Normen Elektrik

Maison de rêve

Donator
05. Feb. 2009
156
0
0
59
Hallo zämä

Sind bös im Endspurt (siehe Signatur) und wir bräuchten noch eine kleine Info: kann mir jemand sagen, wo ich die gängigen Elektronormen finden kann. Zur Erklärung: wir haben den Verdacht (welcher von einem Elektriker-Lehrling 3. Jahr (Neffe) pro forma auch so bestätigt wurde), dass die Steckdosen in der Küche (Badezimmer weiss ich nicht mal), nicht den Normen entsprechen. Wenn wir richtig informiert sind, müssten in der Küche Typ 13-Steckdosen installiert werden, dort sind jedoch momentan Typ 12 Steckdosen drin... Stimmt das so, oder kommt das auf die Plazierung (Entfernung von Wasser) drauf an? Unser GU meint, die seien i.O., das sei kantonal (??) geregelt, weshalb unser Neffe (macht die Lehre im Wallis) u.U. dies so bemerkt hätte...

Wir wären dankbar, wenn uns da jemand kurz weiterhelfen könnte..

Gruss

Maison de rêve

Dein Neffe hat recht, die NIN2010 schreibt vor, dass in der Küche nur noch T13 zugelassen sind. Die NIN ist nicht öffentlich zugänglich (soll ja etwas kosten). Auf die Schnelle habe ich aber hier ein Dokument gefunden: http://www05.abb.com/global/scot/scot209.nsf/veritydisplay/cc1bc753ff83c222c1257673002ec0ac/$File/2CCC404007L0101.pdf

Die NIN ist für die ganze Schweiz gültig. Da Ihr aber bereits im 2009 den Bau begonnen habt (Spatenstich Juli 2009), darf noch nach NIN2005 gebaut werden, d.h. T12 in der Küche ist somit OK.

Vielen Dank Hennessy für die prompte Antwort.... unser GU hat also recht... wenn auch nicht wegen seiner Begründung (kantonal geregelt...). Aber die Steckdosen sind auch relativ weit vom Wasserpunkt entfernt, ich nehme an, da riskieren wir nicht viel..

Nochmals Danke und ä schönä Namittag

Maison de rêve

Das hat nichts mit der entfernung zur Steckdose zu tun. Aber ab 2016 müssen alle Neubauten NUR NOCH mit T13 augestatten werden T12 werden nicht mehr erlaubt sein. Das heisst aber nicht dass man die vorhandene Installation erneuern muss sondern nur bei Änderungen und Neubauten.

Grüsse

Statistik des Forums

Themen
27.512
Mitglieder
31.794
Neuestes Mitglied
RodriguezJa