Normale Waschmaschine mit Regenwasser betreiben - Wassertank steht direkt darüber

Spitzmausi

New member
31. Mai 2015
3
0
0
Hallo zusammen.

Ich habe eine Regenwassersammelanlage und möchte in unserem Keller die Waschmaschine damit betreiben. Die Regenwassercontainer stehen auf dem Erdgeschoss, das Wasser könnte eigentlich ohne Zwischenschalten einer Pumpe in die Waschmaschine laufen - die Höhendifferenz beträgt ca. 2 Meter.

Leider benötigt unsere Waschmaschine einen Mindestwasserdruck von 0.5bar (offensichtlich um das Magnetventil zu öffnen). Sie füllt sich also nicht mit Wasser, wenn ich den Container einfach daran anschliesse (habe ich bereits ausprobiert). Jetzt zu meiner Frage

1) Gibt es Waschmaschinen, die auch mit so kleiner Druckdifferenz umgehen können, und welche Hersteller haben solche im Angebot?

2) oder hat jemand eine Idee, wie ich dieses Problem ohne Druckpume lösen könnte

Freundliche Grüsse und vielen Dank

Simon

 
Liebe Spitzmausi

Stell den Regenwassertank im ersten Stock auf, dann reichts..... Vermutlich ist aber die Pumpe günstiger

 
ja eben, möchte ohne Druckerhöhungsanlage auskommen. 

Kann man das Einlaufventil auswechseln? oder gibt es spezielle Niederdruckwaschmaschinen?

Gruss

 
Hallo Spitzmausi

Bevor Du Dich weiterhin mit dem Kauf einer neuen Waschmaschine beschäftigst...  wie sieht es denn bei der Regenwassersammelanlage mit der Nachspeisung aus? Vor- und Feinfilterlung wäre schon eingebaut? Eine feste Verbindung mit dem öffentlichen Wassernetz und der Sammelanlage ist ja rechtlich nicht möglich, weshalb es dann nur über die Nachspeisung ginge.

 
Was meinst du mit nachspeisung? Feinfilter ist bereits vorhanden. Abwasser geht nach der waschmaschine normal in die kanalisation. Gruss

 
Wenn es im Sommer längere Zeit nicht regnet, dann werden die Behälter ja nicht gefüllt... waschen willst Du aber in dieser Zeit trotzdem, nehme ich mal an, also muss aus dem normalen Wassernetz eine Menge "X" an Wasser in die Behälter einlaufen, damit unten wieder Wasser zur Waschmaschine käme... das nennt man "Nachspeisung". Eine feste Verbindung zum Trinkwassernetz ist nicht erlaubt. Wenn Du die Waschmaschine also über die Regenwassertanks betreiben möchtest (gilt auch für WC-Anlagen), muss eben dort für Nachschub, über einen freien Zulauf, gesorgt werden.

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo