Notar und Grundbuchkosten im Kt. Freiburg

Elefant

Mitglied
17. Juni 2010
2
0
0
Hallo zusammen

Die Notar und Grundbuchgebühren im Kanton Aargau sind bekanntlich rund 1% des Kaufpreises und werden in der Regel aufgeteilt je zur Hälfte Verkäufer / Käufer. Kann mir jemand sagen, wie hoch die Gebühren für Notar und Grundbuchamt im Kanton Freiburg sind?

Es wäre schön wenn mir das jemand diese Frage beantworten könnte.

Herzliche Grüsse /emoticons/default_cool.png

Hallo Elefant

Habe auf die schnelle die angehängte Tabelle gefunden. Vielleicht hilft Dir diese ja bereits....

voumi

Preisliste Schuldbriefe Kanton FR.jpg

Hallo Voumi

Vielen Dank für Deine Hilfe. Bezieht sich die Tabelle auf den Kanton Freiburg und wie aktuell ist sie?

Ganz herzlichen Dank für Deine Ergänzung.

Eine gute Nacht und herzliche Grüsse Elefant

Hallo Elefant

Gemäss meinen Informationen ist die Liste für den ganzen Kanton Freiburg und somit für alle Notare verbindlich. Wie aktuell sie ist, kann ich Dir leider nicht sagen. Erhalten habe ich sie im Sommer/Herbst 2009, als es um unseren Schuldbrief ging.

voumi

Guten Tag, ich habe Ihre Tabelle gesehen. Vielen Dank. Darf ich trotzdem noch einmal fragen, wenn ich ein Haus kaufe, das SFr. 800'000.-- kostet und es existieren schon Schuldbriefe von SFr 360'000.-- die ich unentgeldlich übernehmen kann, müssen wir ja nur noch einen Schuldbrief von SFr. 440'000.-- erstellen. Meine Frage nun: mit wieviel Umkosten total (Notar, Steuern, Grundbuch, etc.) muss ich rechnen ? Vielen Dank für eine kurze Nachricht.

Hallo Athos

diese Internetseite kann dir bei der Kalkulation behilflich sein, dazu im auf der rechten Seite bei "Combie ça coûte?" den Kt. Fribourg auswählen.

La vente immobilière

So long, tuesday.

Hallo Athos

Wie das mir der Übertragung eines bestehenden Schuldbriefes geht, kann ich Dir leider nicht sagen. Aber Schuldbriefe werden 'nur' für die Höhe der Hypothek benötigt. Hast Du bei den Kosten an Dein Eigenkapital gedacht? Das könnte ja bei Dir der Landpreis sein, da Du explizit von 'Haus' schreibst...

Liebe Grüsse

voumi

Statistik des Forums

Themen
27.526
Mitglieder
31.804
Neuestes Mitglied
Hpulm