NOXnet - Innoxel

dahls

Mitglied
08. Sep. 2008
88
0
0
Hallo

Wir sind gestern mit unserem Elektriker zusammengesessen und haben unsere Elektroinstallation besprochen. Um unseren wünschen zu entsprechen(zentraler Schalter für alle Lichter aus, Steuerung der Storen, usw.) hat er uns das System von Innoxel empfohlen. Über den Daumen gepeilt hat er gemeint, das würde ca. 15- 20 kCHF aufpreis kosten. Eine detaillierte Offerte erhalten wir nächste Woche.

Mich würde interessieren:

- hat schon jemand Erfahrungen mit diesem System sammeln können?

- was ist der Unterschied zu KNX? Hab heut morgen im Internet gesucht, bin aber nicht so richtig fündig geworden. Laut unserem Elektriker wäre KNX dann nochmals eine Stufe teurer.

Gruss Sandro

 
Hallo Sandro

Wenn du noch ein paar Monate warten magst /emoticons/default_additional/192.gif, könnte ich dir direkten Feedback geben. /emoticons/default_biggrin.png

Wir werden die Hausautomatisation mit Innoxel machen!

Habe selbst etwas recherchiert und bin bei dieser Lösung hängengeblieben.

Für meine Bedürfnisse reicht das System und "falls" eines Tages das Bedürfnis nach mehr käme gebe es die Möglichkeit den "Rechner" gegen ein Modell von Spyline zu tauschen. Damit stösst man in die AMX Welt vor. (Was meinen die Heimautomatisationsprofis, ist es erlaubt zu sagen das amerikanische Pendent zu KNX?)

Aber eben, das Bedürfnis ist im Moment absolut nicht gegeben.

Innoxel kann ich selber programieren und brauch keine externes Unternehmen oder eine teuere Softwarelizenz. Licht schalten, dimmen. Storen schalten. IR Empfänger für Pronto oder B&O Steuerung, Raumthermostaten, Wetterstation, Bewegungsmelder und auch für Spielereien ist das System offen genug. Taster sind von Feller.

Das System wird mit ein Highligt in unserem Haus, wir freuen uns riesig darauf.

Den Innoxel Chef, Herr Wild und sein Team habe ich als sehr freundliche und kompetente Fachleute kennen gelernt.

Wenn du einen Preisvergleich möchtest, müsstest du wohl deine Schalter/Dimmer etc. Liste einstellen und ein AMX oder KNXler könnte dir ausrechnen was seine Welt kostet. Verkabelung wird die Selbe bleiben.

 
Hallo Sandro

Eines vorneweg; mit NOXnet habe ich überhaupt keine Erfahrung - ja, ich kannte es nicht einmal vom Namen her. CAN-Bus kannte ich wenigstens schon vom Hörensagen....

Grundsätzlich finde ich ein Bussystem besser als die antiken Verkabelungen. Welches System dann schlussendlich zum Einsatz kommt, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Falls ich den Beschrieb über NOXnet richtig gedeutet habe, werde dort vieradrige Buskabel benötigt. Bei knx wird zwar auch ein vieradriges Buskabel (EIB-Kabel) verwendet. Es werden aber "nur" zwei Adern verwendet. Den Preisunterschied der einzelnen Komponenten kenne ich nicht. Der Aufbau scheint sich aber nicht gross zu unterscheiden. Für mich ist/war wichtig, dass ich auch in Zukunft noch entsprechende Bauteile zur Installation bekomme. Bei knx machen über 200 Firmen mit. Wieviele sind es bei NOXnet? Wie sieht die Zukunftssicherheit dort aus?

Ein grosser Vorteil von diesen Bussystemen ist, dass sie, bei entsprechender (Leer-)Verrohrung, beliebig ausgebaut werden können. Man kann also "klein" (und damit auch günstig) beginnen und später, wenn sich das Konto wieder etwas erholt hat, ausbauen. So haben wir zum Beispiel zur Zeit darauf verzichtet, Lichter zu dimmen. Die Schaltaktoren, welche momentan die Leuchtmittel steuern, werden ab dann die Steckdosen ein- und ausschalten. Da die Hausverkabelung im Verteiler auf Klemmen geführt wurde, wird diese Änderung problemlos möglich sein.

Schlussendlich muss es für euch stimmen. Plant, was ihr alles möchtet und lasst dann vorerst nur das einbauen, was im Budget liegt. So verbaut ihr euch nichts.

voumi

 
KNX: Infos werden auf Power aufmoduliert => 2 Drähte

CAN: Infos & Power sep. => 4 Drähte

 
(Was meinen die Heimautomatisationsprofis, ist es erlaubt zu sagen das amerikanische Pendent zu KNX?)
Von der Funktion her vielleicht, sonst ein klares Nein. AMX ist eine in sich geschlossene Welt, das nix und niemand zulässt. KNX ist ein offener Standard mit über 200 Herstellerfirmen.

Zudem ist AMX eher im Preissegement "Gehobenere Klasse" anzusiedeln.

 
Ich kenne NOXnet auch nur am Rande. Die Funktionen sind ja recht vielseitig, preislich kann ich es nicht beurteilen.

Für 15'000 - 20'000 CHF Aufpreis, solltest du eigentlich eine sehr schöne Automation kriegen, mit Licht, Jalousien und Heizung, kommt ein wenig auf die Grösse des Objektes drauf an.

Der Unterschied zu KNX:

- Noxnet ist proprietär, heisst also es gehen nur die Produkte von Noxnel.

- Die Vielseitigkeit von KNX ist sicherlich noch grösser, da auch viel mehr Hersteller Produkte anbieten.

Ueber was für Bussysteme die Systeme kommunizieren ist völlig nebensächlich. Hat mit der Funktionalität des Systemes wenig zu tun.

Dass dein Elektriker bei KNX ne höhere Summe nennt, ist mir völlig klar. Die meisten kennen KNX nur vom Hörensagen, bei den Firmenspezifischen Produkten sind die Elektriker natürlicher Sattelfester.

Bevor du dich aber auf System einschiesst, würde ich zuerst die Bedürfnisse nennen. Erst danach sollte man sich ein System aussuchen. Das kann Noxnet sein, das kann KNX sein oder das kann ein ganz anderes System sein.

 
Wir haben uns soeben fuer Noxnet entschieden. Bezug des Hauses im Okt.10. Bei unserer Spezifikation hatte dieses System das beste Preis-Leistungsverhältnis. 7 Zimmer mit vielen Dimmern, Jalousinen, Wetterstation. Noxnet Anteil ca. 15kFr.

Einfach ausbaubar, selber programierbar. Und kann fuer ca. 10kFr zusaetzlich auf AMX aufgestockt werden (was wir nicht geplant haben und hoffentlich nie werden machen muessen).

 
Wir haben uns soeben fuer Noxnet entschieden. Bezug des Hauses im Okt.10. Bei unserer Spezifikation hatte dieses System das beste Preis-Leistungsverhältnis. 7 Zimmer mit vielen Dimmern, Jalousinen, Wetterstation. Noxnet Anteil ca. 15kFr.

Einfach ausbaubar, selber programierbar. Und kann fuer ca. 10kFr zusaetzlich auf AMX aufgestockt werden (was wir nicht geplant haben und hoffentlich nie werden machen muessen).
Ein weiterer Innoxel User /emoticons/default_additional/180.gif

Klasse! Das vereinfacht später den Erfahrungsaustausch. /emoticons/default_additional/142.gif

Und mit dem Bau werden wir wohl auch zusammen fertig?

Okt. 2010 ? Und du bist sicher, dass du nicht beim Haus geirrt hast und

in meins einziehen willst, oder? /emoticons/default_biggrin.png

 
Wir haben uns auch für Innoxel entschieden.

Preis/Leistung ist optimal und es ist einfach zu konfigurieren.

(Ich habe alles bereits fertig im Programm konfiguriert, brauche nur noch

die Steuerung, damit ich es heraufladen kann :) )

Wir waren direkt bei der Firma vor Ort und die haben sich sehr viel Zeit genommen und alle unsere Fragen wurden beantwortet.

Wir werden fast die komplette Elektro-Installation selber machen, ausser Fundamenterder, Hausanschluss, Tableau.

Bezug des Hauses auf Ende Jahr.

Freue mich auch auf Erfahrungsaustausch mit anderen Noxnet-Usern !

Gruss

 
Auch ein Selbermacher /emoticons/default_additional/20.gif

Hallo Tinu

Fundamenterder ist übrigens auch nicht so schwer für Eigenleistung.

Gut, ich bekam Tipps und Infos von meinem Cousin, seines Zeichens Elektroplaner... Aber es geht.

Aber dass wir wegen isolierter Bodenplatte einen Banderder ums Haus brauchen und der Fundamenterder in der Bodenplatte nichts bringt da der Erdkontakt sich auf den Frostriegel beschränkt?! Darauf kam ich selbst beim Recherchieren wie genau so eine Erdung funktioniert.

Also schau gut hin, welche Art von Erdung bei dir vorgesehen ist.

Schön, dass du die selben Erfahrungen mit dem Innoxel Team gemacht hast!

Heute werden die Aktoren fürs Tableau bestellt. /emoticons/default_additional/114.gif

Was steuerst und überwachst du denn alles?

 
Es gibt ja immer mehr die auf NOXnet setzen /emoticons/default_wink.png

Wir haben das System jetzt auch bestellt. Eingebaut wirds bei uns vom Elektriker, die "programmierung" werde ich aber selber vornehmen. Und auch der Einzug der LAN-Kabel und das montieren der Dosen werde ich selber machen. Freu mich schon drauf auch selber ein wenig Hand anzulegen /emoticons/default_biggrin.png

Wir werden übrigens folgendes mit NOXnet steuern:

- 8 Lamellenstoren

- 2 Sonnenstoren

- 4 Dimmbare Lichter

- 8 "normale" Lichter

- Wetterstation ist auch geplant

- Raumthermostaten

wir haben uns jetzt noch gegen das LCD Panel entschieden. Wie ist das bei euch? Habt ihr das auch mit eingeplant? Hab mir dazu noch Gedanken gemacht, ob man z.B. die Waschmaschine damit verlinken könnte, so dass man sieht wenn das Waschprogramm fertig ist. Hat jemand schon mal sowas gemacht/gesehen oder davon gehört?

dahls

 
Also wir steuern die Heizungsventile, 7 Storen, 4 Dimmer, Innen-, Aussenlampen.

Ausserdem werden wir ein Touchpanel und eine Wetterstation verwenden.

und mehrere Infrarotempfänger für Logitech Harmony und Feller-Fernbedienungen. Mit MOXA-Serial to LAN-Converter für die Anbindung ans Netzwerk.

Und wir haben auch ein Modul für konventionelle Eingänge zB. die Nass-Schalter aussen.

Dann werden wir auch PIR-Melder verwenden, zB. bei der Garage, welche ich aber mit einem Noxnet-Ausgang übersteuern kann. Dadurch habe ich zB. die Funktion Licht Garagenplatz dauern ein, oder Licht Garagenplatz über PIR schalten.

Schade gibt es keine Prioritäten in der Software. Habe auch noch ein paar Sachen, welche mich genauer interessieren wie die Funktionen schlussendlich live wirken. Vor allem auch in Verbindung mit der Wetterstation.

Leider habe ich die Hardware noch nicht und somit ist all das was ich konfiguriert habe noch rein virtuell.

Hat jemand bereits schon eine Standard-Config für das Touchpanel, welche zu Noxnet passt ? Ansonsten finde ich es am einfachsten diese bei Innoxel anzufordern und anschliessend anzupassen.

Netzwerk-Installation werde ich auch überall Cat.6-Kabel einziehen mit RM Freenet 2xRJ45Doseneinsätzen für 2x Gigabit und ein Patchpanel im Keller. Ausserdem einen Cisco 24-Port Managed-Gigabit-Switch.

Habe vor ca. einem Monat einen praktisch neuen 19" Schrank bei Ricardo für 100.- ersteigert.

Mit der Fundament-Erde hast du sicher recht, könnte man auch selber machen, aber irgendwo will ich die Grenze setzen, vor allem auch aus zeitlichen Gründen.

 
Ja, Zeit brauchts für Eigenleistung. Dienstag und Donnerstag gibts bei mir wieder zu tun. Dann ist die EG Bodenplatte dran, Rohre, Lampendübel etc.

Mir ist jetzt schon ganz mulmig, was da alles nur von mir rein muss.

Und dann noch Sanitär, Heizer, Lüfter, Absauger...

Klasse Preis für das Rack!

Ich bin auch grad am Schauen, muss mich bei der Tiefe aber bei 60cm beschränken. Die Auswahl ist dann nicht mehr so gross im Netz /emoticons/default_sad.png

Bei uns wird über Innoxel folgendes gemacht:

- Raumthermostat Heizen (2 Digitale an besonderen Orten, Rest Drehregler)

- Kühlen (über Erdsonde)

- 12 dimmbare Lichtgruppen

- 30 schaltbare Lichtgruppen

- Leinwand und Maskierung

- Beamerlift

- 16 Storenmotoren

- 2 IR Empfänger

- 5 Bewegungsmelder über NOXin

- Teichpumpe

- Garagentor von innen (wenns denn mal eins geben wird :>)

und dann werd ich mit der Haustüre und dem NOXin noch etwas rumspielen...

Wetterstation wird vorbereitet, fällt aus Kostengründen im Moment weg.

Ich hab ne grosse Pronto Fernsteuerung, deren Display ist fast so gross wie das Touch-Panal, darum spar ich mir dieses.

Und ich kann noch mehr damit rumspielen.

....wenn ich denn mal Zeit habe! Womit wir wieder am Anfang wären. /emoticons/default_biggrin.png

Hä? Standartconfig?? Du Warmduscher??? /emoticons/default_tongue.png/emoticons/default_biggrin.png

Selbst ist der Mann!!!

Ups,

ich vergas,

bei uns wills ja mein Mädel machen..../emoticons/default_additional/56.gif

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja genau Standard-Config ! Du hast recht, während dieser Zeit in der du alles konfigurierst, kann ich seeehr lange warm Duschen :) ach ja du ja auch, denn du machst es ja auch nicht selber :) Also wo ist der Unterschied ?

Nein ich denke, mit der Standard-Config, hab ich schon mal das "Grundgerüst" und den Rest kann ich anpassen, reicht aber wohl die Gratis-Version der Software nicht mehr aus, aber denke das lässt sich regeln.

Wegen dem Rack, das Rack welches ich habe ist auch nur 60cm tief. Reicht vollkommen, will ja keine Server drin einbauen.

Hat denn schon jemand die Noxnet-Software fertig konfiguriert. Hab da noch einen Punkt gefunden, weiss es nicht mehr genau auswendig, da gibts eine Funktion glaube ich im Timer bei der man einen Ausgang "sperren" kann.

Reagiert dieser dann während dieser Zeit auf keine Eingänge oder was ist damit gemeint ?

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew