), dabei könnten sie das Problem oftmals lösen oder zumindest weitergeben, wenn sie zum Telefon greifen würden und einen Vertreter der Herstellerfirma zur Baustelle beordern würden... War bei uns mehr als einmal so...

Gruss, Dani

 
Hoi Dani & ZusammenDanke für die Info. Der Vorschlag von GU ist "Falls der Wannenrand wirklich verkratzt ist, kann er poliert werden: es gibt Spezialisten dafür."Kennt jemand sich hier damit aus? Danke und GrussSeastern

 
Dass eine zerkratzte Wanne poliert werden kann, ist schon möglich. Aber für mein Auge sieht das nicht nach zerkratzt aus, da ist doch Material abgeplatzt / abgeschlagen, oder?

Nimm doch mal Kontakt mit dem Kundendienst des Herstellers der Badewanne auf und sende denen das Foto per Email.

Gruss, Dani

 
Hallo Seastern

Wir hatten das selbe Problem. Beim einbauen wurde unsere Wanne beschädigt. Die Kratzer waren relativ tief.

Die Wanne wurde komplett ersetzt.

Bei der zweiten Wanne am es erneut zu Kratzern. Diese waren jedoch nicht all zu tief. Nicht wie deine.

Die Wanne wurde Aufpoliert und von den Kratzern ist nun keine Spur mehr zu sehen.

Für deinen Schaden sehe ich jedoch das Aufpolieren nicht mehr als Lösung.

Gruss xyz80

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew