Normhöhen Fenster/Türen und welcher Aufpreis

oskj

Mitglied
14. Juni 2010
597
3
0
Bei unserer Planung von unseren Fenster welche alle vom Boden möglichst hoch sein sollten hat unser Architekt bei einer Innenraumhöhe von 253cm "nur 210cm hohe Fenster eingeplant. Das heisst das wir bei einer Stockwerkhöhe von 288cm mit der Decke bei unser Glasfront rund 78 cm kein Glas haben.

Ich hätte lieber 230cm oder noch höhere Fenster (klar muss der Rollladenkasten noch Platz haben) Der Architekt meint aber das alle Fenster welche höher als Standard 210 seien viel mehr kosten was ich nicht glauben will.....

Ist das so ?

Besten Dank für Euer Feedback.Ich habe versucht das ganze mal aufzuzeichnen.

Oskj

aDiv 022.JPG

aDiv 021.JPG

aDiv 023.JPG

 
Fenster kosten umso mehr je grösser sie sind. Ansonsten sprich mit verschiedenen Fensterbauern. Die haben verschiedene Systeme und können Dir genaues sagen.

 
Das ist mir schon klar das grössere Fenster etwas mehr kosten. Aber ist ist es überproportional? Also 20 cm länger und somit 50%teurer oder werden die Fenster eh nach Mass gemacht und ich zahle z.B nach cm2 fläche?

Gruss Oskj

 
Hallo Oskj

Sobald die Standardabmessungen des Anbieters überschritten werden, kostet es halt. Natürlich sind Fenster individuell nach Mass gemacht.

Wir wollten im Erdgeschoss zwei Fenster mit den Rahmenmassen 5.60x2.05. In der Offerte des Anbieters stand dann 4x 2.80x2.05. Auf unsere Anfrage, wieso das so sei sagte man uns, dass solche Grössen Probleme in der Produktion und im Transport gäbe (d.h. unser Fensteranbieter hat nicht die Möglichkeit, diese Masse zu produzieren). Die Anfrage bei einem anderen Anbieter ergab, dass die grossen Fenster doppelt so teuer wären.

Es lohnt sich in eurem Fall tatsächlich, verschiedene Fensteranbieter nach ihren Möglichkeiten zu fragen.

Gruss von VanTor

 

Statistik des Forums

Themen
27.508
Beiträge
257.789
Mitglieder
31.791
Neuestes Mitglied
Miguel