Novilon riecht unangenehm

nordkap

Mitglied
29. Aug. 2010
58
1
8
Hallo, ich wohne seit einem halben Jahr in einer Wohnung, in der es im Korridor einen Novilon hat. Ich vermute, dass er schon mindestens 10 Jahre alt ist (sehr abgenutzt), jedoch sehr unangenehm riecht. Inzwischen riechen auch schon meine Kleider, Bücher, Vorhänge etc. nach Novilon. Hat jemand einen Tipp, wie ich diesen Geschmack aus dem Novilon raus bekomme, ohne ihn ersetzen zu müssen? Vielen Dank!

Was sein kann ist, dass der Weichmacher ausgasen tut. Und das bekommst du nicht weg ohne ihn zu ersetzen.

Weisst du den Hersteller des Novilons?

Und wenn es wirklich die Weichmacher sind, die ausgasen, würde ich den Novilon alleine schon aus gesundheitlichen Gründen ersetzen...

Vielen Dank für die Antwort. Den Hersteller des Novilons weiss ich leider nicht. Ja, dann werde ich einmal mit der Hausverwaltung reden. Ich befürchte aber, dass sie den Novilon nicht einfach ersetzen wollen wegen dem...

Die Hausverwaltung wird ihn vermutlich nicht ersetzen wollen, da die Lebensdauer da bei 20 Jahren angegeben ist. Da müsstest Du wohl ein Gutachter beiziehen um zu klähren was es genau ist. Evtl. muss dann die Hausverwaltung den Novilon ersetzen.

Hallo Nordkap

Wie gross (m2) ist denn diese Novillon-Fläche?

Gruss

Maisonette

Hallo maison, diese Novillon-Fläche ist etwa 16 m2 gross. Alle anderen Räume riechen normal, so das Wohnzimmer (Parkett), Schlafzimmer (Laminat), Bad (Plättliboden). Der Raum mit dem Novillon riecht einfach penetrant, und ich wüsste nicht, woran es sonst liegen könnte. Ich habe schon probehalber sämtliche Gegenstände entfernt aus diesem Raum, trotzdem riecht es weiter. Woran könnte es wohl sonst ev. noch liegen? /emoticons/default_confused.png

Hallo nordkap

Eigentlich hatte ich gehofft, dass die Novillon-Fläche im Korridor viel kleiner wäre. Und Dir dann geraten, den Belag auf eigene Rechnung zu ersetzen, damit Du diesen "grausigen" Geruch so rasch als möglich loswirst. Nun, 16 m2 sind schon etwas viel.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, woher der Mief sonst kommen sollte.

Hast Du dich schon bei der Hausverwaltung gemeldet?

Liebe Grüsse

Maisonette:)

Biete der Hausverwaltung an, dass du den Novilon in Eigenregie gegen Laminat austauscht und sie dir die Materialkosten dafür erstatten. Knapp 20 qm Laminat kosten im Baumarkt etwa 300 Franken inkl. nötiges Zubehör.

Wir haben das vor Jahren so gemacht mit den Malerarbeiten.

Gruss

adibeutler

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.817
Neuestes Mitglied
priyas